DVD Assistent - Bluescreen nach 2 Stunden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

DVD Assistent - Bluescreen nach 2 Stunden

Beitrag von piloball »

Hilferuf an die Fachleute!
Hallo erstmal - ich melde mich mal wieder weil ich ziemlich ratlos bin. Hab eine DS mit ca. 800 Bildern erstellt und mit CD-Assistent eine CD erstellt. Geht! :D Dann hab ich mit SVCD Assistent eine MPG mit 1.2 Giga erstellt. Und auf einen DVD Rohling gebrannt. Geht am DVD-Player! :D Jetzt wollt ich das Non-Plus-Ultra (wegen der Qualität) und mit der benutzerdefinierten Variante des Assistenten eine DVD Datei erstellen. Der Assistent beginnt auch mit der Arbeit (bei den Einstellungen hab ich alles so gelassen wie es vorgegeben ist - ich weiß ja nicht wie die Einstellungen verändert werden sollten) und dann nach etwa 2 Stunden (von 6 Benötigten) erscheint ein BLUESCREEN und Windows XP Home hat sich abgemeldet. :cry: (ist jetzt schon drei mal passiert . . kostet alles soviel Zeit)

Frage: Hat jemand einen Tip auf was ich achten sollte, was ich tun könnte Plattenplatz ist genügend vorhanden. Prozesser ist 1800er. Ist der Rechner vielleicht zu stark belastet? Antiviren und sonstige Programme hab ich schon deaktiviert. Ich weiß nicht mehr weiter . . . Hilfe! Hilfe!
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Ich könnte mir schon vorstellen daß der Rechner zu sehr belastet ist. Ein ähnliches Phänomen hatte ich auf meinen alten Rechner 850 MHz, 128 MB Arbeitsspeicher nach ca. 20-30 Minuten Rechenzeit einen eingefrorenen Bildschirm. Nur noch ein Neustart war danach möglich.
Erst als ich alle Programme die nicht unbedingt nötig waren geschlossen habe (Virenprogramm etc.) hat es funktioniert. Vorher habe ich wirklich tagelang rumprobiert.
Und die Diashow konnte auch problemlos als SVCD gerechnet werden.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo piloball,

also wenn die SVCD schon 1,2 GB hatte, weiß ich nicht, wie groß die MPeg 2 Datei werden soll. Ich vermute mal, dass es da eine Grenze gibt. Jedenfalls glaube ich nicht, dass Du die Datei hinterher auf eine DVD mit 4,3 GB kriegst.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Größe das Problem?

Beitrag von piloball »

Ja wie groß darf dann so eine DIA-SHOW sein und wie kann man dann die Größe vorher errechnen? Gibts da irgend eine Formel irgendwo nachzulesen?
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Piloball

Also zunächst einmal - zu groß ist Deine Diashow nicht. Deine SVCD kann im Normalfall 2,2 GB groß sein, dann wäre sie 3,8 GB im DVD Format. (Lt. Berechnungstool, dass im Forum zu finden ist. Wie ist Deine Platte formatiert? FAT oder NTFS? Bei FAT gibt es eine Grenze für dei Dateigröße - ich glaube 4 GB. Wieviel RAM? Nebenbei gesagt trenne ich solch große Diashows, weil mehr wie eine halbe Stunde auf einmal anzusehen oft ermüdend ist - nur ein Tipp.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Größe der DIASHOW das Problem?

Beitrag von piloball »

Also die Festplatten sind NTFS formatiert. Ich hab noch über 30 GIGA freien Platz. RAM habe ich 256 MB. - Übrigens normalerweise mach ich auch keine DIASHOW größer als 30 min. Aber es ist ein Sonderfall bei dem Ich 800 Bilder aus 28 Jahren für ein Freundschaftstreffen in etwa 60 Minuten komprimieren musste. :lol:
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Momentan fällt mir nichts dazu ein, aber ich biete Dir folgendes an - Brenne die ads.Datei mit allen Unterverzeichnissen Deiner Diashow auf CD oder DVD - diese kannst Du mir gerne schicken und ich versuche es bei mir einmal. Mal sehen ob der gleiche Fehler bei mir auftritt. Du kannst Dich darauf verlassen, dass ich die Sache vertraulich behandle. Auf meiner Homepage findest Du meine Adresse. Gib mir Bescheid.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Danke für Angebot

Beitrag von piloball »

Hallo Peter,

ich hab gerade nochmal einen Versuch laufen. Bin gespannt was passiert ist, wenn ich nach Hause komme. Ich hab nämlich folgendes beobachtet. Wenn ich eine SVCD erstelle und die Anzeige um 5% einschränke (Darstellung Monitor) stürzt er auch ab. Wenn ich das ohne die Einschränkung tue, läuft er ganz normal durch (wie gesagt SVCD) Jetzt hab ich die DVD Erstellung ohne die 5% Verkleinerung laufen. Mal sehen was passiert. (vielleicht wars ja auch bloß Zufall)

Wenn nicht komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Gruß Harald
(piloball)

Danke an alle die sich schon mit meinem Problem beschäftig haben.

PS. Die Berechnungsformel für die Größen hab ich noch nicht gefunden. Weiß jemand wo sie liegt? DANKE :)
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Alles klar, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das mit der Randeinstellung zu tun hat. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, dass Du zu wenig RAM hast - 256 MB ist nicht viel - bekannt ist ja auch, dass das Programm ziemlich Speicherhungrig ist. Inwieweit das mit der Zusammenstellung einer SVCD bzw. DVD zu tun hat weiß ich nicht. Aber wie gesagt, melde Dich wenn Du etwas weißt - mein Angebot kannst Du gerne in Anspruch nehmen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Danke für Angebot

Beitrag von KlaWeLi »

piloball hat geschrieben:PS. Die Berechnungsformel für die Größen hab ich noch nicht gefunden. Weiß jemand wo sie liegt? DANKE :)
Hallo Harald,

die Formel (und nicht nur die :wink: ) findest Du hier:

http://www.sector-design.de/diashow/

unter: Berechnungstool für die Größe des mpg-Files von Andy.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Es hat geklappt!

Beitrag von piloball »

So. Jetzt sieht die Welt wieder besser aus. :lol: Ich hab meine DVD erstellt. Die übrigens 2.1 Giga hat. Die SVCD hatte 1,275 Giga. Es mag sein das ich mit 256 MB einen zu kleinen Arbeitsspeicher hab. Aber hauptsächlich und da bin ich zwischenzeitlich überzeugt, liegt es daran dass das Programm/Rechner bei der 5% Verkleinerung der Bilder wohl ziemlich viel rechnen muss. Denn ohne die Verkleinerung ist die DVD-Erstellung in ca. 6 Stunden problemlos durchgelaufen.

Ich danke allen die sich mit meinem Problem beschäftigt haben für die Hinweise und Ratschläge. Es lohnt sich eben immer hier reinzuschauen.

Danke auch für den Hinweis wo ich die Berechnungsformel finde. Werd ich mir jetzt gleich mal sichern.

Schöenen Abend an alle
Harald
piloball
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Hi Piloball,

und wenn Dir mal 'ne Mega-Show im DVD-Format zu gross fuer die 4,7GB DVD werden sollte, laesst sich diese dann immer noch z.B. mit Nero Recode oder DVD Shrink passend runterrechnen. Dabei laesst die Qualitaet sicher etwas nach, aber Du liegst immer noch weit ueber der SVCD.

p.arms
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Tools

Beitrag von piloball »

p.arms hat geschrieben:Recode oder DVD Shrink
p.arms
Wo kann man diese Tools bekommen/downloaden?
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Piloball,

freut mich dass es geklappt hat. Jetzt musst Du nur noch nachsehen, ob nicht zuviel vom Bild unsichtbar bleibt. Ich muss die Randeinstellung immer auf 6 % einstellen, dann passt das mit meinem Fernseher zusammen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Re: Tools

Beitrag von p.arms »

piloball hat geschrieben:
p.arms hat geschrieben:Recode oder DVD Shrink
p.arms
Wo kann man diese Tools bekommen/downloaden?
Recode gehoert zum Nero 6.0 Paket und kostet Geld, siehe http://www.nero.com/de/index.html
DVD Shrink ist Freeware siehe http://www.dvdshrink.org (englisch oder spanisch)

mfg
p.arms
Antworten