DSXP Neuling und ein paar Fragen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

DSXP Neuling und ein paar Fragen

Beitrag von finger-bundy »

Hallo Leute!

Ich bin (noch) recht neu hier und kenne AquaSoft Dia Show XP erst seir ein paar Tagen durch Echidna aus dem D7Forum. Habe mir das Programm gleich gekauft (wenn doch bloß jede gute Software so erschwinglich wäre.....) und arbeite nun seit drei Tagen damit. Zuvor habe ich Ulead DVD PictureShow (Fotobrennerei) benutzt, womit ich sehr zufrieden war, bis ich die weit umfassenderen Möglichkeiten von DSXP "kennenlernte".

Handbuch und Schritt für Schritt Anleitung (wesentlich besser als das Handbuch) habe ich soweit mal durchgelesen, nun geht's ans üben.......

Wie auch immer, ein paar Fragen habe ich da:

1. Kapitel oder einzelne Shows?

Momentan möchte ich einige DVD's für Schwiegermama zusammenstellen. Drei habe ich ich mit dem o.g. Prog schon realisiert, ab sofort gibt's die nur noch mit AquaSoft erstellt. Auf diesen DVD's sollen sich nun 6 Diashows befinden. Jede beihaltet die Fotos eines Monats. Das sind mal nur ca. 30, mal aber auch 300 Fotos.
Zu meiner frage: Was ist sinnvoller? Eine Diashow mit 6 Kapiteln, wobei ich dann später beim DVD Authoring wieder Kapitel generieren muss (jeder Monat soll frei anwählbar sein), oder 6 eigenständige nach mpeg2 umgewandelte Diashows, die ich dann als Kapitel im DVD Authoring Programm einfüge. Was meint Ihr?

2. Erstellen einer DVD bzw. eines mpeg-files.


Wie ich aus Diashow XP ein DVD-fähiges mpg erstelle ist schon klar. Aber: welche Einstellungen sollte ich vornehmen um optimale Qualität zu erzeugen? 6000kb/s oder mehr? Auflösung ist auch kler (720x576), Layer 2 auch klar, aber: Framerate?
Bitrate?
Samplingrate?
Kenne mich mit dem ganzen "Kram" noch nicht so aus, daher die (vielleicht unverständliche) Frage. :wink:

3. Fehler in DSXP oder mangelnde Hardware oder was??

Wenn ich mir eine fertig erstellte Diashow im Programm per Vorschau ansehe, kommt es häufiger zu winzig kleinen Stoppern, Hakern oder kleinen Sprüngen in der Musik (mp3-files die aber in Ordnung sind). Liegt das an der Vorausberechnung oder an meiner Hardware (Athlon 2500, 1024 Ram, Parhelia 128MB,massig Speicherkapazität). Wird das im fertig erstellen Videofile auch der Fall sein? (meist habe ich noch Programme im Hintergrund laufen - eMail, Explorer, Virenschutz, u.a.) :?:

4. Ähhh, hab ich jetzt grad vergessen :oops: Da war aber noch was......

So, jetzt geh ich erst mal die Froschfotos von eben aussortieren und morgen kaufe ich mir - glaube ich - WebShow.....


Hoffe, ich habe mit meinem überlangem Beitrag nicht zusehr genervt und bin mal gespannt auf Eure Antworten.




ACH JA :!:

4. Was ist die gebräuchlichste Anzeigelänge für ein Foto in einer Diashow bei Verwendung von Überblendungen?

Erst hatte ich 5 Sekunden eingestellt, aber durch die Übergänge schien mir das zu kurz und bin jetzt bei 7 Sekunden gelandet. Wie haltet Ihr das so??
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

Hi finger-bundy

zu 1: bei 6 einzelnen Mpegs ist das handling wohl einfacher wenn du bis zu 300 Bilder verwenden willst

zu 2: SVCD Videoassistent- benutzerdefiniertes video - Vorlage DVD Pal - Bitrate Video Vorgabe 4000 oder höher (7455), alles Andere passt

zu 3: Hintergrundprogramme abschalten, Intelliload erhöhen in Programmeinstellungen Diashowplayer, in Diashoweinstellungen Sound synchronisieren.

Gruß woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo finger-bundy

zu 3

In den meisten Fällen wurde der Messenger von Microsoft als übeltäter lokalisert werden.

Beim erstellen der mpg sollte dies allerdings keinen einfluss haben, da dort die Diashow ja genügend Zeit zum Rechnen hat und dadurch solche kleinen Aussetzer meistens keinen Einfluss haben.

Da spielt dan der Rohling resp der DVD-Player eine viel grössere Rolle.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 567
Registriert: Do Feb 19, 2004 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomLAb »

Hallo finger-bundy,

zu Punkt 4
Das ist ein schwieriges Thema und hängt sehr stark von Deinem Publikum und vom Bild ab.
Es gibt Betrachter die diskutieren gerne über die Bekleidung der abgebildeten Personen, hier reichen u.U. noch nichtmal 30 Sek. aus. :lol:
Andere Personen sind nach 8 Sek schon gelangweilt.
Standardmäßig verwende ich 7 sek. bei einer Überblendzeit von 2 Sek.

Um dieses Problem elegant zu umgehen, habe ich bei meiner letzten Familienfeiern einfach zwei Shows erstellt. Eine Show die die Feierlichkeit erzählt (natürlich habe ich die Bilder etwas anders interpretiert). Hier hab' ich den Katalog und das Blättern gesperrt, so daß diese Show wie ein kleiner Film abläuft.
Die andere enthält nur die Bilder mit einfachen Überblendungen, diese
kann angehalten werden, so daß die Diskussionen möglich sind.

Am besten eine typische Zielperson auswählen und beobachten wie sie Deine Show betrachtet.

Gruß
ThomLAb
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt klappt's schon besser. Microschrott Messenger ist übrigens bei mir vie XP Antispy lahmgelegt ;)
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

ThomLAb hat geschrieben:Hier hab' ich den Katalog und das Blättern gesperrt, so daß diese Show wie ein kleiner Film abläuft.
Das verstehe ich nicht :(
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Ich glaube, er will sagen, daß er im ersten Fall die Show automatisch ablaufen läßt ohne Eingriffsmöglichkeit. Im zweiten Fall kann er die Show mit der Taskleiste anhalten, damit über ein Bild länger gesprochen werden kann. Die Steuerung liegt dann in der Hand des Betrachters.
Benutzeravatar
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 567
Registriert: Do Feb 19, 2004 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomLAb »

Hallo Echidna,
hallo finger-bundy

genau das wollte ich sagen, in den DiaShow Einstellungen kann man für PC Shows die u.a. die Katalogfunktionen abschalten.
Bei DVD-Shows ist das nicht nötig.
Es kommt halt auf das potentielle Publikum an.

Gruß
ThomLAb
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

ThomLAb hat geschrieben:Hallo Echidna,
hallo finger-bundy

genau das wollte ich sagen, in den DiaShow Einstellungen kann man für PC Shows die u.a. die Katalogfunktionen abschalten.
Bei DVD-Shows ist das nicht nötig.
Es kommt halt auf das potentielle Publikum an.

Gruß
ThomLAb
Ah so! Alles klar :)

Na, PC Shows brauche ich nicht, nur DVD Shows. Dachte schon ich hätt da irgendwie ne Möglichkeit übersehen...
Antworten