Hilfe ! Will ein paar Effekte versuchen zu machen...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 212
Registriert: Do Apr 08, 2004 13:08
Kontaktdaten:

Hilfe ! Will ein paar Effekte versuchen zu machen...

Beitrag von maustaste »

Hallo Ihr alle hier,

Habe ein Problem und zwar folgendes, ich will eine Titelanimation machen wo der Text bsw. die Bilder mit einem Goldschweif eingeblendet werden.
Um es Bildlich darzustellen : Schwarzer Hintergrund, Goldschweif -transparent- der von Oben fällt und dann kommen die einzelnen Buchstaben hervor aus dem Goldschweif hervor gemorpht und glitzern abwechselnd mit Silber Glitter überzogen in der Mitte des Bildschirms.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit GIF-Animationen einzuladen? Weil Gifbilder, lädt DXP zwar, aber immer nur das erste Bild von den Gifs.
Oder mache ich da nur was falsch sprich gibt es ne option wo ich das einschalten kann mit den gifs ?
- wäre ja wenn auch was für die programmierer im nächsten update.. -zwinker-


Falls mir da jemand helfen kann wäre das super, bsw. es reicht schon eine lösung zu Posten. da würde ich echt mich drüber freuen :D
Gruß Maustaste

Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need
_______________________________________
Konfig: P4 Hyper Threading /2,6 Mhz / 256 MB / Geforce 5600fx mit 128mb AGP x8/ DirectX 9.0
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Im Moment gibt es leider keine Möglichkeit animierte Gifs in der Diashow zu nutzen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Hallo Maustaste ,

zur Gif-Animation :
Es ist nicht möglich , ein animiertes Gif in die Show einzubinden .
Du musst es erst in die Einzelbilder zerlegen und diese dann einfügen .
Wie verrät z.B. die Osterhasen-Beispielshow von azus auf schiwagos HP .

Dort sind auch etliche Shows , die dir weitere Eindrücke und Vorgehensweisen vermitteln , wie du Effekte anlegst .

zur Goldschweifanimation :
Das ist trotz allem ein recht komplexes Teil und sicher nicht kurz mit Worten zu umfassen . Das Hervortreten der Buchstaben und den Glitzereffekt kann ich mir machbar vorstellen , bei dem Goldschweif von oben bin ich noch ohne Idee . Wenn du dich geduldest trudeln aber sicher noch Lösungsbeispielschows von gelangweilten , auf Abruf kreativen DSXP-Nutzern ein ... :D
Viele Grüße!

Panik
azus
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Mär 31, 2003 19:02

Beitrag von azus »

Martin Redlich hat geschrieben:Im Moment gibt es leider keine Möglichkeit animierte Gifs in der Diashow zu nutzen.
Hallo Herr Redlich,
Sie schreiben im Moment noch nicht, wird das irgendwann mal der Fall sein?
Möchte bestimmt kein Datum: Nur ob es eventuell mal in Planung ist.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Ich weiß, dass es geplant ist, ob es allerdings kurzfristig gesehen integriert werden kann bzw. wird ist mir nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 212
Registriert: Do Apr 08, 2004 13:08
Kontaktdaten:

Beitrag von maustaste »

Hallo Guten Morgen,

Vieleicht könnte man ja mal ganz vorsichtig anfragen ob es ein erheblicher Arbeitsaufwand mehr oder weniger wäre ? - Das wäre intressant zu erfahren, da ich auf dieses Feature echt warte (den gifanimation, gäben meinen Shows den letzen Kick.) , kann aber noch ausharren , so ist das ja nun nicht. :wink:

Wieviel Programmierer programmieren eigentlich die DiaShowXP Software :?:
Gruß Maustaste

Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need
_______________________________________
Konfig: P4 Hyper Threading /2,6 Mhz / 256 MB / Geforce 5600fx mit 128mb AGP x8/ DirectX 9.0
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Es ist schon ein wenig problematisch, da die animierten Gifs nicht wie normale Bildobjekte behandelt werden können. Durch den Bildwechsel ist eine Überblendung in ein anderes Bild beispielsweise recht schwierig.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 212
Registriert: Do Apr 08, 2004 13:08
Kontaktdaten:

Beitrag von maustaste »

Hallo Herr Redlich,
Damit könnte ich leben, das ich dann rumtricksen müßte, aber wenn mal eine möve als gif durchs Bild bei einem Strand-Titel fliegt wäre das ne schöne auflockerung.
gut fliegen ist ja mit der Bewegung kein Problem, aber die animation sieht immer so aus als würde die Möve nur gleiten. Deswegen kam ich ja auch erts auf die Gifanimation.

Überblendungstechnisch könnte man doch das durch ein Paralellobejekt lösen, wo die Gifanimation eingefügt mit wird. Man bräuchte im grunde genommen dann nur eine Auswahl möglichkeit wie lange die animation abgespielt wird, das könnte man mit einer Dialogbox realisieren wo man dies als Sekundenwert eintippt beim Gif-Objekt. Oder aber DiaShowXp rechnet die optimale Looplänge angepasst an der Länge des Paralellobjektes aus und dann sollte man es eigentlich auch hinbekommen mit den Übergang ins nächste Bild.

Bin zwar kein Programmierer aber so würde ich versuchen das zu machen, wenn ich das könnte. Sicherlich ist es von der programmiertechnischen Seite eine aufwendige Routine, das möchte ich gar nicht verwscheigen zu wissen, aber für ein neues Update sollte es auf jedenfall in erwähnung gezogen werden sowas zu intigrieren, z.B in 4.3 und es wäre doch auch ein Highlight für ein Versionsprung. Oder Nicht ?

Also in diesem Sinne,
Gruss und ein schon mal herholsames sehr bald nahendes Wochenende wünscht,

Maustaste

PS: Ich möchte die Gifanimation nur in einem Bild jweils haben, nicht im wechsel mit meheren Bildern.
Antworten