Neues Usertreffen

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Hallo

Wer sich schon mal über Hotels informieren möchte, kann mal unter http://www.hrs.de schauen. :idea:
Dort kann man unverbindlich nach Ort, Zimmerzahl und Datum suchen. Man kann auch erst mal nach einem fiktiven Datum suchen, es werden aber nur freie Hotels angezeigt. Meistens gibt es auch noch ein paar Fotos und weitere Infos zum Hotel.

Ich nutze HRS regelmäßig zur Hotelbuchung für Dienstreisen und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. :wink:

Es gibt auch eine Möglichkeit zur unverbindlichen Anfrage für individuelle Gruppenbuchungen. Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Usertreff auf Alfreds Mallorca-Wolke hat ja schon was faszinierendes. Aber selbst wenn wir für den berühmten Appel und das Ei den Flieger chartern könnten, müßten wir uns ja erst irgendwo treffen, um abzufliegen. Ich befürchte, das wird zu viel Aufwand.

Wir sollten eins nicht außer acht lassen. Wir werden wohl keine "Gruppenbuchung" hinbekommen. Wie soll das laufen? Entweder müßte jemand vor der Buchung das Geld einsammeln oder zumindest die Verpflichtung gegenüber dem Hotel/Reiseveranstalter übernehmen. Da dürfte es sinnvoller sein, wie MP es im letzten Jahr organisiert hat. Jeder bucht sein Zimmer selbst. Ob da allerdings jeder Hotelier mitspielen wird, halte ich für zweifelhaft. Sowas klappt sicher nur in einem kleinen Familienhotel und nicht in einer Hotelkette. Insofern bin ich immer noch für Schriesheim, denn da sind wir jetzt bekannt und haben wohl nicht so ganz den schlechtesten Eindruck hinterlassen. Von der Zentralität mal ganz abgesehen.

Der erste Link von Claudia macht aber auch keinen schlechten Eindruck. Allerdings ist die Seite mit den Preisen weiße Schrift auf weißem Grund.

Ich hatte auch mal über das Ruhrgebiet/Niederrhein nachgedacht. Aber die Hotelpreise sind wegen der Nähe zu den Messestädten Düsseldorf und Essen jenseits von Gut und Böse. Das können wir vergessen.

Was die Themen angeht, sind wir ja noch nicht viel weiter. Bildbearbeitung ist als Stichwort bereits gefallen. Find ich gut, würd ich mich sogar freiwillig breitschlagen lassen, sollte aber sicherlich nicht das einzige Thema sein, oder? Kann denn jemand vielleicht was zu Archivierungs- und Bildverwaltungssoftware erzählen? Würde ich persönlich gerne mal etwas zu sehen. Oder wie wäre es mit Grundlagen der Fotografie? Haben wir da vielleicht einen Fachmann unter uns? Da XP im Moment ja ausgereizt ist, verlegen wir uns halt auf die nicht ganz unwichtigen Randgebiete.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Echidna,
was hast du für Probleme mit den Preisen? Sollte das ein Scherz sein, den ich gerade nicht verstehe? :roll:

Auf der Seite steht doch alles. Und ich weiß daß die Schlemmerwochenenden einfach super sind. In einem anderen Forum wurden schon mehrmals dort Seminare veranstaltet und die waren immer alle total begeistert.

Sollten wir nicht zuerst einmal einen Termin suchen und dann erst Themen? Jeder der zu den angedachten Termin/en Zeit hat, kann ja selbst seine Ideen, Interessen und Gedanken dazu einbringen.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Ein neues Usertreffen?
Das wäre echt interessant!
Hoffentlich finde ich auch die Zeit dazu :)
Leider kann ich so weit im Voraus nicht planen - mit zwei Kindern, einem ständigen beruflichem auf- und ab und einem gerade erst gekauften Haus. :?
Na, warten wir mal ab, Heidelberg würde ich sicher schaffen, aber auch andere Orte sind sicher relativ zentral und besichtigungswürdig.
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Claudia,

auch beim erneuten Aufruf steht auf der Seite mit den Preisen nichts. Ist bei mir nur weiß. Liegt's vielleicht am Browser (Firefox)? Sollte kein Scherz sein.

Was nutzt uns ein Termin, wenn wir keine Themen haben? Es sei denn, wir wollen uns "just for fun" treffen. Aber meiner Meinung nach sollte das Treffen ein bißchen mit Diashow im weitesten Sinne zu tun haben. Entweder das Programm selbst - wie beim letzen Mal, oder Themen, die mit der Erstellung einer Show zusammenhängen.

Gruß

Echidna
Zuletzt geändert von Echidna am So Aug 22, 2004 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mavoe »

Hallo Ihr Alle,

nun will ich mich doch auch einmal zum neuen User-Treffen melden.
Schön, daß Ihr Euch noch an den Erfurt-Vorschlag erinnern könnt :P :P

Ich habe natürlich seit Mai an nichts anderes mehr gedacht :wink: und schon mal ein bißchen rumgefragt und grobe Ideen entwickelt.
Natürlich ist Erfurt sehr schön, fotogen (für uns Experten sehr wichtig :D ) und vor allem zentral gelegen - im "grünen Herzen Deutschlands".
Außerdem sollte man auch (und da muß ich Claudia zustimmen) nach den Kosten schauen.
An so einem Wochenende kommen ganz schöne Ausgaben zusammen und nicht Jeder ist in der Lage,
sich so ein Extra zu leisten. Preiswertere Unterkünfte sind sicherlich hier in Erfurt und auch sonst
in den neuen Ländern besser zu finden. Aber für uns ist es auch wichtig, daß ein großer Raum/Saal
mit Vorführmöglichkeiten (Videowand, Beamer ..) vorhanden ist. Außerdem sollten auch alle Teilnehmer die Möglichkeit haben,
vor Ort zu übernachten oder, wie beim letzten Mal, in einem Hotel in unmittelbarer Nähe unterzukommen.
All diese Fakten habe ich im Kopf und bin gerade an der konkreten Suche nach so einem Hotel/Unterkunft/Komplex.
Ganz besonders toll wäre es ja, wenn ich direkt in der Stadt so eine Möglichkeit finde und wir nicht extra
mit 'nem Bus nach Erfurt rein zum Städtebummel und Fotoshooting fahren müssen. - Na mal sehen :?: :!:

Das Wichtigste ist jetzt echt der Termin, sonst macht alles Recherchieren keinen Sinn.
Für mich ist nur das Wochenende 13.-15.Mai 2005 nicht möglich, ansonsten bin ich von Ende April bis Anfang Juni zu haben.
Hier mal die möglichen Termine:
22. - 24. April
29.April - 01.Mai
06. - 08. Mai
20. - 22. Mai
27. - 29. Mai
03. - 05. Juni
10. - 12. Juni

Sollten wir vielleicht eine Forums-Umfrage anlegen/starten?

Bin ganz gespannt auf Eure Meinungen
Matthias
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Echidna,
das muß wirklich an Deinem Browser liegen. Denn bei mir ist alles bestens zu sehen. Da mir Dein Humor ja bekannt ist :wink: dachte ich eben, ich sitze ein wenig auf der Leitung. :twisted:

Nein "Just for Fun" sollte das Treffen natürlich nicht sein. Werde mal noch eine Nacht darüber schlafen. Mal sehen was mir außer Bildbearbeitung noch so einfällt.

@mavoe: uups da schreibst Du zur selben Zeit. Muß ich gleich nochmal meinen Beitrag überarbeiten. Eine Forumsumfrage wäre sicher super.

Werde trotzdem mal schon was zu Deinen Terminvorschlägen sagen. Gut finde ich:

22. - 24. April oder noch früher im April (steht da irgendwas entgegen????)
27. - 29. Mai
03. - 05. Juni
10. - 12. Juni
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

auch ich hätte diesmal grosses :P :P :P Interesse an einem User-Treffen teilzunehmen (dieses Jahr liess es sich leider nicht einrichten :cry: )!

Terminmässig bin ich fast ganz frei (zumindest zu diesem frühen zeitpunkt 8) )
was den Ort des Geschehens angeht, ist's mir eigentlich auch egal, billig in einer interessanten Stadt, kling natürlich klasse.

als Thema fände ich "Bildbearbeitung" auch gut, kann stundenlang an Fotos rumfeilen :mrgreen:
Ich wäre auch gerne bereit, einen kleine Beitrag in Sachen Jasc PSP zu leisten. :)

Noch ein Vorschlag: Man könnte sich die Plugins (bis dahin sind es vielleicht noch ein paar mehr =P~) mal genauer anschauen.

gruss
SKy =P~
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Claudia,

liegt definitiv nicht am Browser, auch mit dem Internet Explodierer ist die Seite mit den Preisen weiß :oops:

Vielleicht brauch ich ja dann nichts zu bezahlen??

Gruß

Echidna
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Hallo Echidna,

ich hab dir die "weissen Preise" :oops: :P grad mal per PN geschickt. Du sollst ja schließlich auch wissen, wovon wir hier alle reden. Vielleicht war ja auch nur ein Bierchen im Duisburger Zoo schlecht? :roll:

Zur Terminfrage: April / Mai hört sich erstmal gut an. Genauer planen kann ich aber erst ab November / Dezember. Aber ich werds mir schon wieder irgendwie einrichten können... :wink:

Zur Themenfrage: Bildbearbeitung finde ich interessant, die neuen Plugins wären bestimmt auch etwas und dann hab ich da vielleicht noch eine Idee ... aber da möchte ich erst noch mit 2 Leuten was besprechen... :idea:

Zur Ortsfrage: Unser Maove scheint hier ja schon recht aktiv zu sein, Erfurt wäre natürlich interessant. Ich war einmal dienstlich in Erfurt, da gab es zu der Zeit über HRS nur Hotels so ab ca. 65-95€, aber Matthias wird schon was passendes finden.

Viele Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Auf den zweiten Usertreff bin ich auch ganz scharf.

Terminlich bin ich im Frühjahr/Frühsommer 2005 völlig offen,
würde aber die Juni-Termine den früheren Terminen vorziehen.
Mavoes Vorschlag, eine Umfrage zu starten, finde ich prima.

Themenmässig könnte ich, wenn Interesse besteht, beitragen:
Mit TMPGEnc DVD Author auf der Grundlage von MPGs aus verschiedenen
Quellen (Diashow XP, Videoschnittprogramm) eine DVD gestalten - für Anfänger.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

tstrebl hat mir die Preise des Hotels per PN gesandt. Kann man ja nicht meckern. Hätten wir denn jemand vor Ort, der sich das mal angucken kann?

Was die Themen angeht, kommt ja doch schon einiges zusammen. Aber SKy, was bitte ist Jasc PSP? Ist das ein besonderes Plugin für PSP oder PSP allgemein? Wir können natürlich nicht für jedes EBV-Programm einen gesonderten Vortrag erstellen. Das dürfte zu weit führen.

Und wollen wir auch wieder ein Show-Festival machen? Ich denke ja, oder seht Ihr das anders?

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 15, 2003 7:23
Wohnort: Jena

Beitrag von gs »

Hallo Echidna,

Jasc PSP -> Paintshop Pro von Jasc.

Vielleicht könnte man den Vortrag ja so aufbauen:
- Möglichkeit in Photoshop
- äquivalente Verfahen in anderen EBV's (zB. Paintshop Pro)

Ein Show-Festival gehört natürlich dazu.


Gruss Gert.
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Hmmmm,
03.-05.Juni wäre bei mir schlecht, da habe ich birthday.
Andererseits könnte ich dann ja mit Euch zusammen feiern :lol:
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

@gs

natürlich macht es keinen Sinn, einzelne EBV-Programme zu behandeln :-k
ich meinte nur, dass ich den Jasc PSP verwende. Mit etwas Geschick lassen sich alle grundlegenden Dinge auch in andere EBV-Programme übertragen. Ich arbeite im PSP auch immer die Workshops für den Photoshop durch. :wink:

@alle
als Unterthema für Bildbearbeitung könnte man auch über BildEffekte (wie Mosaik, s/w, usw. auch Plugins) reden, die gut für Diashows verwendbar sind.

gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Ich finde auch das ein Showfestival sollte sein. War doch superinteressant, was jeder da so zu bieten hat.

@mavoe: Wie weit ist denn Herzberg von Erfurt entfernt? Auf der Karte sieht es so aus, als ob es nordwestlich davon liegt.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Claudia !

Von Erfurt sind's in nordwestlicher Richtung
etwa 115 km nach Herzberg.

Gruß
KE :P
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

@KE: Na das ist ja dann schon sehr weit :cry:

Wahrscheinlich ist das auch schon weit entfernt von der Mitte, in der wir uns ja treffen wollen. Das es von mir aus weit ist, wußte ich schon, ich habe vor 2 Jahren dort mal ein Seminar wahrnehmen wollen, aber die Strecke hat mich dann doch abgeschreckt. Aber für Euch würde ich es dann doch machen :wink:

Aber sicher ist auch in der Nähe von Erfurt was zu finden.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Zur Örtlichkeit möchte ich noch folgenden Gedanken beisteuern:

Ich würde es prima finden, unsere Euros in eines der 'neuen' Bundesländer
(also z.B. Erfurt) zu tragen, nachdem ja Diashow XP aus diesem Teil unserer
Republik stammt. Leichtfertig wurden blühende Landschaften versprochen.
<B>Wir</B> können dieses Versprechen nicht einlösen, aber mitwirken,
daß AS-User glaubwürdiger als Politiker sind, könnten wir.
Natürlich solllte das PL-Verhältnis stimmen, sagt der Marktwirtschaftler in mir.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Beitrag von erie »

Also, ich bin auch für Erfurt und ich denke, dass sich in und um Erfurt bestimmt etwas Passendes für uns finden läßt. Nich wahr, mavoe :lol: ?!

Herzberg liegt doch etwas von der Mitte weg. (Und ist auch nicht so toll.)

Zum Termin - den sollten wir per Umfrage ermitteln und dabei Himmelfahrtswochendende und Pfingsten außen vor lassen, denn da unternehmen die meisten etwas und die Autobahnen sind dann erst recht keine Freude mehr. :evil:

Zum Thema: EBV - diverse Effekte und für den Einen oder anderen wäre Erstellen von PNG's und dann die Nutzungsmöglichkeiten der Transparenz in der DiaShow bestimmt interessant. Außerdem haben wir diverse Plugins in der DS XP und könnten deren Nutzung behandeln.

Ein Showfestival muß auch unbedingt sein.

Auweia, ich glaube, wir können mit den Themen schon 2 weitere Treffen bestreiten.

Liebe Grüße
erie
Antworten