Bilder werden zusammengeschoben

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
P!NO
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 24, 2004 20:42

Bilder werden zusammengeschoben

Beitrag von P!NO »

guten tag !


ich habe folgendes problem.
wenn ich eine diashow erstellt habe, und ein video erstellen will (SVCD)
werden alle bilder in der breite zusammengeschoben. es liegt aber nicht an der korrektur der fernsehränder...

das problem hatte ich anfangs nicht, aber jetzt ist es aufgetreten.
kann mir jemand sagen welche einstellungen ich treffen könnte ?
oder was ich sonst unternehmen kann?


vielen dank
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Pino,

das ist zunächst der Teil eines normalen Vorgangs. Eine SVCD hat eine mpeg 2- Datei mit derselben Auflösung wie eine DVD, wird allerdings nur platzsparend in der von Dir beschriebenen Weise gestaucht und bei der Wiedergabe wieder entzerrt. Ich hatte das auch mal bei der Wiedergabe mit einem nicht mehr verwandten PC-DVD-Abspielprogramm, weiß nicht mehr, ob WinDVD oder eine ältere Version des WinMedPlayers. Auch DVD-Player müssen deshalb SVCD wiedergeben können. Können mittlerweile wohl alle, aber einige ältere Geräte nicht. Entweder lesen die die SVCD erst nicht oder aber es kommt bei der Wiedergabe zu dem Effekt, dass das gestauchte Bild nicht entzerrt wird.

Verwunderlich ist nur, dass es bei Dir ja früher geklappt hat. Also: Wie brennst Du? Bei ASXP gibt es ja bekanntlich Probleme. Hast Du mal die Datei-Struktur auf den früheren funktionierenden SVCDs mit der jetzigen verglichen? Fehlt da evt. was? Mit was für einem Prog gibst Du die SVCD wieder? - Nur Anregeungen, direkte Lösung habe ich natürlich so nicht.

Gruß Erhard
P!NO
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 24, 2004 20:42

Beitrag von P!NO »

... egal ob ich VCD oder SVCD wähle, es wird in der breite gestaucht.
auch bei der wiedergabe. ob direkt am pc (WinMediaPlayer) oder über meinen dvd player...

brennen hab ich immer direkt über den assistenten gemacht. hat immer funktioniert, nur jetzt nicht mehr.

bin verzweifelt weil doch die diashow so schön und einfach ist.

gibts vielleicht ein alternativ programm zum erstellen von diashows?

vielen dank
P!NO
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Für mich gibt's kein Alternativprogramm. Es scheint bei Dir aber das alte Problem zu sein, dass beim Brennen mit ASXP was falsch läuft. Erstelle daher erstmal nur die Videodatei ohne zu brennen. Dann mit dem PC-Player die Datei überprüfen, anschließend mit einem externen Programm brennen.

Gruß Erhard
P!NO
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 24, 2004 20:42

Beitrag von P!NO »

... das habe ich gemacht. aber auch wenn ich die fertige mpeg datei auf einem player wiedergebe, sind die bilder in der breite gestaucht.

ASXP... was ist das? es sagt mir leider nichts. kann ich irgendwelche einstellungen verändern und dieser problem evtl. zu beheben?

danke
P!NO
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Hallo!
P!NO hat geschrieben:ASXP... was ist das? es sagt mir leider nichts. kann ich irgendwelche einstellungen verändern und dieser problem evtl. zu beheben?
ASXP = Aquasoft Diashow XP :wink:

Jaja, ich weis, wir User die schon länger dabei sind verwenden die Abkürzungen ganz selbstverständlich...

Probier mal die MPEG Datei nicht mit der DS (Diashow) zu brennen, sondern mit Nero oder WinOnCD / WinOnDVD.

Viele Grüße,

Thomas
P!NO
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 24, 2004 20:42

Beitrag von P!NO »

das habe ich schon gemacht. also die diashow erstellt und dann mit nero gebrannt...

weiß leider nicht mehr weiter... früher bzw. anfangs hat doch auch alles wunderbar funktioniert !

es muss doch möglichsein, das problem zu beheben, oder?

danke

P!NO
Antworten