Neue Kamera

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Neue Kamera

Beitrag von Echidna »

Na dann will ich ja mal ein bißchen angeben :wink:

Seit dem letzten Wocheneinde bin ich stolzer Besitzer (und Eigentümer) einer Digicam. Da ich meines Wissens einer der wenigen im Forum war, der bisher nur analog gefotet hat, muß ich mich erstmal richtig umgewöhnen. So was wie Autofocus kannte ich ja bisher nicht von der praktischen Anwendung. Ein Jahr lang habe ich gezögert, recherchiert und gewartet. Jetzt habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. Wenn ich stets auf bessere und preiswertere Kameras gewartet hätte, wäre ich wohl noch für die nächsten zwei Jahre analog geblieben.

Jetzt interessiert mich eins: wie bekommt Ihr das mit dem Speichern auf Reisen hin? Einen Laptop habe ich nicht und würde ich auch nicht durch den Busch schleppen wollen. Da ich aber meine "Knipswut" kenne, wenn ich denn mal loslege, komme ich mit 200 Bildern nicht weit.

Dieses Foto, natürlich mit der Neuen gemacht, habe ich Euch vom heutigen Ausflug ins Grüne mitgebracht.

Gruß

Echidna

PS: Wer hat den zweiten Frosch gefunden? (Gibt keinen Preis :wink: )
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Typisch Rechtsanwalt!!!!!!

redet um den heissen Brei, aber was er sich denn nun gekauft hat tja, das wissen die Götter. :lol: :lol:

Von Maxtor oder auch anderen gibt es bereits so ne Art stand-alone Festplatten zum Speichern von u.a. Fotos. Gibt es mit 60 oder 80 GB.
Preis so ca. 300 Teuros, glaube ich jedenfalls.
Kannst ja mal im I-net schauen.

Also, jetzt raus mit der Sprache - welches Gerät???

Grüssli
MP
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Kamera

Beitrag von andy »

Echidna hat geschrieben:PS: Wer hat den zweiten Frosch gefunden? (Gibt keinen Preis :wink: )
Im Wasser links neben dem grünen Blatt.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Knipser
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 24, 2003 12:22

Beitrag von Knipser »

Ja und irgendwo habe ich auch eine Schnecke gesehen... :lol:
Meine Kamera: Canon G2
Sempron 2,8 Ghz - Asus 9250 128 MB - 512 MB RAM - 80 GB HDD - WIN XP - AS XP 4.022
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

MP hat geschrieben:Typisch Rechtsanwalt!!!!!!
Vorsicht mit solch polemischen Verallgemeinerungen. Wir wollen doch nicht eine Unterlassungsklage riskieren, oder etwa doch, mein lieber Herr MP? :wink: :wink:
MP hat geschrieben: Also, jetzt raus mit der Sprache - welches Gerät???
Ich hatte eigentlich gedacht, das Gerät sei egal. Die Tatsache, daß der konservative Jurist (hört, hört) einen Quantensprung in der Technik gemacht hat, sei das Bemerkenswerte. Aber für Euch Technikfreaks: Minolta Dimage A2. (Mit 8 MP und nicht wie dieses Forum lediglich mit einem :twisted: :wink: :twisted: ) So, der mußte jetzt sein.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

MP hat geschrieben: Von Maxtor oder auch anderen gibt es bereits so ne Art stand-alone Festplatten zum Speichern von u.a. Fotos. Gibt es mit 60 oder 80 GB.
Preis so ca. 300 Teuros, glaube ich jedenfalls.
Hast Du Erfahrung damit? In jedem Fall schwebt mir etwas vor, das auch im Akkubetrieb läuft, denn ab und an treiben wir uns fernab von jeder Steckdose herum.

Echidna
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

Hallo Echidna,

... na dann Glückwunsch zum "neuen Teil".

'google' oder 'yahoo' doch mal hinter einem X-Drive her.

Schaue zurzeit selbst nach einem mobilen Speichermedium
mit einigen GB-Kapazitäten. Bin dabei auf das X-Drive gestoßen,
dass es von 20 bis mittlerweile 80 GB Festplattenspeicher gibt.
Die "Dinger" sind mit einem 6in1-Kartenleser ausgerüstet und
von den Maßen (13x7,5x2,5) und Gewicht (ca. 300 Gr) auch
noch Flugkoffer-tauglich. Und die Preise: na ja, wenn ich nach-
rechne :roll: die gleiche Speicherkapazität in CF-Karten könnte
ich dann doch nicht bezahlen.
(X-Drive mit 20 GB ca. 170,-€ / 30 GB ca 190,-€ / 40 GB ca. 200,-€ /
60 GB ca. 250,-€)
Habe auch mal in einigen Foren nach XDrive gesucht - die Meinungen
sind natürlich - wie immer - sehr unterschiedlich, aber richtig schlechte
Kritik habe ich noch nicht gefunden. Nur die knapp 1,5 Stunden Akku-
laufzeit wird bemängelt.
(... aber mal ehrlich, wer geht schon 2 Wochen auf eine einsame
Insel (oder Berg...Boot), nimmt eine Digicam mit hoher Auflösung mit -
schießt hunderte von tollen Fotos und verwendet dabei eine Speicherkarte
mit 32 MB, die dann nach jedem 10. Foto wieder "geleert" werden muss?)


Falls Du irgendetwas besseres/gleichwertiges findest - gib doch mal Nachricht.

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Urmel,

bin, nachdem MP mit seinem Vorschlag mich zum googlen brachte, inzwischen auf den "phototainer" gestoßen, eine tragbare Festplatte (20 oder 40 GB) mit kleinem Bildschirm. Dürfte allerdings etwas teurer sein als das von Dir genannte XDrive. Das werde ich mir auch mal ansehen.

Danke für Eure Hinweise.

Gute Nacht

Echidna
Benutzeravatar
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 15, 2003 7:23
Wohnort: Jena

Beitrag von gs »

Hallo Echidna,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neue Digicam.
Da hat ja nun die Filmindustrie wieder einen Kunden verloren.

Ich habe eine Casio QV4000 mit 1GB Microdrive. Da passen so ca. 500 Bilder drauf und das reicht mir meistens für einen Urlaub.

Du kannst ja auch mal bei Hama nachschauen, die haben auch einen DataSafe, wo Du die Bilder auf einer CD sichern kannst, aber leider nur Netzbetrieb. Aber Steckdosen gibt es ja in jedem Baumarkt. :lol:

Gruss Gert.
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

Hallo Echidna
Glückwunsch zur Minolta, ein Supergerät.

Versuchs mal mit einem 1GB Microdrive.
Benutze das in meiner Casio seit zwei Jahren und habe damit keine Speicherprobleme mehr. Dürfte je nach Auflösung für mehrere Urlaube reichen.

Viel Spaß mit der Kamera

woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

woju hat geschrieben: Versuchs mal mit einem 1GB Microdrive.
Benutze das in meiner Casio seit zwei Jahren und habe damit keine Speicherprobleme mehr. Dürfte je nach Auflösung für mehrere Urlaube reichen.
In der A2 bei höchster jpg-Auflösung reicht das für 112 Fotos (ca.) Bei tiff oder Raw sind's weniger.....

Tipp: MuVo² (mp3-Player) kaufen und da 4 GB-Karte ausbauen ;-)
Aber das weiß Echidna ja sicher aus dem Dimage-Forum :wink:
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hey JoJo,

willkommen im AS-Forum. Schön, daß es Dich auch hierhin vertrieben hat. Dies hier ist im Vergleich zum d7userforum von der Mitgliederzahl ein kleines Forum. Aber die meisten der ständigen Poster möchten es so schnell nicht mehr missen. Und hier haben wir eigentlich keine ständigen Diskussionen über das Für und Wieder einer DSLR oder diese oder jenes Farbmanagements.

Einer hat mal geschrieben "AS-Forum, ein Abend unter Freunden" oder so ähnlich. Da ist schon was dran. Also laß Dich hier ruhig öfter blicken und löchere uns mit Deinen Fragen zur DiaShow. Die meisten wird gehilft.

Den Tip mit dem MuVo²-Player werde ich mit Sicherheit nicht ausprobieren. Dazu fehlt mir doch etwas das technische Verständnis, um dieses Risko einzugehen.

Gruß

Echidna

Edit: Um Deine Frage aus dem anderen Forum zu beantworten: Wenn Du zu einem Bild mehrere Texteinblendungen machen willst, wählst Du das Parallelobjekt, in das Du Dein Bild und die unterschiedlichen Textobjekte hineinpackst. Die Textobjekte kannst Du dann nach Deinem Gusto gestalten.
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Echidna hat geschrieben:Also laß Dich hier ruhig öfter blicken und löchere uns mit Deinen Fragen zur DiaShow. Die meisten wird gehilft.
1.: werde ich sicher (so es meine Zeit erlaubt) :)

2.: Fragen habe ich einige, werde aber wohl mal erst ein wenig lesen hier, mal sehen ob da nicht das eine oder andere schon beantwortet wird :wink:

Zeit ist allerdings momentan rar, habe so viel Projekte in Planung...... (und gerade heute ein haus entdeckt, ich glaube, das ist was für uns......) :D
Echidna hat geschrieben: Um Deine Frage aus dem anderen Forum zu beantworten: Wenn Du zu einem Bild mehrere Texteinblendungen machen willst, wählst Du das Parallelobjekt, in das Du Dein Bild und die unterschiedlichen Textobjekte hineinpackst. Die Textobjekte kannst Du dann nach Deinem Gusto gestalten.
Danke für die Antwort, werde ich probieren. Z.Zt. lese ich die Anleitung durch, die ist allerdings nicht gerade sooooo glücklich aufgebaut....
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

MIST! 2 Kommentare von mir und immer noch Einsteiger :evil:
Na, wird schon noch :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hi JoJo,

ich glaube nach 10 Meldungen ändert sich der Status. :wink:
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hi JoJo,

ich glaube nach 10 Meldungen ändert sich der Status. :wink:
Na, die schaff ich bis nächstes Jahr bestimmt :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

finger-bundy hat geschrieben:Z.Zt. lese ich die Anleitung durch, die ist allerdings nicht gerade sooooo glücklich aufgebaut....
Probiers mal mit der Schritt für Schritt Anleitung von MP, die ist prima erklärt.
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Echidna hat geschrieben: Probiers mal mit der Schritt für Schritt Anleitung von MP, die ist prima erklärt.
Wrde ich mir mal ansehen, obwohl ich eher keine Schritt-für-Schritt Anleitung sondern nur ganz bestimmte Funktionen/Antworten suche. Bislang habe ich noch jedes Programm autodidaktisch gelernt :wink:
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

finger-bundy hat geschrieben:Bislang habe ich noch jedes Programm autodidaktisch gelernt :wink:
Didakt kenne ich, das haben wir früher immer in der Schule geschrieben. Da mußte ich hinterher im Druiden nachgucken, wie alles richtig geschrieben wird.
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo Echidna,

herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Kamera. Mit dem Problem der Speicherkapazität bei einem längeren Urlaub mußte ich mich auch beschäftigen. Meine Lösung war der Erwerb von 4 x 512 MP CF Karten. Eine 192 unbd 128 hatte ich noch von meiner G 2. Dazu habe ich von freundlichen Kollegen 2 x 128 und 1 x 256 MB CF erhalten, macht zusammen 2884 MB. Die Fotos der ersten zwei Tag in Kathmandu habe ich mir in einem Internetladen füp umgerechnet 1,50 € auf CD brennen lassen, so dass mir für die Annapurnarunde die vollen 2,8 MB zur verfügung standen. Damit hatte ich ausreichend Speicherkapazität für die 21 Tage Trekking.

Weit mehr als die Speicherkapazität beschäftigte mich die Frage nach der Stromversorgung miener EOS 300 D. Der Akku schafft unter normalen Verhältnissen ohne Probleme 300 - 350 Aufnahmen. Die klimatischen Bedingungen in Nepal weichen jedoch stark von den unseren ab. Tropischer Urwald, Zonen mit Schnee und Eis, fruchtbare Landstriche, Halbwüsten und alle klimatischen Bedigungen dazwischen, belasten die Akkus doch sehr. Auch wusste ich vorher nicht, ob ich irgendwo nachladen kann. So hatte ich 7 vollgeladene Akkus dabei. Nach meinen Erfahrungen hätten drei gereicht, denn am Anfang und am Ende der Tour konnte man täglich, in den Bergetappen zumindest jeden zweiten Tag die Akkus laden. Das ist aber nur im Annapurnagebiet so, im Solo Khumbu, also dem Everestgebiet, sieht es mit der Stromversorgung sehr schlecht aus.

Wegen der sehr unterschiedlichen Bedingungen hatte ich auch Bedenken, dass die Kamera durchhalten würde. Diese Bedenken erwiesen sich als unbegründet. Sieht man von einigen Gebrauchsspuren an der Kamera ab, hat sie diese Bewährungsprobe hervorragen bestanden. =D =D =D


mfg :lol: trekker
Antworten