Zeilenabstand

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 21, 2004 8:48
Wohnort: Kiel

Zeilenabstand

Beitrag von kptn.nemo »

Hallo zusammen,

ich habe meine erste Diashow fertig. Bei der Bastelei habe ich natürlich auch Texte benutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass man die Zeilenabstände nicht verändern kann. Bei mehreren Zeilen untereinander sind mir nämlich generell die Zeilenabstände zu gering. Und es ist müßig, jede Zeile in einen eigenen Rahmen zu stellen.

Lassen sich die Zeilenabstände generell nicht verändern?
(oder habe ich die Funktion bisher nur nicht gefunden?)

Viele Grüße
kptn.nemo
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo,
soweit ich mich erinnern kann steht das auf der Wunschliste.
Heißt: Es geht momentan nicht!
Gruesse
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Nemo,

Du kannst zwischen jeder Zeile eine Leerzeile einfügen, oder Du schreibst einen Text in einem externen Bildbearbeitungsprogramm und speicherst dies als png ab. Den Text kannst Du dann einfügen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 21, 2004 8:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von kptn.nemo »

Hallo Virginizer,
natürlich, externe Lösungen gibt es genügend. Diese Möglichkeit habe ich über PS genutzt.
Ich hatte auch probiert, den Abstand zu verändern (im DSXP), indem ich einem Leerzeichen eine andere Schriftgröße zuordne. Aber das ging auch nicht.

Also muß ich wohl auf die Programmverbesserung warten. :wink:

Trotzdem danke für den Tipp.

Gruß
kptn.nemo
Benutzeravatar
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 21, 2004 8:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von kptn.nemo »

Also, ich habe in der Wunschliste nichts gefunden, was mit Zeilenabständen zu tun hat (oder habe ich Tomaten auf den Augen :? ?)
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Habe auch geschrieben: soweit ich mich erinnern kann.
Dann hat mich mein Erinnerungsvermögen eben im Stich gelassen.
Passiert unseren Staatsmännern ja andauernd (und vielen Managern auch!) hihi
Gruesse
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Holger hat sich nicht geirrt, man beachte
30. Zeilenabstände bei Texterstellung wählbar machen.
Z.B. 1; 1,5; 2 zeiliger Abstand
Somit muss wohl das mit den Tomaten stimmen... :roll:

Gruss Roger
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Ich sags ja immer, wenn wir die Schweizer nicht hätten.
Danke Road-Runner.
Gruesse
Benutzeravatar
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 21, 2004 8:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von kptn.nemo »

Ich mag sowieso keine Tomaten.
Benutzeravatar
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 21, 2004 8:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von kptn.nemo »

Ach so, Zeilenabstand 1, 1,5 oder 2-zeilig. Finde ich zu wenig.
Der Abstand sollte den Schriftgrößen entsprechen.
Z. B. Schriftgröße 10 p = Abstand 12 p.
Also muß er wählbar sein in Punktschritten.
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Holger Krugg hat geschrieben:Habe auch geschrieben: soweit ich mich erinnern kann.
Dann hat mich mein Erinnerungsvermögen eben im Stich gelassen.
Nicht ganz. Wir hatten das Thema tatsächlich schon einmal in einem Thread, da hatte (soweit ich mich erinnere) auch jemand vom AS Team Stellung zu genommen.........
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Ist Gedächtnis schlecht, hilft oft Suchfunktion :wink:

Guckt Ihr hier :D
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hasde Recht KlaWeLi - wie immer! Diese Suchfunktion... ich vergesse auch immer wieder, daß es ja soetwas Gutes im Programm gibt - DANKE!

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 21, 2004 8:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von kptn.nemo »

Also, ich bleibe dabei. Der Zeilenabstand muss in Punktschritten variabel werden. Alles andere sind nur Notlösungen. Das "Kerning" oder in der Fachsprache auch "sperren" von Schriften wäre zwar auch schön, würde dann aber für eine Diashow-Soft vielleicht doch zu weit gehen.
Antworten