Textobjekte ein- bzw. ausblenden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Textobjekte ein- bzw. ausblenden

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo!

Ich möchte auf bestimmte Beats der Musik einen Text schlagartig erscheinen lassen. Das ist kein Problem. Wenn ich den Text aber nach einigen Sekunden wieder schlagartig verschwinden lassen will, habe ich ein Problem.
Ich habe es über Textanimation - benutzerdefiniert versucht, ist aber nicht das, was ich mir vorstelle. Der Text soll wirklich auf einen Beat eingeblendet werden und Sekunden später auf einen anderen Beat wieder verschwinden. Aber nur der Text, nicht das Bild im Hintergrund. Sonst könnte ich das Problem vielleicht mit einem leeren, schwarzen Bild lösen.

Wer hat einen Tipp für mich? Freue mich schon darauf!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Klaus

Animierte Transparenz heisst das Zauberwort :wink:

Eventuell musst Du den Text als Eigenes Bild einfügen, damit Du ihn Ein- und wieder ausblenden kannst.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

:?:
Verstehe das eigentliche Problem nicht ???

Ich brauch doch hier keine animierte Transparenz ....

Ich arbeite mit einem Parallelobjekt ...

Das Hintergrundbild als erstes Bild in Parallelobjekt ... über sie ganze Dauer des Parallelobkektes

dann den Sound ins Parallelobjekt (geht natürlich auch überg HG-Musik, aber wegen Sychronität besser)...

so jetzt an die Textobjekte in passender Länge ins Parallelobjekt gezogen .... ohne Effekt und Übergang ...

dann die Textobjekte an die entsprechenden Stellen auf der Timeline gezogen ... bißchen rumjustiert mit Position und Länge der Sounds ... fertig

Oder habe ich da was falsch verstanden ????

Einfach mal ausprobieren ... :wink:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Jon Snow

Funktioniert auch so. Richtig.

Ist ev. übersichtlicher und einfacher zu justieren.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Jon und Andy,

vielen Dank für die Hinweise. So richtig zufrieden bin ich aber noch nicht mit den Ergebnissen meiner "Tests".

Hallo Jon,

hatte mein Intro mit den animierten Wolken von AS erstellt:
Parallel-Objekt
dahinein als 2. Parallel-Objekt die Wolken und den Text (habe es auch mit nur einem PO probiert)
Hintergrundmusik aktiviert.

Der Anfang klappt auch so, wie ich es will, Text erscheint. Aber der Text bleibt stehen und verschwindet nicht nach Ablauf der eingestellten Zeit für den Text, egal, was ich einstelle.
Komplette PO = 16 Sekunden, Text 3,4 Sekunden

Ersetzte ich die animierten Wolken von AS durch ein Bild von mir, klappt es, der Text verschwindet nach der eingestellten Zeit, wie in Deiner Anleitung beschrieben.
Woran könnte es liegen?

@ Andy,

bei meinem 2. Objekt mit den Wolken klappt es, den Text mittels AT auszublenden.

Irgendwie stelle ich es mir einfacher vor...

Bleibt aber immer noch das Problem, dass die Musik nicht mit abgelegt wird, wenn ich es als benutzerdefiniertes Objekt speichere, da ich es als HGM laufen habe wegen der Möglichkeit, dort Start und Endezeit angeben zu können.
Wie kann ich in einem "normalen" Soundobjekt festlegen, dass aus dem mp3-File xyz nur der Bereich von Sekunden 40-69 gespielt werden soll?
Ich fürchte fast, da muss ich mit einem Wave-Editor ran, oder gibt es eine Lösung in XP?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Klaus

Im Moment bleibt Dir nicht anderes übrig als das Soundfile zu bearbeiten. Ich habe den wunsch an AS schon mal geäussert Anfangs dieser Woche) das es schön wäre in einem Soundobjekt zu definieren welcher Teil genau gespielt werden soll. Analog den Einstellungen in der intergrundmusik. Eine Antwort habe ich leider noch nicht erhalten, vielleicht kommt es aber trotzdem in einer der nächsten Versionen.

Gruss
Andy

Nachtrag zu eins
Bei den Wolken ist die Transparenz eingeschaltet (ist neuerdings automatisch so bei Bildern mit Bewegungspfaden) bei Deinem Bild könnte diese nicht eingeschaltet sein. Dies würde Deinen Effekt erklären.
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hi Andy,
andy hat geschrieben:Im Moment bleibt Dir nicht anderes übrig als das Soundfile zu bearbeiten.
Dann schließe ich mich Deinem Wunsche an :!:

andy hat geschrieben:Bei den Wolken ist die Transparenz eingeschaltet (ist neuerdings automatisch so bei Bildern mit Bewegungspfaden) bei Deinem Bild könnte ]diese nicht eingeschaltet sein. Dies würde Deinen Effekt erklären.
Ich habe außer den Wolken nur ein Textobjekt, und da gibt es doch keinen Button für Transparenz (oder finde ich ihn nur nicht :x )
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Es gibt keinen Knopf für die Transparenz bei Schriften, sondern das extra Fenster "Animierte Transparenz". siehe Menü "Ansicht">"Steuerelemente".
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten