Zusammenarbeit mit anderer Software?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
GerhardK
Einsteiger
Einsteiger

Zusammenarbeit mit anderer Software?

Beitrag von GerhardK »

Liebes AquaSoft-Team!

Ich besitze sowohl Diashow 3.6 als auch XP, aber ich habe beide Programme bisher noch nicht wirklich einsetzen können.

Es ist für mich eine zwingende Notwendigkeit, dass meine Shows mit verschiedenen Bildbetrachtern lauffähig sind. Zur Zeit verwende ich ACDSee und ein selbst entwickeltes Diashow-Programm. Beide Programme verwenden textbasierte Input-Files, die leicht konvertierbar sind.

Meine Diashows bestehen üblicherweise aus sehr vielen Bildern, die alle gleich behandelt werden. Der Aufwand, eine Show in DiaShow und nochmals textbasierend für meine anderen Programme zu erzeugen wäre einfach zu gross!

Ich würde auch gerne DiaShow einsetzen, besonders die Katalog-Ansicht mit der einfachen Sortiermöglichkeit ist genial, das kenn ich von keinem anderen Programm. Gibt es eine Möglichkeit, die damit erstellte Bilderliste (mit Pfaden) irgendwie als Dateiliste in Textform zu exportieren? Und umgekehrt kann man eine Dateiliste in Textform irgendwie in Diashow hineinbringen? Leider habe ich bisher nichts derartiges gefunden!

Wenn DiaShow das nicht kann, könnte ich mir eine "externe" Lösung vorstellen: ein kleines Konverter-Programm, welches zwischen *.ads und *.txt in beiden Richtungen konvertiert - ohne Übergangseffekte und sonstige Features wäre völlig ausreichend.

Oder eine andere Möglichkeit: Ist es möglich das Dateiformat von *.ads-Dateien (3.6 ist wohl einfacher und besser dafür geeignet!) zu veröffentlichen, so dass ich mir so einen Konverter selbst basteln kann?

Oder gibt es irgendwo ein dokumentiertes Programminterface (z.B. Routine in einer DLL), welche *.ads-Dateien lesen und schreiben kann?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne?

fragt
Gerhard
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Für die DiaShow 3.6 gibt es ein Tool, namens List2ADS, das den umgekehrten Weg geht: Textdatei -> Diashow
Es findet sich im Kundenlogin. Die so erzeugten Diashow-Dateien lassen sich auch mit der DiaShow XP öffnen.

Für den von Ihnen gewünschten Weg, "Diashow -> Textdatei" sende ich Ihnen ein Tool per eMail.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Kürzlich hat mich ein ähnliches Problem beschäftigt - ich wollte Bilder in eine bestimmte Reihenfolge bringen und nach dieser Reihenfolge dann fortlaufend benennen, um die neue Sortierung auch in einem gängigen Bildbetrachter zu erhalten. Ersteres funktioniert mit der Katalogansicht von Diashow wie bei einem Dia-Leuchtpult ja hervorragend, aber leider kann man die Bilder nur einzeln manuell umbenennen. Ich bin nach einer kleinen Recherche dann auf die Freeware MyAlbum gestoßen, die genau das auch im Automatik-Modus kann.

Man legt zuerst ein neues "Album" an, in welches man einzelne Bilder oder ganze Ordner aufnehmen kann. Das Programm erzeugt Thumbnails, die man per Drag & Drop sortieren kann. Anschließend kann man über "Bild/Mehrfachumbenennen" die Dateinamen im Batchverfahren ändern, mit reichhaltigen Konfigurationsmöglichkeiten. Ebenso ist über "Extras/Album exportieren" der Export einer Liste möglich, auch hier wieder mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten.
Viele Grüße,
Andreas
GerhardK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von GerhardK »

Hallo Hr. Bienas!

Vielen Dank für die Email mit dem "missing link"!

Ja, damit kann ich die gewünschte Funktionalität, d.h. also Import und Export von Bilderlisten, erreichen! :)

Nur die Handhabung ist schon sehr mühsam: :(
- List2ADS funktioniert nur mit einer Library aus DiaShow 3.6
- ExportADS benötigt eine Library aus DiaShow XP

Aber immerhin: es funktioniert! Und - was mir sehr wichtig ist - mit Pfadnamen in beide Richtungen! :D

Gibt es eine Hoffung, dass diese beiden Funktionen irgenwann einmal im "Datei"-Menü von DiaShow zu finden sein werden? (Z.B. bei "Öffnen..." und "Speichern unter..." als neuer Dateityp) :?:

viele Grüsse
Gerhard
copax
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von copax »

Liebes AquaSoft-Team!

Ich besitze DiashowXP und bin auf der Suche nach dem Tool List2ADS.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit dem Tool eine Bilderliste mit Bildbeschreibungen im ASCII-Format ins DiashowXP importieren.
Wo finde ich das Tool? Im Kundenlogin konnte ich es nicht finden.
Funktioniert das Tool auch mit der DiashowXP-Version?

lg
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

Hallo copax

List2ADS gibts offenbar nur für die 3.6er-Version, darum ists wahrscheinlich nur im Kunden-Login, wenn du auch die 3.6er-Version gekauft hast.

Da 3.6er-Dateien von der XP-Version problemlos geladen werden können, brauchts eigentlich gar kein spezielles XP-Tool. Vielleicht wäre es aber möglich, das Tool auch XP-Kunden zur Verfügung zu stellen...?!

Gruss Roger
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Herr Binas

Da ich auch schon und jetzt gerade wieder vor dem Problem stehe, XP-Datei-Listen zwecks Weiterbearbeitung zu exportieren, wollte ich Sie fragen, ob Sie mir das Export-Tool auch zustellen könnten?

Besten Dank im Voraus

Roger
Antworten