An die Netten Programmierer von AS DXP : HT Patch geplant ??

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 212
Registriert: Do Apr 08, 2004 13:08
Kontaktdaten:

An die Netten Programmierer von AS DXP : HT Patch geplant ??

Beitrag von maustaste »

Hallo,

Was ich mich die ganze Zeit frage ist, wird es auch auf langer Sicht gesehen einen Hyper Thread Patch für den Pentium4 mit HT Technology geben ? . Eventuell das der Encoder noch schneller rendern kann ? - Das wäre echt gut, wenn AS darüber mal nachdenken würde und dann hier eine Antwort geben könnte.

Gruss an die Programmierer der DiaShow , Ihr macht echt gute Arbeit weiter so !!!!!!!!!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Gruß Maustaste

Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need
_______________________________________
Konfig: P4 Hyper Threading /2,6 Mhz / 256 MB / Geforce 5600fx mit 128mb AGP x8/ DirectX 9.0
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Es würde nichts bringen (zumindest nichts im messbaren Bereich). Das Hyperthreading Feature ist beim Encoding völlig nebensächlich, es spielt hauptsächlich dort eine Rolle, wo ständig mehrere Programme nebeneinander laufen und/oder viele I/O-Operationen(und das ganze Multithreading fähig ist) stattfinden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Ich muss mich korrigieren, es gibt doch zwei Ansatzpunkte beim Kodierungsprozess, bei denen Hyperthreading nützlich sein könnte.
Zum einen könnte man den Resamplingprozess Multithreading fähig machen (dies könnten wir selber machen), desweiteren kann theoretisch auch beim Encoder das Prinzip des Multithreadings angewendet werden, was allerdings die Aufgabe des Encoderherstellers wäre.
Auf einem normalen P4 mit Hyperthreading würde dies aber meiner Meinung nach nur eine kleine Leistungssteigerung bringen (Schätzungsweise im einstelligen Prozentbereich), wobei der Aufwand der Umsetzung ziemlich hoch wäre.
Da die Erhöhung der Geschwindigkeit bei der Videoerzeugung nicht wirklich Priorität hat, wird es diesbezüglich in absehbarer Zeit auch keine Änderung geben.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 212
Registriert: Do Apr 08, 2004 13:08
Kontaktdaten:

Beitrag von maustaste »

Vielen Dank für ihre sehr ausführliche Antwort.
Hatte ja nur gedacht, weil ich ja dieses Feature halt dabei habe.

Aber ok, muß ja nicht sofort sein.
Wenn es in einer späteren Version mit eingebaut wird, reicht es ja vollkommen.

Besten Dank,
Gruss und einen guten Wochenstart,
Maustaste
Antworten