Fehler mit CD-Assistent

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 21, 2004 8:48
Wohnort: Kiel

Fehler mit CD-Assistent

Beitrag von kptn.nemo »

Als neu-User habe ich (Software beseitze ich seit 3 Wochen) schon massive Probleme :( .
Die Nutzung der Software auf meinem Rechenr (Aldi XP 3 GH) ist problemlos, aber:

- Brennen aus dem Programm nicht möglich (obwohl Brenner erkannt wird. Kann ich zur Not mit leben, brenne ich eben über Nero)

- mittels CD-Assistent die Daten in einen Ordner erstellt und dann mit Nero auf CD gebrannt. Die CD startet von selbst, die Show läuft, aber nach ein paar Bildsequenzen werden die Überblendungen nicht mehr angezeigt. Die Bilder wechseln einfach so ohne die ursprünglichen Effekte. Das ist natürlich nicht "im Sinne des Erfinders".

Was läuft hier falsch :?: :?: Kennt jemand dieses Phänomen?
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Käptn'

Eine mögliche Ursache ist die Dateigrösse der Bilder, möglicherweise im Zusammenhang mit schnellen Bildwechseln.

Also wenns auf dem PC direkt läuft und ab CD die von dir erwähnten Probleme mit sich bringt, kann ein Herunterrechnen der Bilder auf +/- Bildschirmgrösse das Problem beheben.

Gruss Roger
Benutzeravatar
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 21, 2004 8:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von kptn.nemo »

Na ja, die Fotos sind mit einer 8-MP-Kamera gemacht und im Durchschnitt 3 MB groß (jpg).

Ich habe eine Show zusammengestellt mit einer Länge von ca. 15 Minuten und natürlich Musik. Der Wechsel von Bild zu Bild ist zwischen 5 und 8 Sekunden. Die Überblendungen sind automatisch (für's erste Mal).
Gebrannt habe ich das mit der kleinsten Einstellung 4fach (Pioneer-Brenner CD/DVD und Aldi-Rohlingen).

Wenn die Show als VCD geschrieben wird, benötigt mein Rechner (Intel 4 HT 3 GH) ca. 20 Minuten. Ich habe auch schon eine Variante angelegt für DVD, die dauerte über 80 Minuten. Gebrannt habe ich das noch nicht. Ich muß mir noch die Vollversion von Nero besorgen. In meiner OEM-Version ist das DVD-Tool nicht enthalten.

Kann das bei der Erstellung von VCD/SVCD oder DVD auch passieren?
Ich vermute, die Bilder werden mit dem CD-Assistenten 1:1 übernommen und nur für VCD/SVCD und DVD runtergerechnet, oder?

Aber wie soll ich die Bilder für den CD-Assistenten runterrechen? Mit Bildbearbeitungssoftware (z.B. Photoshop)? Ist aber sehr zeitraubend. Und habe ich nicht wirklich Lust zu. Oder gibt es in der AquaSoft-Software eine Möglichkeit?
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Das Problem liegt bei der Bildgröße. Im Gegensatz zur Video-CD, wo sämtliche Berechnungen schon bei der Video-Erstellung stattfinden, müssen bei der PC-Diashow die Bilder jedes Mal neu von CD geladen werden (ein CD-Laufwerk ist 1. Langsam und hat 2. eine sehr lange Zugriffszeit). Außerdem müssen diese sehr großen Bilder nun wieder auf Bildschirmauflösung runtergerechnet werden (ca. 1-2 Megapixel), was sehr rechenaufwändig ist.
Die Lösung ist nun, die Bilder vorher zu verkleinern. Das geht sehr komfortabel mit AquaSoft Barbecue ( http://barbecue.aquasoft.de ), das sich als Plugin in die Diashow einbindet und über einen Assistenten das runterrechnen ermöglicht.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Tja, wie Herr Binas schon sagte, da führt wohl kein Weg dran vorbei.
Runterrechnen der Bilder ist die Lösung.
Du sagtest es sei sehr zeitaufwendig, klar es ist etwas Arbeit, aber eigentlich doch recht einfach und schnell zu erledigen.
Über die Batchkonvertierungsfunktionen eines Bildbearbeitungsprogrammes oder eben auch mit Barbecue geht das doch "ruck-zuck".
Was sein kann ist jedoch das man die "verkleinerten" Bilder nochmal nachschärfen muß, aber auch das kann eigentlich die Batchfunktion eines Bildbearbeitungsprogrammes in einem Arbeitsschritt miterledigen.
(Zumindest das womit ich arbeite)

Gruesse
Holger
Benutzeravatar
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 21, 2004 8:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von kptn.nemo »

Vielen Dank für die Infos.

Aber um nochmal klarzustellen: Was nicht funktioniert, sind die Überblendungen. Die Bilder selbst werden einwandfrei geladen und ruckeln auch nicht. Die Überblendungen sind zu Anfang der Show noch da (Texte und Effekte), aber nach den ersten Bildern nicht mehr. Deswegen kann ich mit nicht vorstellen, dass es mit der Pixelgröße der Bilder zu tun hat?! Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Ich denke schon das es mit der Bildergröße zusammenhängen kann, ein Runterrechnungs-Versuch ist es Wert zu machen.
Denn die Show überspringt einfach die Überblendung nach den ersten Bildern, die ja noch mit Intelliload vorgeladen werden konnten, bevor die Show anfängt. Doch dann läuft sie ja und hat halt keine Zeit mehr alles auf einmal zu berechnen, Bilder/Übergänge etc......
Gruesse
Benutzeravatar
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 21, 2004 8:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von kptn.nemo »

O.k. Klingt logisch.
Dann werde ich heute Abend mal einen Test machen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Ich melde mich dann wieder.

Vielen Dank erstmal an alle.
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Kapitän Nemo, ay, ay Sir,

zwischen Deinen Zeilen lese ich, daß Du Deine Bilder vor dem Einstellen in die DiaShow nicht bearbeitest.

Wenn das so ist, könntest Du die Auflösung Deiner Kamera absenken, um kleinere Bilddateien zu erhalten. Die kannst Du direkt von der Speicherkarte in die DiaShow einlesen und dürftest dann auch mit den Überblendungen kein Problem mehr haben.

Für die reine Bildschirmdarstellung benötigst Du keine 3 MB pro Bild. Eine solche Dateigröße ist eigentlich nur für Auschnitte oder Ausdrucke interessant.

Für Batchläufe zur Verkleinerung und Nachschärfung kannst Du - wenn Du kein Geld in ein EBV-Programm investieren willst - das kostenlose Porgramm Irfanview benutzen.

Sir, melde mich ab, Sir!

Echidna
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

kptn.nemo, Smutje Echidna,

es wäre schon Schade, qualitativ so hochwertige Bilder von Haus in geringerer Auflösung zu erzeugen. Da könnte man sich gleich eine billigere Kamera kaufen. Ich würde das nachträglich verringern der Auflösung bevorzugen. Das geht mit Batchkonvertierung (z.B. irfanview) sehr schnell und dort kann man auch gleichzeitig nachschärfen. So mache ich das auch immer.
Die großen Bilder sind mit 100%iger Sichereheit der Grund für das oben beschriebene Problem.

Weitermachen,
Smutje Echidna.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Achten Sie darauf, dass Sie beim Konvertieren Ihrer Bilder in eine geringere Auflösung die qualitativ hocherwertigen Quellbilder nicht überschreiben, dies hat schon einigen Usern Nerven gekostet (also immer in einem neuen Verzeichnis abspeichern).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Natürlich hast Du recht, Joachim. Es wäre schade, auf die gute Qualität von vorneherein zu verzichten. Aber der Käpt'n wollte - so mein Eindruck - die Bearbeitung vermeiden. Und dann ist die Absenkung der Auflösung der einfachste Weg.

Normalerweise kauft man sich aber keine 8MP Kamera, um Fotos mit geringer Auflösung zu fertigen. Es sei denn, das Handling der Kamera ist hervorragend (wie das der A2!).

Vielleicht überzeugen wir ihn ja auch, sich seinen Fotos etwas mehr zu widmen. Sie haben es bestimmt verdient, zeigen sie doch die Unterwasserwelt in 20.000 Meilen Tiefe :wink:

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 21, 2004 8:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von kptn.nemo »

Hi zusammen.
Erstmal vielen Dank. "In diesem Forum werden Sie geholfen".
Wirklich klasse
:D .

Es lag tatsächlich an der hohen Pixelzahl der Fotos. Habe über Photoshop 155 Bilder in ihrer Pixelgröße verändert. Ging übrigens sehr schnell, keine 15 Minuten.

Inzwischen habe ich mir für das Nero-Brennprogramm nicht nur die aktuelle Updates besorgt (kostenloser download), sondern auch das DVD-Video Plug-in.

Ich fotografiere in der höchsten Auflösung, da erstens die Kamera das hergibt und zweitens ich mir damit alle Möglichkeiten für die weitere Verwendung offen halte. Teilweise werden die Bilder drucktechnisch verarbeitet.

Die Digicam (Sony DSC-F828) habe ich erst seit ein paar Wochen, genau wie die Software. In der Tat habe ich natürlich auch UW-Bilder. Einen ganzen Schrank voll. Aber eben alles Dias. Fotografiert mit Nikon F70 im UW-Gehäuse mit Subtronic-TTL-Blitz und zusätzlicher UW-Lampe 30 Watt für Makro. Alles etwas aufwendiger. Gezeigt werden die Dias mit Rollei-Diaprojektor (Überblendtechnik). Da meine Freunde und Verwandten, Taucherkollegen und auch Kunden hier "verwöhnt" sind, will ich das mit der Digicam natürlich auch perfektionieren. Ich hoffe, das mir das gelingt.

Und wenn ich mal wieder Fragen habe, eröffne ich wieder ein Thema.

Viele Grüße, auch an die Mannschaft :)
kptn.nemo
Benutzeravatar
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 567
Registriert: Do Feb 19, 2004 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomLAb »

Ahoi Kptn. Nemo,

was spricht gegen eine Bildbearbeitung ?
Gerade wenn der Kreis der Betrachter verwöhnt ist, sollte man es tun.
Die CCD-Chips haben gegenüber den normalen Film physikalische Nachteile.
Ein Nachschärfen und manchmal auch Tonwert/Kontrast/Farbkorrekturen sind nicht immer zu vermeiden.
Gerade wenn der Himmel wolkig ist, geht ein wenig, nun nennen wir es Brillianz, verloren.
Und wer macht wirklich jedesmal einen manuellen Weißabgleich ? :wink:
Hier helfen keinen 4, 5, 8 oder mehr Megapixel.
Also Aufnahme mit dem was die Kamera bietet.
Nachbearbeiten
Abspeichern in Hoher Auflösung für konventionelle Weiterbearbeitung
Runterrechnen für die Präsentation. (Bei DVD geschieht das eh').

Habe selbst vor einem Jahr anders gedacht aber die Erfahrung hat mich eines besseren belehrt.

Gruß
ThomLAb
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Käpt'n, frag einfach mal im Community-Forum nach der User-Treff-CD.

Wir haben diese Shows - und auch die privaten Urlaubs- und Präsentationsshows - beim Usertreff mit einem Beamer bei Tageslicht projeziert. Ich habe selbst den Rollei-Überblendprojektor, kenne ihn daher sehr gut. Aber von unseren Beamer-Shows war ich nicht enttäuscht. Hätten wir den Raum verdunkelt, wäre nahezu adäquate Qualität zu sehen gewesen.

Der CD kannst Du eine Menge Anregungen entnehmen, wie Du mit Hilfe des DiaShow-Programms und auch von EBV-Programmen, Deine Zuschauer noch mehr verblüffen und in den Bann ziehen kannst. Von der punktgenauen Hintergrundmusik (geht auch mit dem Rollei) will ich hier gar nicht reden.

Da zeigst Du ein Unterwasserfoto mit tropischen Fischen und plötzlich bewegt sich der kleine Nemo (der aus dem Trickfilm, nicht der Sohn vom Käpt'n) aus dem Bild - oder die Silhouette eines Hai taucht plötzlich über einem Taucher auf und zieht ein Banner hinter sich her: "Käp'tn Nemo präsentiert: .....".

Auf geht's. Auf dem nächsten Usertreff wollen wir Deine Unterwasserbilder sehen! :wink: :wink:

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 21, 2004 8:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von kptn.nemo »

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe überhaupt nichts gegen Bildbearbeitung. Ich hätte mir dann auch nicht Photoshop zugelegt (ist schließlich nicht gearde billig).

Das war meine allererste Diashow, die ich mit der Software hergestelt habe. Praktisch der erste, neugierige Versuch. Ich habe Bilder benutzt, die auch teilweise bearbeitet waren. Nur die Auflösung ist immer noch die Höchste. Wie gesagt: "Drucktechnische Verarbeitung". Die Sony habe ich mir übrigens nicht nur deswegen gekauft, weil sie 8 MP kann, sondern weil sie den bisher einzigartigen HCCD-Chip hat. Hier werden nicht einfach immer mehr Pixel auf die immer gleiche Chipgröße gepackt. Das ist entscheidend, was z.B. das Bildrauschen angeht. Aber das nur nebenbei.

Ich wollte einfach sehen, was die DiaShow-Software kann und bin da eben gleich an Grenzen gestoßen. Man ist ja lernfähig :)
Ich kann mir ebenso vorstellen, das es anderen "Neulingen" genauso ergehen könnte, wie mir. Wenn die dann dieses Thema im Forum lesen, erübrigen sich weitere Fragen dazu.

Zu dieser User-Treff-CD:
Ist das eine besonders gelungene Show?
Wo finden denn eigentlich User-Treffs statt?
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Ahoi Kptn. Nemo!
kptn.nemo hat geschrieben:Zu dieser User-Treff-CD:
Ist das eine besonders gelungene Show?
Wo finden denn eigentlich User-Treffs statt?
Auf der CD sind versch. Shows, mit denen die Möglichkeiten der DSXP gezeigt werden.
-Erklärung der Funktionen der DSXP
-Erklärungen zu Sound und eigene Objekte
-selbstgebastelter "Diashow Manager"
-Erklärungen zum Einbinden von AVI Filmchen
-Demo-Beispiele für Überblendungen
-Möglichkeiten für Effekte mit EBV
-und natürlich viele tolle Bilder...

Der erste offizielle User-Treff war im Mai in Schriesheim bei Heidelberg. Weitere Treffs sind momentan noch nicht in Planung, werden aber mit Sicherheit wieder stattfinden. Der erster Vorschlag für das nächste Treffen war Erfurt.
Mehr über das erste Treffen findest du im Community-Forum (Bericht von Echidna, ganz oben) oder in der WebShow von Joe-Holzwurm unter http://www.j-neumann.de/photofrei/Photo ... /intro.htm.

Viele Grüße,

Thomas
Antworten