Bildbearbeitung: "Nebelschleier" entfernen oder ab

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Bildbearbeitung: "Nebelschleier" entfernen oder ab

Beitrag von tstrebl »

Hallo!

Mal eine Frage an die Bildbearbeitungs-Spezialisten unter uns.

Was würdet ihr mit Bildern machen, die einen leichten "Nebelschleier" haben? Eine kurze Anregung welche Funktionen man dazu verwendet reicht mir erstmal, die Details kann ich dann ja selbst nachlesen.

Viele Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

was für'ne Software verwendst Du?
gibt natürlich auch Methoden die immer funktionieren
aber manche Automatismen sind einfacher.

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Thomas, was versteht Du unter einem Nebelschleier?

Überbelichtung kann zu ausgewaschenen Farben führen, so daß ein Bild sehr flau aussieht.

Flaue Bilder kann man korrigieren, indem man den dunkelsten und hellsten Punkt des Bildes bestimmt (In PS z.B. über die entsprechenden Pipetten im Bereich der Graduationskurven)

Vielleicht kannst Du auch mal ein Beispiel posten oder mir zuschicken. Wenn Du willst, teile ich Dir gerne meine mail-Anschrift per PN mit.

Gruß

Echidna
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Hallo Sky und Echidna!

Der "Nebelschleier" kommt vermutlich von einem leicht beschlagenen Objektiv.
Die Bilder sind von einer Feuerwehr-Einsatzübung, wo ich erst "Brandstifter" spielen durfte (Kunstnebel) und danach draußen bei kaltem, feuchtem Wetter und viel Spritzwasser fotografiert habe.

Überbelichtung - ja da hast du zum Teil auch recht. Es war schon fast dunkel und die vielen Reflexstreifen erzeugen mit Blitzlicht natürlich zusätzlich eine stellenweise Überbelichtung.

Ich benutze meistens PictureIT oder Corel 9.0, hätte aber evtl. auch jemanden bei dem ich mal z.B. PS zu benutzen könnte.

Viele Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

uh oh, das sind Probleme, die wohl nicht zufriedenstellend gelöst werden können.

Feuchtigkeit auf dem Objektiv oder Sprühschauer sind ja dann nichts anderes als Nebel, der fotografiert wurde. Die Lichtbrechung verursacht auch (teilweise) unscharfe Fotos.

Über die Probleme mit Reflektoren bei nächtlichem Feuerwehreinsatz habe ich schon mal in einem anderen Forum gelesen. So weit ich mich erinnere, ist das dort auch nicht zufriedenstellend gelöst worden. Die Überstrahlungen sind zu hell. Du kannst höchstens versuchen ohne Blitz zu fotografieren, falls das Feuer hell genug ist (ist nicht so sarkastisch gemeint, die Bilder entstehen ja wohl bei Übungen und nicht im Einsatz). Etwas lassen sich die hellen Stellen vielleicht abdunkeln, aber nicht vollständig. (ist ja auch der Sinn der Reflektoren, oder?)

Ich schick Dir mal meine mail per PN.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

wie wärs, wenn Du uns das Foto zur Verfügung stellen würdest?
Dann könnten wir mal schauen, ob wir was Vernünftiges draus machen können. Vielleicht wär das ja auch ein gutes Beispiel für das Usertreffen, wenn Du einverstanden bist.

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Danke für Eure Angebote!

Ich hab grad die Bilder nochmal genau angeschaut und aussortiert (hab ja übermäßig viele gemacht, weil ich schon wusste dass die Bedingungen ungünstig sind...) Zum Glück ist der "Nebel" bei nicht so vielen Bildern drauf wie ich erst gedacht habe. Dafür umsomehr wo die Ursache eigentlich die hellen Reflexstreifen sind.

Ich werd erstmal zwei Bilder an Echidna schicken. Ob das dann auch was Passendes als Beispiel fürs Treffen wäre weis ich noch nicht.

Viele Grüße,

Thomas
Antworten