Ich bekomme nun doch DSL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

stefant hat geschrieben:Der Thread nimmt langsam Multiplex-Dimensionen an O:) O:)
Vom Hurra-wir-haben-DSL über Router/WLAN und sind wir nun bei der Wirksamkeit unserer Firewalls. Ein weiter Bogen, auch wenn´s irgendwie zusammenhängt.
Diese Eigendynamik der Postings in diesem Forum hatten wir aber schon öfter. Wir haben uns wahrscheinlich einfach zu viel zu erzählen :wink:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

@ alle,

dafür sind wir ja auch im Quaselforum [-o< [-o< [-o<

mfg :lol: trekker
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Hallo Gernot!
Digiknipser hat geschrieben:Wäre interessant, was bei einer reinen Softwarefirewall rauskommt.
Ich habs mal getestet (hab bei mir eine reine SW-Firewall laufen).
http://webscan.security-check.ch hat geschrieben:Beim Full Scan wurden 0 offene Dienste gefunden.
Das ist gut, denn dies bedeutet, dass ein potenzieller Angreifer bei einem
Angriffsversuch über die gängisten Eintrittsmöglichkeiten scheitern würde.

Es wurde eine Firewall entdeckt.

Weitere durchgeführte Tests:

Ping Sehr gut, Ihr System antwortet nicht auf Ping Requests

OS Detection Ihr Betriebssystem konnte nicht erkannt werden.

NetBIOS
(Windows Netzwerk) Es ist nicht möglich via NetBIOS auf Ihr System zuzugreifen, da NetBIOS nicht aktiviert oder gefiltert ist.

SNMP Es ist nicht möglich via SNMP auf Ihr System zuzugreifen, da SNMP nicht aktiviert oder gefiltert ist.

Passwort Check Es ist nicht möglich via Telnet oder HTTP auf Ihren Router zuzugreifen, da weder Telnet noch HTTP erreichbar ist.
Ich denke mal, dass ich damit zumindest gegen die Standard-Angriffe recht gut abgesichert bin. Eine HW-Firewall ist damit für mich eigentlich überflüssig.

Viele Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:lol: Jetzt müßte sich nur jemand finden, der die hier gefundenen Ergebnisse zusammenfaßt und ins Verhältnis zu bisher eingetroffenen Virus- Trojaner und Wurm-Attacken setzen kann.
Dann erst wäre ja der Aufwand oder Einsatz an Material und Zeit zu bejahen oder eben auch als übertrieben anzusehen. :wink:
Ausgenommen von einer solchen Überlegung sind natürlich alle mit dem Internet brötchenverdienenden Unternehmer, die können logischerweise eben kein Risiko eingehen.

Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Hallo Wolke!
Wolke36 hat geschrieben::lol: Jetzt müßte sich nur jemand finden, der die hier gefundenen Ergebnisse zusammenfaßt und ins Verhältnis zu bisher eingetroffenen Virus- Trojaner und Wurm-Attacken setzen kann.
Dann erst wäre ja der Aufwand oder Einsatz an Material und Zeit zu bejahen oder eben auch als übertrieben anzusehen. :wink: ...
Wenn ich mir die Alarmliste meiner SW-Firewall so anschaue, dann lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall! Zu bestimmten Zeiten kommen da schon mal so bis zu 400 Meldungen pro Stunde (überwiegend geblockte Pings aber auch Zugriffsversuche auf diverse TCP / UDP Ports).

Viele Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hi tstrebl, ja lieber Thomas, das ist auch gar nicht der Zweifel an Deiner oder anderer Mitmenschen Sorgfalt, es ist einfach meine rein akademische Frage, ob sich denn insgesamt gesehen, der tatsächlich ungeheure materielle und zeitliche Aufwand als "lohnend" erweist?
Ich werde bei meiner jetzt bevorstehenden Hochzeit mit dem Medium in Form einer eigenen Site sicherlich auch so eine Siegfried-Feuerwand einrichten um Krimhilden - tschuldigung - um die Daten hier auf dem Rechner mit der so mühselig angelegten Homepage-Angelegenheit vor Neidern und bösen Mädchen oder Buben zu schützen. Trotzdem bleibt mir die Frage: Ist das alles wirklich notwendig? Gibt es keinen anderen Weg?
Beim zweiten menschlichen Welt-Problem, dem Transport, scheint jetzt der Durchbruch nach doch mittlerweile mehr als 30 Jahren rein kommerziell-industriell dummdreisten Verhaltens zur Technik des Wasserstoff-Antriebsmotors zu geschehen; und im ersten Weltproblem, in der Kommunikation via Kabel müssen wir wegen böser Streiche (unbestritten auch des schnöden kommerziellen Gewinns wegen) Wagenburgen und Feuerkreise bauen und auf die freie Kommunikation verzichten?
Gibt es keinen anderen einfacheren Weg? Nur eine Frage...

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

landei hat geschrieben: Genau! In XP ist eine Firewall integriert, und mit dem Servicepack2 das diesen Sommer/Herbst mal in der Finalversion kommen soll, ist im "Sicherheitscenter" eine umfangreiche Software Firewall dabei.
Aber kann man einer firewall von Windoof vertrauen? Ich denke eher nicht, bedenkt man, wieviel Microsoft in die Beobachtung der Kunden "investiert" (für Laien nicht löschbare Programme, Nutzerstatistiken und Daten- gewohnheitsübermittlungen, Trojaner schon in Windows, usw......)
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

finger-bundy hat geschrieben:Aber kann man einer firewall von Windoof vertrauen? Ich denke eher nicht, bedenkt man, wieviel Microsoft in die Beobachtung der Kunden "investiert" (für Laien nicht löschbare Programme, Nutzerstatistiken und Daten- gewohnheitsübermittlungen, Trojaner schon in Windows, usw......)
Jein. Die XP-eigene Firewall ist besser als gar keine, aber nach allen Testberichten nicht konkurrenzfähig zu anderen professionellen Lösungen. Ausserdem ist sie NICHT standardmässig aktiviert. Das soll sich mit dem Servicepack 2 in der Tat ändern. Microweich hat sich wohl dahintergemacht und viele Lücken - bei weitem nicht alle!! - geschlossen. Aufgrund der intensiven Lückenschliesserei wird ja das Nachfolgebetriebssystem Longhorn immer weiter verschoben - momentan sind wir bei 2006.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Wie auch immer......
Selbst nach dem SP2 werde ich Microschrott dahingehend nicht über den Weg trauen! :(
Man sieht's ja schon an dem Microsoft Pop-Up-Killerprogramm, das unterstützt z.B. NUR den IE. Typisch. :evil:
Da bleibe ich lieber bei G-Data. :wink:
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Ich habe mir heute mal vorab die Bedienungsanleitungs als PDF des Routers Siemens SE515 angeschaut und weiß nun nicht so recht weiter.
In der ganzen Anleitung steht nicht ob diese Router auch mit einem Macintosh funktionieren. Ich habe mir auch die aktuelle Ausgabe von PC Professionell gekauft und durch die getesteten Router schon einiges gelernt, aber auch dort steht nichts zu einer Kompatiblität zu Macs.
Was meint Ihr? Ich weiß Macintosh ist ein Thema für sich, aber vielleicht fällt ja jemanden was ein.
Es wäre eben praktisch eventuell Internetsurfen nur noch am Mac zu machen. Da besteht ein weitaus kleineres Problem mit Viren.
:idea:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
peter
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 79
Registriert: Fr Mär 28, 2003 21:35
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

Hallo Claudia

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es völlig egal ob Du einen Mac oder einen Windows-PC hinter einer Firewall betreibst. Was hier durchläuft ist doch reines TCP-IP Protokoll, etwas vom wenigen das noch nicht von Microsoft verändert (verseucht) wurde.... und deshalb sollte der Betriebssystemtyp hier wirklich keine Rolle spielen.

Freundliche Grüsse

Peter
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Claudia

Wie Peter bereits geschrieben hat TCP/IP ist TCP/IP egal ob PC oder Mac!

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

KlaWeLi hat geschrieben:Mein Router bietet auch die Möglichkeit, eine Zeitspanne einzustellen, nach der die Verbindung getrennt wird.

Ich habe aber "allways online" eingestellt, da ich mal einen Artikel gelesen habe, dass die großen Provider den Traffic pro Verbindung einfach "aufrunden". Wenn also mein Mailprogramm z.B. alle 30 Minuten nachsehen würde, ob Post da ist, werden ja nur einige Byte übertragen, aber vom Provider für diese Verbindung aufgerundet. Weiß jetzt leider nicht mehr, um wieviel, aber ich meine, dass da auf volle MB gerundet wird.
Ich habe auch davon gehört, daß die Provider "aufrunden". Dies gilt wohl insbesondere für das Abholen von Mails.

Ich stehe gerade auch vor der Frage, auf DSL aufzurüsten. Derzeit neige ich mehr zu einem Zeittarif, da ich den besser kontrollieren kann. Wenn der Router auf 2 Minuten steht und beim nächsten Klick die Verbindung neu herstellt, geschieht dies in einem Bruchteil einer Sekunde, man merkt es also nicht. Und die heruntergeladene Menge interessiert dann nicht mehr.


Gruß

Echidna
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

stefant hat geschrieben: Jein. Die XP-eigene Firewall ist besser als gar keine, aber nach allen Testberichten nicht konkurrenzfähig zu anderen professionellen Lösungen.
Die XP-eigene Firewall blockt nur, was von außen reinkommt, nicht aber was von innen raus will. Hab ich heute gelesen......
Insofern also mangelhaft...
Antworten