AVI-Export ohne Ton

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

AVI-Export ohne Ton

Beitrag von KlaWeLi »

Hi @all!

Ich habe mich am Wochenende mit dem AVI-Export beschäftigt, da für mich

a) die Bildqualität am Fernseher in Ordnung ist (bei bisheriger Begrenzung 720x576 sogar super!) und
b) die Erstellung der Files schneller abläuft als bei SVCD- oder DVD-Erstellung und ich das somit gerne nutzen würde.

So weit, so gut :lol:

Ich habe jetzt 4 gleiche Shows mit verschiedenen Codecs erzeugt. Am PC läuft im Software-Player alles prima mit Ton. Am Fernseher läuft auch alles, leider ohne Ton :cry:
Wer hat es schon geschafft, AVI-Export zu nutzen und die Shows am TV mit Ton zu erzeugen? Wie habt Ihr das geschafft?
Würde mich wirklich interessieren!
Neueste Versionen: DivX-Player 2.5.3 und DivX-Codec 5.1.1, aber einen Ton bekomme ich nur auf dem PC, nicht auf dem DVD-Player (Bild ist ok!)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Bisher lässt die DiaShow nur die Auswahl des Video-Codecs zu. Audiodaten werden unkomprimiert abgespeichert. Vielleicht kann der DVD-Player dieses Audioformat (vielleicht ist es "zu simpel") einfach nicht. Sie können mit anderen Programmen die Audiospur vielleicht in ein anderes Format konvertieren (ich denke VirtualDub kann das).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Steffen,

danke für Ihre Info, weiß ich wenigstens, daß es nicht unbedingt an mir liegt :oops:
Bisher hat mein DVD-Player alles abgespielt, was ich ihm "vorgesetzt" habe (Tevion DVD-3000), schade, daß es diesmal nicht richtig klappt :cry: .
Das Soundfile, welches ich in der DS verwende, ist MP3. Ob und wie ich das erzeugte AVI-File in VirtualDub konvertieren kann, habe ich leider nicht herausgefunden.
Habe zwar VirtualDub von einer HeftCD mal installiert, kann damit aber leider nichts anfangen.
Gibt es im Forum eventuell jemanden, der mir mal eine kurze Anleitung (für Dumme :x ) schreiben kann? Dann würde ich das mal ausprobieren.
Noch eine Frage: hat es in diesem Zusammenhang einen Einfluß, ob ich den Sound in 44,1 kHz oder in 48 kHz erzeugen lasse?
Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Ob 44,1 oder 48 kHz besser ist, kann ich nichts sagen, hier aber die VirtualDub-Anleitung für Dumme. :wink:

1.) VirtualDub starten und Videodatei über "File/Open Video File" laden.
2.) Im Menü "Video" die Option "Direct Stream Copy" aktivieren, damit das Video nicht nochmal neu encodiert wird (hat DiaShow XP ja schon gemacht).
3.) Im Menü "Audio" die Optionen "AVI Audio" sowie "Full Processing Mode" aktivieren.
4.) Wiederum im Menü "Audio" auf "Compression" gehen und in der Liste links einen Audio-Codec auswählen, vorzugsweise MP3 oder DivX Audio, falls vorhanden. Hinweis: Der standardmäßig in Windows enthaltene MP3-Codec kann nur bis 56 kBit/s encoden, ggf. muß man also noch einen zusätzlichen Codec installieren (findet man im Internet auf Seiten, die auch andere Codes anbieten).
5.) In der Liste rechts eine Kompressionsrate wählen, z. B. 128 kbps, 44,1 kHz, Stereo.
6.) Über "File/Save as avi..." die Datei unter einem neuen Namen abspeichern - fertig.
Viele Grüße,
Andreas
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo "Nachtschwärmer" Andreas :wink: ,

vielen Dank für die Anleitung!!!
Werde ich heute abend sofort ausprobieren, jetzt geht leider nicht, die Arbeit ruft :cry:
Klaus
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

So, jetzt habe ich den ganzen Abend mit Testen verbracht. Leider ohne Erfolg :cry:
Zuerst habe ich verzweifelt das Menü für Audio gesucht, bis ich gemerkt habe, daß ich Virtualdub Mod benutzt habe.
Also schnell Virtual Dub installiert und schon fand ich das gesuchte Menü.

Habe im Laufe des Abends 4 Codecs ausprobiert:
3x lief die Show am DVD-Player zwar, aber wie bisher ohne Ton
Beim 4. Versuch wurde die CD nicht mehr erkannt, bin mir nicht sicher, ob es am benutzen Codec lag oder an was anderem.

Für mich scheint es momentan so zu sein, daß ein AVI-Export nur ohne Ton möglich ist (zumindest wird er bei mir nicht abgespielt, obwohl der Player bisher alles geschluckt hat) :cry:
Schade!
Na ja, ist ja erstmal nur Teststadium. Ich hoffe, daß bald mal eine Version kommt, die auch die Audiodaten korrekt ausgibt, denn der AVI-Export geht doch viel schneller (was sich bei meiner alten Mühle doch bemerkbar macht!).

Sollte schon jemand einen AVI-Export mit Ton geschafft haben, würde ich mich über genaue Angaben wie zu verfahren ist, sehr freuen.
Gute Nacht!
Klaus
vitacola45
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beitrag von vitacola45 »

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem mit den Ton allerdings lief er auf meinen Xoro 400pro aber sehr abgehackt habe dann meinen AVI-File nach der Anleitung von Andreas mit VirtualDub bearbeitet und jetzt funzt auch der Ton.

Hoffe darauf das Aquasoft bald auch eine Einstellung fuer die Audiokompriemierung einbaut. Bin aber schon mal froh das es ueberhaupt ein Möglichkeit fuer AVI gibt.

Gruss gunnar
Roli K
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Roli K »

Hallo allerseits,

habe eine ganz blöde Frage:

Habe es bis jetzt nicht geschafft den AVI-Export einzuschalten (oder ich finde einfach den dazugehörigen Menüpunkt nicht :( )

Diashow XP 4.2.02 auf Windows XP (SP 1) - auf P3 850 Mhz

Hoffe mir kann irgendwer helfen. Danke schön

Gruss Roland
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Roland,

da der AVI-Export noch in der Testphase ist, wird die Möglichkeit, das zu nutzen, noch über einen Schlüssel in der Registry gesteuert, den Du erst selber anlegen musst:

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... avi+export
Klaus
Roli K
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Roli K »

Hallo Klaus,

vielen Dank für die prompte Antwort - funktioniert einwandfrei.

Gruss Roland
Antworten