Ab Vers. 4.2.xx klingt HGM verzerrt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
athlon_1398
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: Mi Apr 02, 2003 22:20
Wohnort: Bremen

Ab Vers. 4.2.xx klingt HGM verzerrt

Beitrag von athlon_1398 »

Seit der Umstellung auf die Version 4.2.xx klingt bei mir die Hintergrungmusik leicht verzerrt. Dies wird z.B. bei „diskanter“ Klaviermusik sehr auffällig. Auch ein umswitchen in den Programmeinstellungen auf „Windows Multimedia“ half nicht.
In den Diashow-Einstellungen habe ich in „Musikeinstellungen“ die Lautstärke generell auf 80% zurückgenommen, ebenso die Lautstärke der einzelnen Musikstücke auf 80% gesetzt. Es half nichts, es klingt irgendwie übersteuert.

Da bei mir auch das Alphablending Probleme macht (siehe Alphablending-Blenden springen), bin ich auf die Version 4.0.22 zurückgegangen.
Und siehe da: Die Tonprobleme sind weg und außerdem tritt der „Alphablending-Springeffekt“ nicht mehr so deutlich in Erscheinung. (Man kann damit leben)

Herr Redlich: Können Sie sich dieser Sache einmal annehmen ? (Oder etwa schon bekannt?)

Ich wünsche allen ein schönes restliches Wochenende. Auch ich werde für heute die Diashow versuchen zu vergessen und meinen Frust erst einmal abbauen. :wink:
Gruß aus Bremen

Jürgen

System: Win7 Home Premium /32 bit-System, Intel Core Duo 2,5 GHz , 4(3)GB Arbeitsspeicher, Laptop Siemens Fujitsu Amilo xi2550
Camera: Panasonic Lumix GH2
athlon_1398
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: Mi Apr 02, 2003 22:20
Wohnort: Bremen

Beitrag von athlon_1398 »

Ich hatte in meinem o.a. Beitrag vergessen zu erwähnen, daß die Verzerrungen der HGM natürlich erst in dem erzeugten MPEG-Video auftreten. Innerhalb der DiaShow ist alles in Ordnung.
Sorry :?
Gruß aus Bremen

Jürgen

System: Win7 Home Premium /32 bit-System, Intel Core Duo 2,5 GHz , 4(3)GB Arbeitsspeicher, Laptop Siemens Fujitsu Amilo xi2550
Camera: Panasonic Lumix GH2
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Das habe ich auch schon beobachtet.

Es ließ sich beseitigen, indem die HGM entfernt, Show abgespeichert,
Diashow XP beendet, neu gestartet, Show geöffnet und HGM neu hinzugefügt wurde.
Allerdings waren bei mir die Verzerrungen schon in der PC-Version zu hören.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Der Fehler scheint wirklich Probleme zu machen, da es bei uns bisher nicht gelungen ist, ihn zu reproduzieren (ebenso, wie der Multiplexfehler - mich würde es auch nicht wundern, wenn beide die gleiche Ursache haben).
Ich habe mittlerweile über 50 Testläufe mit allen möglichen Einstellungen und Kombinationen durchlaufen lassen (dabei auch die Anleitungen im Forum ausprobiert), hatte aber absolut keine Probleme mit den Shows.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Der Unterschied zwischen Version 4.0.22 und 4.2.x besteht u.A. darin, das der Sound nun in 48 Khz anstelle von 44,1 KHz Samplingrate erzeugt wird. Bei der Benutzerdefinierten Video-Erstellung lässt sich die Samplingrate einstellen. Funktioniert es mit der Version 4.2.x mit 44,1 KHz (44100 Hz)?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Hallo Herr Redlich,
in diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was die Einstellungen im Soundsystem für Auswirkungen haben sollen.
Meine Hintergrundmusik ist auch nicht OK (einzelne Töne werden doppelt wieder gegeben). Habe es schon mit einer neuen Soundkarte probiert, doch immer noch das gleiche: die MP3s laufen mit Wimamp etc. problemlos, in DSXP jedoch nicht.
Nun habe ich den Sound in den Einstellungen auf Windows Multimedia umgestellt und siehe da, der Fehler ist weg.
Woran liegt das ? :roll:
Grüsse aus Köln

Helmut L.
athlon_1398
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: Mi Apr 02, 2003 22:20
Wohnort: Bremen

Beitrag von athlon_1398 »

Steffen Binas hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Version 4.0.22 und 4.2.x besteht u.A. darin, das der Sound nun in 48 Khz anstelle von 44,1 KHz Samplingrate erzeugt wird. Bei der Benutzerdefinierten Video-Erstellung lässt sich die Samplingrate einstellen. Funktioniert es mit der Version 4.2.x mit 44,1 KHz (44100 Hz)?
Nein, das war auch mein erster Gedanke. Aber auch nach Umstellung auf 44,1 KHz und Neustart von DS XP keine Änderungen. Es blieb verzerrt.
Gruß aus Bremen

Jürgen

System: Win7 Home Premium /32 bit-System, Intel Core Duo 2,5 GHz , 4(3)GB Arbeitsspeicher, Laptop Siemens Fujitsu Amilo xi2550
Camera: Panasonic Lumix GH2
HP1207
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Sa Dez 13, 2003 18:35
Wohnort: Ratingen

Beitrag von HP1207 »

Hallo, bin zwar Mitglied im Forum, aber mehr doch Mitleser....(vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps)

Hab nun mit der neuen Version XP 4.2.02 mehrere Diashows erstellt.
Bei allen ist die HGM verzerrt. Und zwar erfolgt das Verzerren nach mehrmaligem (2 - 4*) Testen/Abspielen der Diashow. Abhilfe durch DiashowXP beenden und Neustart.

Desweiteren ist auch mir aufgefallen, dass die Übergänge in der Diashow gut aussehen, nach Erstellen einer Show aber unsauber arbeiten, ruckeln...

Hans-Peter

Mein Computer:
Windows XP-Home, AMD Athlon 64 3000+, ATI All-In-Wonder 9800 Pro, 512 MB DDR-RAM
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Hans-Peter

habe an anderer Stelle Dein Problem (mit Ruckeln der Übergänge) schon mal gepostet. Ich habe folgendes festgestellt: Nach einer MPEG-Erstellung im DVD Format ruckelten die Übergänge wenn ich die Show auf dem PC in MPEG abspielen lasse. Als ich die Diashow mit WINONDVD auf DVD gebrannt habe, lief die Diashow auf dem DVD-Player einwandfrei ab.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
HP1207
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Sa Dez 13, 2003 18:35
Wohnort: Ratingen

Beitrag von HP1207 »

Hallo,
das würde ja wohl das Problem mit dem Ruckeln vielleicht beseitigen, bliebe aber nun doch noch das Problem mit der Hintergrundmusik.
Wie gesagt, das Problem tritt meist erst nach dem zweiten Durchlauf beim Testen einer Diashow auf. Die HGM wird verzerrt, verlangsamt sich, bleibt aber in der Spur der Timeline, ist aber nicht anzuhören. Wenn man dann DiashowXP beendet und neu startet ist das Problem für`s erste wieder mal weg.....
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Dieses Problem hatte ich bisher nicht. Ich arbeite mit 3 PC´s und kann auf keinem Deinen geschilderten Fehler feststellen. Mal sehen was AS herausbringt.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
athlon_1398
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: Mi Apr 02, 2003 22:20
Wohnort: Bremen

Beitrag von athlon_1398 »

Ich habe den Fehler bzgl. der verzerrt klingenden HGM gefunden !!!
Schuld war nicht DS XP sondern meine NERO-Version 6.0.0.19
Habe jetzt auf die neueste Version upgedatet und schon ist der Sound auf der DVD glasklar. :lol:
In diesem Zusammenhang die kritische Frage: Warum ist beim Brennen noch immer der Umweg über ein Fremdprogramm notwendig ?
:cry:
Gruß aus Bremen

Jürgen

System: Win7 Home Premium /32 bit-System, Intel Core Duo 2,5 GHz , 4(3)GB Arbeitsspeicher, Laptop Siemens Fujitsu Amilo xi2550
Camera: Panasonic Lumix GH2
Kletterfalke
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 21, 2005 23:54
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von Kletterfalke »

Ich habe den ganzen Abend an diesem Problem der verzerrten oder übersteuert klingen Hintergrundmusik rumprobiert. Leider hatte ich keinen Erfolg. Nur die Erkenntnis das die HGM fehlerhaft beim Erstellen eines DVD-mpgs ist. Wenn ich ein SVCD-mpg erstelle, tritt kein Problem auf und die Musik ist genauso glasklar, wie im Orginal-MP3.

Ausprobiert habe ich:
DiaShowXP4012
DiaShowXP4203
DiashowXP4500
DiashowXP five Demo
NERO6.6.0.15a wurde installiert
Dann habe ich noch ähnlich Phönix' Anleitung ein DivX *.avi erstellt. Ganz super kein Klirren im avi-File; dann als DVD-Video gewandelt und es klirrt.

Was kann die Ursache sein?
Liegt sie innerhalb oder außerhalb der Diashow?
Womit arbeitet die Diashow beim erstellen des Sounds zusammen?
Bei Diashows mit ans Bild gekoppelten Sounds habe ich keine Störgeräusche.

Seit drei Jahren Diashow-Benutzung (seit 3.6) konnte ich die Klippen umschiffen, doch nun könnte ich mal Hilfe gebrauchen.


Gruß

Kletterfalke
Kletterfalke
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 21, 2005 23:54
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von Kletterfalke »

Ich konnte es beheben. Die Samplingrate ist es gewesen. Ich habe sie von 48000 Hz auf 44100 Hz reduziert (mp3-Sound-Files waren mit 44100 Hz abgespeichert). Danach war meine mpg-Datei kristallklar.

Hoffentlich wird auch meine DVD nach der Wandlung ins Standard DVD-Videoformat so klar.

Jetzt wüsste ich zu gern, warum das nur bei Hintergrundmusik und nicht bei Sound-Objekten von Bedeutung ist.


Gruß

Kletterfalke
Kletterfalke
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 21, 2005 23:54
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von Kletterfalke »

Die DVD hatte dann doch keinen klaren Ton mehr. Ich habe meine MP3s auf eine andere Sampling-Rate (48000 Hz) umgestellt. (War nicht ganz einfach, ein vernünftiges Programm kostenfrei zu finden.)

Wenn ich MP3s mit 44100 Hz (anscheinend ein Standard) als Sound-Objekte verwende, funktioniert es. Benutze ich sie als HGM, geht es nicht.

Wieso gibt es da einen Unterschied?


Gruß

Kletterfalke
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Kletterfalke,

warum es da den Unterschied gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls hat AS die 48 khz als Standard auf Wunsch vieler User eingeführt. Und das zu Recht. Fast alle DVD-Authorung-Programme und auch die Brennprogramme wollen, dass die Tonspur mit 48 khz vorliegt. Ist das nicht der Fall, fangen diese nochmals an, zu demultiplexen, die Audiospur umzuwandeln, neu zu multiplexen. Dann esrt geht das Brennen los. Ein unnötiger und zeitaufwendiger Prozess.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Die Sampling-Rate ist das Problem. Es ist das Umrechnung von Musik/Sounds von 44,1 KHz auf 48 KHz. Die dabei auftretende Interpolation (vergleichbar mit dem Vergrößern von Bildern, die werden auch unscharf) verursacht das Klirren. Abhilfe sind MP3s mit 48 Khz oder beim Erzeugen des Videos nur 44,1 KHz-Sound zu erzeugen ("über benutzerdefiniertes Video erstellen"). Man bedenke, das auf einer CD sowieso nur 44,1 KHz-Qualität ist. Allerdings sagt der DVD-Standard, das die Tonspur 48 KHz sein muss. Wir werden schauen, ob wir eine bessere Interpolation nutzen können.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Dann bliebe ja noch zu probieren, wenn die MP3s mit 44,1 Khz vorliegen, das Video, wie von Herrn Binas vorgeschlagen, auch mit 44,1 Khz zu erstellen und dann die Interpolation von den Authoring- bzw. Brennprogrammen machen zu lassen (wie früher - und der Ton war o.k.).

Oder am besten direkt mit 48 Khz erstellen.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Jetzt habe ich doch mal schauen wollen, mit wieviel Khz meine mp3s vorliegen. Ich fand erst gar nichts, was mir das überhaupt anzeigte. Bei einer neuen Show hatte ich viele fertige mp3s übernommen. Aber da war eine, die ich - wie früher auch schon - mit meinem Brennprogramm WinOnCD-DVD habe erstellen lassen. Und was sehe ich: Da kann man gar nichts einstellen. Als Standard macht das Prog nur 44,1 Khz beim Erstellen der mp3. Jetzt kommt der Witz: Will man allerdings eine DVD anlegen, wird die mp2-Datei (Tondatei) in 48 Khz umgewandelt.

Unerfindlich, warum das Prog nicht gleich die Möglichkeit vorgibt, auch 48 Khz MP3-Dateien anzufertigen.

Allerdings kann ich erfreulich vermelden, dass ich diese Verzerrungsprobleme nicht hatte, obwohl die MP3 mit 44,1 KHz erstellt sind und das Video mit 48 KHz.

Beim Erstellen der MP3 kommt es aber auch häufiger zu Übersteuerungen (Clipping). Könnte es evt. sein, dass ich das Problem nicht habe, weil ich diese durch Überarbeitung mit mp3-Gain angepasst habe ?

Gruß Erhard
Antworten