Hallo Fotofans,
seit Version 3.6 bin ich DiaShow-Fan. Habe den DiaShow-Manager dort schätzen gelernt. Natürlich vermisse ich ihn unter XP - wie viele andere von Euch auch.
Nun scanne ich vieeeele alte Dias, die dann auch meine Familie auf dem Fernseher sehen soll (über einen DVD-Player). Jedoch möchte ich nicht hunderte von Fotos ohne den DiaShow-Manager zeigen; denn ich wünsche mir Kapitel / Sprungmarken - je nach Thema.
Die Problematik:
> DiaShow-Manager - nur unter 3.6
> DVDs brennen - nur unter XP
Mein Wunsch:
> viele Fotos - in Kapiteln - auf einem DVD-Player zeigen
Frage:
> Wie macht Ihr das? Workarounds vorhanden?
Freue mich auf Eure Kommentare. Gruss von Manfred aus Berlin
DiaShow Manager / Shows auf DVD
- Querdenker
- AB-und-ZU Poster
Hallo Manfred,
der vermisste Dia-Show-Manager war ohnehin m. E. nur für die PC-Vrsionen gedacht und nicht für DVDs. DVDs mit XP brennen geht ohnehin nicht.
Mit den gängigen DVD-Brennprogrammen wie Nero oder WinOnCD-DVD lässen sich Menüs erstellen für die einzelne Filmauswahl und auch Kapitelmenüs. Ich habe zwar WinOnCD, kam da aber mit der Kapitelerstellung nicht so gut klar. So benutze ich DVDlab.
Aber Du wirst hier noch einige andere hören, die z.B. TmpGencDVDAuthor bevorzugen und Nero. Für Dein Vorhaben musst Du Dich dann mit dem von Dir gewählten Programm für die DVD-Erstellung bzw. Brennen aueinandersetzen.
Gruß Erhard
der vermisste Dia-Show-Manager war ohnehin m. E. nur für die PC-Vrsionen gedacht und nicht für DVDs. DVDs mit XP brennen geht ohnehin nicht.
Mit den gängigen DVD-Brennprogrammen wie Nero oder WinOnCD-DVD lässen sich Menüs erstellen für die einzelne Filmauswahl und auch Kapitelmenüs. Ich habe zwar WinOnCD, kam da aber mit der Kapitelerstellung nicht so gut klar. So benutze ich DVDlab.
Aber Du wirst hier noch einige andere hören, die z.B. TmpGencDVDAuthor bevorzugen und Nero. Für Dein Vorhaben musst Du Dich dann mit dem von Dir gewählten Programm für die DVD-Erstellung bzw. Brennen aueinandersetzen.
Gruß Erhard
- wassermann
- Giga-Poster
Mit TMPGEnc DVDAuthor (z.B.) kein Problämm.
Mit TMPGEnc DVDAuthor (z.B.) kein Problämm.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Hallo Manfred,
falls Du Nero hst, nimm Nero Vision Express.
Eine entsprechende SchrittAnleitung findest Du hier:
http://www.bpasternack.de/diashow/
Ich denke, da findest Du Hilfe und Ideen.
Liebe Grüße
erie
falls Du Nero hst, nimm Nero Vision Express.
Eine entsprechende SchrittAnleitung findest Du hier:
http://www.bpasternack.de/diashow/
Ich denke, da findest Du Hilfe und Ideen.
Liebe Grüße
erie
- finger-bundy
- Mega-Poster
Da gibt's doch sehr viele Möglichkeiten des DVD Authorings!
Wie schon angesprochen:
TMPGEnc DVDAuthor
oder
Nero Vision Express
oder Ulead Filmbrennerei
Oder M.a.g.i.x (seltsam, korrekt darf man das hier wohl nicht schreiben) Filme auf CD/DVD
oder für den etwas anspruchsvolleren Zeitgenossen (für den Profi oder den der's werden will):
Ulead DVD Power Tools
oder
Adobe Encore DVD
Wie schon angesprochen:
TMPGEnc DVDAuthor
oder
Nero Vision Express
oder Ulead Filmbrennerei
Oder M.a.g.i.x (seltsam, korrekt darf man das hier wohl nicht schreiben) Filme auf CD/DVD
oder für den etwas anspruchsvolleren Zeitgenossen (für den Profi oder den der's werden will):
Ulead DVD Power Tools
oder
Adobe Encore DVD
Zuletzt geändert von finger-bundy am Fr Sep 03, 2004 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Blieffert
- AB-und-ZU Poster
Mit Interesse habe ich diesen und verwandte Beiträge zum Thema DVD-Erstellen und -Authoring gelesen.
Da ich mir neulich einen DVD-Brenner gekauft habe, habe ich mir jetzt einmal die mitgelieferte Software angesehen: Power Producer Gold etc.
Ich möchte nun folgendes auf der DVD haben:
1. Ein Menu, das ich selbst gestalten kann (Hintergrundbild, Kapitelbilder)
2. Dieses Menu soll den User folgende Kapitel auswählen lassen:
2a. Video-Filme, die mit einer Digicam aufgenommen wurden und im VOB-Format vorliegen
2b. diverse DSXP-Diashows, die bekanntermaßen in Verzeichnissen vorliegen und eine Dateistruktur (Player, Data, die Show selbst, etc.) aufweisen. Diese Diashows enthalten übrigens Video-Schnippsel im avi-Format, die ich mit koolplaya einbinde.
Mit dem PowerProducer kann ich aber nur komplette Videodateien (z.B. mpeg's) importieren und den Kapiteln zuweisen. Ich habe keine Funktion gefunden, wo ich auch Verzeichnisbäume einbinden kann. Denn dort möchte ich ja den player der jeweiligen Show starten.
Wisst Ihr über PowerProducer bescheid oder wisst Ihr, ob solche Dinge mit Nero o.ä. funktionieren?
Als Workaround habe ich mir schon überlegt die Diashow ohne avi-Einbindung als mpeg2-Video zu erzeugen (ohne avi-Einbindung deshalb, denn die sieht man ja nicht im erstellten mpeg2-Video).
Dann mit PowerProducer das avi-Videoschnippsel in die mpeg2-Datei der Diashow einbinden und das ganze als Videodatei abspeichern.
Klingt aber umständlich und da muß es doch einen besseren Weg geben, oder?
Da ich mir neulich einen DVD-Brenner gekauft habe, habe ich mir jetzt einmal die mitgelieferte Software angesehen: Power Producer Gold etc.
Ich möchte nun folgendes auf der DVD haben:
1. Ein Menu, das ich selbst gestalten kann (Hintergrundbild, Kapitelbilder)
2. Dieses Menu soll den User folgende Kapitel auswählen lassen:
2a. Video-Filme, die mit einer Digicam aufgenommen wurden und im VOB-Format vorliegen
2b. diverse DSXP-Diashows, die bekanntermaßen in Verzeichnissen vorliegen und eine Dateistruktur (Player, Data, die Show selbst, etc.) aufweisen. Diese Diashows enthalten übrigens Video-Schnippsel im avi-Format, die ich mit koolplaya einbinde.
Mit dem PowerProducer kann ich aber nur komplette Videodateien (z.B. mpeg's) importieren und den Kapiteln zuweisen. Ich habe keine Funktion gefunden, wo ich auch Verzeichnisbäume einbinden kann. Denn dort möchte ich ja den player der jeweiligen Show starten.
Wisst Ihr über PowerProducer bescheid oder wisst Ihr, ob solche Dinge mit Nero o.ä. funktionieren?
Als Workaround habe ich mir schon überlegt die Diashow ohne avi-Einbindung als mpeg2-Video zu erzeugen (ohne avi-Einbindung deshalb, denn die sieht man ja nicht im erstellten mpeg2-Video).
Dann mit PowerProducer das avi-Videoschnippsel in die mpeg2-Datei der Diashow einbinden und das ganze als Videodatei abspeichern.
Klingt aber umständlich und da muß es doch einen besseren Weg geben, oder?

Mit besten Grüßen
Jörg Blieffert
Kamera: Canon Powershot A60 mit Telekonverter
Rechner: P4 2600 mit 512 MB RAM
AS 4.0.22beta
Jörg Blieffert
Kamera: Canon Powershot A60 mit Telekonverter
Rechner: P4 2600 mit 512 MB RAM
AS 4.0.22beta
- Holger Krugg
- Super-Extrem-Poster
Toller Wunsch, aber technisch nicht umsetzbar (soweit ich weiß).
Zumindest wenn ich davon ausgehen kann das du mit DVD auch meinst abspielen am TV oder Softplayer (DVD am PC).
Du kannst z.B. eine Diashow XP nur auf eine DVD bringen wenn du sie vorher multiplexed und somit eine MPEG Datei hast.
Der Diashow Player läuft nur auf einem PC in PC Form (mit der Struktur die du erwähnst.)
Das was du machen kannst sind einzelne Shows (also gemultiplexte XP Diashows) und sonstige Filme (avi z.B.) in Nero importieren. Dort kannst du dann dein Meü erstellen und Kapitel einbinden. Aber du kannst nicht eine XP Show mischen mit einer externen Filmquelle, aber aneinander Reihen geht schon.
Grüße
Holger
Zumindest wenn ich davon ausgehen kann das du mit DVD auch meinst abspielen am TV oder Softplayer (DVD am PC).
Du kannst z.B. eine Diashow XP nur auf eine DVD bringen wenn du sie vorher multiplexed und somit eine MPEG Datei hast.
Der Diashow Player läuft nur auf einem PC in PC Form (mit der Struktur die du erwähnst.)
Das was du machen kannst sind einzelne Shows (also gemultiplexte XP Diashows) und sonstige Filme (avi z.B.) in Nero importieren. Dort kannst du dann dein Meü erstellen und Kapitel einbinden. Aber du kannst nicht eine XP Show mischen mit einer externen Filmquelle, aber aneinander Reihen geht schon.
Grüße
Holger
Also ich sag das mal wie finger buddy, nimm am besten das von ulead für deine Dvd menüs, Filmbrennerei gibs für optische 69euronen undwenn es noch besser sein soll dann uleads power dvd tools, damit lassen sich alle träume erfüllen. Preis sage ich aber nicht sonst platzt die Traumblase. 
gruss

gruss

Gruß Maustaste
Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need