Probleme mit HGM Lautstärke

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Probleme mit HGM Lautstärke

Beitrag von finger-bundy »

Hallo werte XP Experten :wink:

Gibt es vielleicht ein Programm, welches die Laustärke verschiedener mp3-files aufeinander abstimmt?

Klar, ich kann in DSXP die Lautstärke einer HGM prozentual verändern, mein Problem ist aber folgendes:

Da habe ich 7 verschiedene Diashows mit insgesamt ca. 12 HGM auf eine DVD gebrannt. Die Lautstärke ist bei allen HGM o.k., nur ein Stück ist zu leise. Da dieses Stück in der Show auf 100% steht, (wie alle anderen auch), kann ich es nicht lauter stellen (o.k., außer ich ziehe in der Musikspur diesen orangenen Balken nach oben, aber das ist mir zuviel testerei....), müsste also in insgeamt 7 Shows die Lautstärke aller anderen HGM's prozentual niedriger stellen.....
Machbar ist alles, ist mir aber zu aufwendig.
Daher dachte ich mir: wenn ich für alle Diashows die ich auf eine DVD brennen will die HGM's in einen exztra Ordner kopiere, dann wäre es fein, wenn es ein Programm gäbe, dass mir alle Musikstücke in diesem Ordner auf die gleiche Lautstärke angleicht......
Kennt jemand ein solches Programm?

(Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt..... - ist nicht so einfach nach win paar Weizen :wink: ) :oops:
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo JoJo

Im Forum wurde mal MP3Gain vorgestellt. Verwende seit da auch diese Programm. Suche einfachmal nach MP3Gain im Forum. Solltest Du nichts finden kann ich dir heute Abend von zu Hause den Link reinstellen.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Holger Krugg »

MP3-Gain ist eine spitzen freeware.
Warum?
Naja sie pegelt die Musikstücke nicht nur aus (= normalisieren) sondern berücksichtigt auch das Hörverhalten, also manche Stücke wirken halt nur leiser als andere weil die Musikinhalte eben verscheiden sind.
Ich benutze MP3Gain immer für meine Diashow-HGM Abstimmung.
Diese HGM verwende ich nicht nur als HGM in der Diashow, sondern schreibe auch als CDA file auf CD, sodaß derjenige der die DiashowMusik mag, diese in voller Länge auch aus CD genießen kann.
Das beste an MP3Gain finde ich, daß man die Lautstärke der files anpassen kann ohne dies immer öffnen zu müssen.
Ich lasse also alles über MP3Gain laufen und wenn das ein oder andere Lied noch ein fine-tuning benötigt, behandle ich es einzel in MP3Gain ohne es öffnen zu müssen, kann aber das Ergebnis in der Diashow gleich anhören -- finde ich sau-praktisch.
Und man kann immer wieder hin/zurück und an den Ursprung, kann also nichts falsch machen oder gar kaputt.

Link: http://mp3gain.sourceforge.net

Gruesse
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Habe auch den anderen thread gefunden und mir das Programm gleich heruntergeladen.
Nun noch folgende Frage:

Kann ich die Musikstücke vor dem Brennen aneinander angleichen, also NACHDEM ich sie schon in die Shows eingebunden habe, oder muss ich das vor dem Einbinden in die Diashow machen?
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Holger Krugg »

Hallo,
also ich binde alle HGM Lieder in die Diashow ein.
Mit MP3Gain gleiche ich dann alle Lieder an bis ich zufrieden bin und dann brenne ich mir meine CD.
Letztendlich behandle ich ja die Original/Musik files, also egal wo die eingebunden sind, da das file angepasst wird erscheint es in der Diashow auch immer entsprechend.
Gruesse
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster

Ja, das entbehrt nicht einer gewissen Logik :)
Danke!
Antworten