Falsche Länge vom Soundobjekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Falsche Länge vom Soundobjekt

Beitrag von SKy »

leider hab auch ich probleme mit dem Soundobjekt.
ich will in einem PO ein SO währen der ganzen zeit laufen lassen.
die mp3-datei ist 13s lang, genauso wie das komplette PO. das objekt hat aber komischerweise eine länge von 33,5s. :evil:
dadurch hat auch das PO dann eine länge von 33.5s.
auch wenn ich die länge des SO manuell auf 13s reduziere, bleibt in der liste die angabe von 33.5s.

zur ergänzenden information, es handelt sich um den versuch, eine avi als schnelle folge von einzelbildern (0,05s pro bild) in die diashow einzufügen. das SO ist der exportierte ton der avi.

ich hoffe, Ihr wisst eine lösung.

am schönsten wäre natürlich, wenn AS den avi-import zustande bringen würde O:)

gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Könnten Sie mir die mp3 Datei (und am besten auch die ads Datei) per eMail zuschicken, dann schaue ich mir das Problem einmal an. Bitte schicken Sie aber keine Bilder mit.
Falls Sie nicht die aktuelle Version installiert haben (4.2.02) sollten Sie dies aber als erstes ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

ich glaub ja gerne, dass das multiplexing-problem im moment wichtig ist. aber ich bräuchte wirklich eine lösung für mein problem - die show vom urlaub vom letzten jahr sollte irgendwann mal fertig werden, und auf den avi-import zu warten, hat glaub ich keinen sinn :cry:

also nochmals zu meinem problem (untenstehender screenshot dient zur verdeutlichung):

ich erstelle ein soundobjekt mit einer beliebigen datei (mp3 oder wav).
leider stimmt die länge des soundobjektes nicht mit der länge der mp3-datei überein!
um auf bekanntem umweg eine avi in eine show einzubinden, ist dies aber wohl notwendig!
wie auf dem screenshot ersichtlich, wird vor und nach dem sound jeweils eine riesige pause ans objekt gefügt.
hab ich irgendeine diesbezügliche einstellung übersehen :oops:
oder gibt es irgendeinen anderen trick, eine avi mit ton einzubinden?

ich bin wirklich für jede hilfe dankbar :D

gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Kann Dir zwar nicht helfen, Sky, aber das Problem hatte ich auch mal bei der Einfügung einer mp3 in ein Parallelobj. Da war vorne und hinten eine Länge ohne Ton. Ich weiß nur nicht mehr, wie ich es nach vielem Fuckeln hinbekommen habe.
Ich glaube, ich habe die Bilder davor und dahinter mit in das Para-Objekt genommen und die Sounddatei so verschoben, das da, wo der Ton lag, es zu den BIldern lief, wo er hinsollte.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Schalten Sie einmal "Hintergrundmusik abblenden" bei den Objekteinstellungen ab. Sonst wird die Abblenddauer vorn und hinten an den Sound angehängt.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

@erhard:
danke für den tip. es hat sogar funktioniert

@stefan binas:
ja, tatsächlich, das wars =D
aber was ich dabei nicht verstehe, warum war dann sowohl vor dem sound als auch danach währen der ausblendzeit der HGM gar nichts zu hören?
wäre die HGM langsam ausgeblendet worden, wär ich ja vielleicht selbst drauf gekommen :wink: , aber es war nur stille zu hören!
trotzdem vielen dank, jetzt kann ich weitermachen :D

gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Haben Sie überhaupt Hintergrundmusik in Ihrer Show? Wenn nein, kann man natürlich auch nichts hören. Bitte beachten Sie, dass es in der Standardeinstellung wirklich nur die Musikspur und keine normalen Sound-Objekte abgeblendet werden.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

sicher hab ich hintergrundmusik - sonst wäre die stille ja nicht aufgefallen.
vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich das ergebnis nur in der mpg-datei kontrollieren kann, da mein rechner wohl zu langsam ist, um die show direkt abzuspielen :cry:
tatsache ist, dass es jetzt wohl so funktioniert, wie es soll
danke

gruss
SKy :cry:
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Auch ich hatte dabei Hintergrundmusik laufen. Das Problem ist nur, dass ich im Paraobjekt die Soundspur, die bei mir nur ca 25 Sek. lang war, den Bildern im Paraobjekt genau zuordnen wollte. Jetzt waren aber in dem Soundobjekt vorne und hinten diese Pause und es nicht passend zu bekommen zu den Bildern, wenn der Ton genau mit dem z.B. erstem Bild einsetzen soll. Also half nur die Krücke, erst ein anderes Bild zeitlich im Paraobjekt davor zu setzen.

Gruß Erhard
Antworten