Vater Nasenbär

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Vater Nasenbär

Beitrag von Echidna »

Im Duisburger Zoo sind eine ganze Reihe kleiner Nasenbären zur Welt gekommen. Hier ist der stolze Vater.
Benutzeravatar
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 567
Registriert: Do Feb 19, 2004 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomLAb »

Super =D
Bin begeistert sehr schönes Foto.
Hast Du es noch "großartig" nachbearbeitet ?

Gruß
ThomLAb
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Ja, da habe ich einiges nachgearbeitet. Sonst macht es doch keinen Spaß, oder :wink: :lol: :wink:
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Echidna,

tolles Tierbild...

...kannst du kurz beschreiben, was und wie du dein Foto nachbearbeitet hast?


Beste Grüße nach Duisburg

Günter Pischel
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Günter,

zuerst habe ich den Ausschnitt frei gestellt. Das sollte man immer machen, bevor man weitere Bearbeitungsschritte unternimmt. Dann die Tonwerte optimiert und ein bißchen den Kontrast mit Hilfe der Gradiationskurven bearbeitet. Da der untere Teile des Tieres noch zu sehr im Schatten lag, habe ich diesen Teil etwas aufgehellt. Anschließend wurde das Tier vom Hintergrund freigestellt und der Hintergrund "vereinheitlicht", also zwei oder drei helle Flecken entfernt. Außerdem habe ich den Hintergrund zur besseren Trennung vom Hauptmotiv noch etwas mehr weichgezeichnet und verdunkelt. Verkleinert, geschärft und in FixFoto mit Rahmen versehen.

War also doch schon etwas Aufwand.

Gruß nach Garbsen

Echidna
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Echidna,

ich fände es sehr interessant, das unbearbeitete Originalphoto (ggf. nur wg. Dateigröße heruntergerechnet) zu sehen. Wie wäre es, wenn Du es uns auch präsentieren würdest?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

KlaWeLi, das mach ich gerne. also bitte, hier ist Vater Nasenbär im "Original". Ihr habt vielleicht noch viel bessere Ideen.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Echidna,

Danke für das "Original"!
Echidna hat geschrieben:War also doch schon etwas Aufwand.
Und er hat sich doch gelohnt! Als Hobby-Knipser :oops: ist es sehr interessant zu sehen, was man aus einem Foto machen kann.
Ich selber wäre wahrscheinlich nur auf die Idee gekommen, den Bildausschnitt zu ändern.
Also: mir gefällt die bearbeitete Version besser!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Ziel erreicht!
Benutzeravatar
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 567
Registriert: Do Feb 19, 2004 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomLAb »

Hallo Echidna,

schliesse mich Klaus hier voll an.
Ein sehr schönes Beispiel für das was machbar ist.
Auch die kleine Fliege auf der Stirn, kommt in der bearbeiteten Version
besser zur Geltung.

Danke.

Gruß
ThomLAb
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Beim genüsslichen Betrachten dieses meisterhaft ins Bild gesetzten Nasenbär-Papas
muß ich an die Zeiten denken, die man früher in der Dunkelkammer mit Abwedeln,
Maskieren und was weiß ich welchen Techniken mit abartigen Namen verbracht hat.
Heute kann man während der Bildbearbeitung am PC einen leckeren Tropfen geniessen.
Früher in der Dunkelkammer musste man aufpassen, daß man sich nicht irrtümlich
an Entwickler und Fixierbad delektierte (oder heißt es dilletierte oder gar duellierte).
Kann sich, außer dem alten Wassermann, noch jemand daran erinnern?
Die damals (vor 25 Jahren) angefertigten Cibachrome-Abzüge von Farbdias halten sich
auf jeden Fall bis heute astrein.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

wassermann hat geschrieben:Die damals (vor 25 Jahren) angefertigten Cibachrome-Abzüge von Farbdias halten sich auf jeden Fall bis heute astrein.
Hey, wo sollen denn auch die Äste her kommen? Du lagerst doch Deine Bilder im Wasser (und nicht im Holz, denn dem Hol(t)zmann hilft der Kanzler!).

Ich kann mir vorstellen, daß die Darstellung der Vorgehensweise anhand dieses oder eines ähnlichen Bildes etwas für unser Usertreffen wäre. Da lassen sich ja schon einige Möglichkeiten aufzeigen. Für die PS-Experten sind das vielleicht Kleinigkeiten, für weniger Geübte aber doch schon Hürden.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Beitrag von erie »

Echidna, da stimme ich Dir voll zu. Das wäre wirklich ein gutes Thema.

Dein Foto zum Beispeil hast Du im Zoo aufgenommen, aber nach der Bearbeitung hätte es auch irgendwo in der Wildnis sein können. In der bearbeiteten Version steckt viel mehr Spannung.

Das Eine ist es, ein gutes Motiv vor die Linse zu bekommen und eine weitere Kunst, etwas daraus zu machen. (Auch wenn dann das Feilen zum Beispiel an einer Diashow noch länger dauern wird :wink: )

Liebe Grüße
erie
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Beitrag von H-J.B »

Ja, ja der Weg zum "Experten" ist voller Hürden :? . :lol: Aber es gibt ja das Forum :D :D
Für die PS-Experten sind das vielleicht Kleinigkeiten, für weniger Geübte aber doch schon Hürden.
Da kann ich Dir nur recht geben. Ich bin - noch - kein Experte. Langsam werden mir die Augen geöffnet, was alles möglich ist. Aber spannend ist und bleibt es allemal.

Achim
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Antworten