16:9 - Bug im Progi oder beim User ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
pizza
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 29, 2003 15:38
Wohnort: Hof (in Bayern ganz oben)

16:9 - Bug im Progi oder beim User ?

Beitrag von pizza »

Hallo Gemeinde,
Hab mal die DVD-Ausgabe im Format 16:9 versucht. Die Mag mein Fernseher nämlich am liebsten :wink:
Jetzt die Entäuschung. Das Mpeg-File ist zwar 16:9 und die Show sieht spitze aus, jedoch wurden alle (?) PNG-Bilder mit Transparenz NICHT umgerechnet :evil:
Will heißen auf dem Bild "Strassenkarte" fährt der "rote PNG-Punkt" nicht mehr auf der Strasse, sondern daneben. Auch sind PNG-Bilder ausserhalb der Hintergrundbilder.
Mach ich da was falsch (gibt eigentlich nix zum einstellen) oder hab ich mal wieder einen "kleinen Käfer" gefunden?
ciao, Thomas
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Das Problem ist kein Bug sondern folgendes: Sie haben ihre Diashow für ein anderes Seitenverhältnis erstellt (Standard ist 4:3) und erst bei der Video-Berechnung 16:9 übernommen. Damit passen die Positionsangaben nicht mehr. Damit die Darstellung nachher richtig ist, muss die Show bereits für 16:9 erstellt sein. Das Seitenverhältnis lässt sich bei den Diashow-Einstellungen festlegen. Danach zeigt das Vorschaufenster auch das Verhältnis richtig an.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Hallo Herr Binas!

Ich habs auch mal ausprobiert, aber wenn ich 16:9 einstelle werden meine Bilder verkleinert dargestellt, d.h. sowohl oben + unten als auch links + rechts wird ein schwarzer Balken angezeigt, die Bilder selbst erscheinen vollständig aber eben kleiner.

Dass bei 16:9 oben + unten ein schwarzer Balken erscheint ist mir klar (ist ja beim TV auch so, deshalb bin ich ja eigentlich auch KEIN Fan von 16:9). Aber wieso erscheint links + rechts auch der schwarze Balken??

:?: Viele Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Wenn Links und Rechts auch der Balken erscheint (ich vermute bei der Video-Erstellung), dann sind nicht beider Seitenverhältnisse richtig. Sowohl bei den Diashow-Einstellungen als auch bei der benutzerdef. Video-Erstellung (nur da gehts) muss 16:9 eingestellt werden.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Danke für den Hinweis!

Ich werde aber trotzdem lieber beim 4:3 Format bleiben, schonmal weil eine im 16:9 Format erstellte Show am PC grundsätzlich an allen 4 Seiten schwarze Balken hat und es hier vermutlich keine anderen Einstell-Möglichkeiten gibt.

Gruß,

Thomas
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Es dürften am PC maximal 2 Streifen entstehen. Je nach Fenstergröße, oben und unten bzw. links und rechts, aber niemals 4 Streifen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Wenn ich bei den DS-Optionen 16:9 einstelle erscheinen bei mir sowohl im Vorschaufenster als auch beim Abspielen als PC-Show (direkt aus ASXP) 4 schwarze Streifen.

:?: Was mache ich dann falsch? :?:

Thomas
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Wenn das Bild eine Hintergrundfarbe hat (beim "Bild, Text, Sound"-Objekt), geht die bestimmt bis an die linken und rechten Rändern, oder? Bestimmt hat Ihr Bild nur nicht das Format um ohne Verzerrungen bis an die Ränder gezogen zu werden (Seitenverhältnisse werden beibehalten).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Hallo Herr Binas!

Das ist richtig, ich habe einen schwarzen Hintergrund eingestellt, es ändert sich aber auch nichts wenn ich den Hintergrund ausschalte.

Das Seitenverhältnis entspricht dem eines "normalen Digitalfotos".
Das ist wohl ein unlösbares Problem und bedeutet für mich, dass ich (zumindest vorerst?) beim 4:3 Format bleibe.
Ich persönlich hoffe, dass sich das 16:9 Format auf Dauer nicht durchsetzten wird. Auch beim TV bevorzuge ich immer noch 4:3.

Viele Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Um 16:9 nutzen zu können, braucht man entweder passendes Bildformat (was bei Digicams nur mit Beschneiden zu bekommen ist), oder entsprechende Collagen. Also einfach auf 16:9 schalten reicht nicht. Nur um das nochmal zusammenzufassen, die Streifen links und rechts kommen nicht von der DiaShow XP sondern von den verwendeten Bildern, die einfach nicht bis an die Ränder reichen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Steffen Binas hat geschrieben:Nur um das nochmal zusammenzufassen, die Streifen links und rechts kommen nicht von der DiaShow XP sondern von den verwendeten Bildern, die einfach nicht bis an die Ränder reichen.
Das hatte ich nach dem Beitrag von 15:18 auch so verstanden. Ist halt ein allgemeines (und daher unlösbares) Problem, auch bei anderen Anwendungen.

Viele Grüße,

Thomas
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Hallo Herr Binas

Ich moechte noch einmal an das Thema 16:9 anknuepfen. Ich bin im Gegensatz zu tstrebl ein Fan vom 16:9 Format, habe aber bei der DSXP so meine Probleme damit. Ich habe fuer meine letzte Show im Format 16:9 erstellt, mit geschnittenen Bildern usw. Unter DSXP laeuft auch alles top, d.h. ich habe am Monitor oben und unten zwei schwarze Streifen, wie es sich gehoert. Jetzt geht's zum Erstellen vom MPEG-File. Ich stelle ich beim Video-Assistenten die Vorlage DVD/PAL und das Format auf 16:9 ein, erhalte dann aber beim Erstellen des MPEG-Files eine Show im 4:3 Format (im Vorschaufenster), welche aber aussieht, als ob die Bilder nach oben und unten auseinander gezerrt sind. Habe den Eindruck, dass das daran liegt, dass ich im Video-Assistenten zwar das Format auf 16:9 einstellen kann, sich aber die Aufloesung nicht anpassen laesst. Vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Vermutung. Bitte um einen Tipp wo das Problem liegen koennte!

p.arms
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Die Seitenverhältnis-Option in den Diashow-Einstellungen gilt nur für das Abspielen auf dem PC und nicht für die Video-Erstellung.
Bei der benutzerdefinierten Video-Erstellung lässt sich die Auflösung genau wie das Seitenverhältnis exakt festlegen.
Die DiaShow erzeugt das Video immer in der eingestellten Auflösung. Die Auflösung selbst kann dabei ein völlig abweichendes Seitenverhältnis als das eingestellte haben. Wenn die Auflösung des Videos z.B. ein 4:3-Seitenverhältnis hat, als Seitenverhältnis aber 16:9 angegeben wurde, muss das Video nur mit 16:9 abgespielt werden, dann wird es entzerrt. So lässt sich ein Video erzeugen, das den sonst schwarzen Rand für Bildinformationen nutzt. Zur Zeit wird allerdings keine Information im MPEG-File hinterlegt, die angibt, in welchen Seitenverhältnis das Video abgespielt werden sollte.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Hallo Herr Binas,

jetzt kommt doch etwas Licht in die Angelegenheit, denn trotzdem ich den MPEG-File der Show im Format 16:9, aber mit der Aufloesung 720:576 erstellt hatte, hat mir Nero als Targetfile immer nur ein File im Format 4:3 angezeigt.
Allerdings funktioniert die von Ihnen vorgeschlagen Vorgenhensweise nicht ganz, denn die Entzerrung am Fernseher bringt dann doch kein 100% stimmiges Bild. Deshalb moechte ich dann schon von vorn herein ein File im Format 16:9 erstellen.
Jetzt noch eine bzw. zwei Fragen:
1. Das Verhaeltnis von 4:3=1,333, aber 720:576=1,25. Nach Verhaeltnis muss ich denn nun gehen?
2. Wenn ich die Show im Format 16:9 (=1,77778) erstellen will, muss ich kann ich da die Aufloesung 720:405 nehmen oder koennen Sie mir eine konkrete Aufloesung empfehlen.

mfg
p.arms
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Ich bin mir nicht sicher ob eine Information im MPEG-File über das verwendete Seitenverhältnis (unabhängig von der Auflösung) von jedem Player korrekt entzerrt dargestellt wird. Wenn das so wäre, dann gibt es bestimmt kleine Tools mit dem man das Seitenverhältnis nachträglich eintragen kann. Dann wäre die tatsächlich verwendete Auflösung egal, denn der Player würde entzerren.
Damit es erst gar nicht solche Probleme gibt, muss man dem Player wohl ein Video vorlegen, dass gleich die richtigen Maße hat. D.h. Auflösung und Seitenverhältnis müssen zueinander passen. Damit ergibt sich aus der Rechnung:
720 * (9 / 16) = 405 Die zu verwendene Auflösung von 720 x 405 für eine 16:9-PAL-DVD.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Habe ich auch schon probiert, bei 720:405 wird das MPEG-Video unten mit einem gruenen Striefen ergaenzt. Ich versuche noch zu variieren. Nero zeigt mir jetzt vor dem Brennen an: Targetvideo option: 720:576 (CCIR-601) - 16:9. Nero erkennt also das Verhaeltnis 16:9, definiert die Aufloesung aber mit 720:576!

p.arms
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Nero erkennt also das Verhaeltnis 16:9, definiert die Aufloesung aber mit 720:576!
Dann möchte Nero scheinbar den schwarzen Streifen mitcodiert (also im Video enthalten) haben. Ich schreibe den Featurewunsch auf: "Video bei abweichendem Seitenverhältnis nicht strecken, sondern schwarze Streifen einfügen".
Solange die Diashow das noch nicht selbst macht, können Sie den Streifen bestimmt mit VirtualDub nachträglich einfügen...
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Herr Binas es handelte sich um einen ganz duennen Streifen und nur unten, ich hatte eher das Gefuehl, dass es daran liegt, dass die Aufloesung nicht genau 16:9 war. ich habe inzwischen noch einen MPEG-File erstellt mit einer Aufloesung von 720:400 (welche Nero uebrigens auch als Format 16:9 erkennt), da war kein gruener Streifen mehr da. Jetzt versuch ich es einmal mit 720:404. Ich informiere Sie!

p.arms
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Bei der Aufloesung 720:404 ist der gruene Streifen am unteren Rande des MPEG-Videos ebenfalls zu sehen.

p.arms
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Ich weiß nicht, ob das Problem auch auf mpg Dateien zutrifft, allerdings kommt mir das Problem bekannt vor.
Beim Erzeugen von DivX Videos ist es wichtig, dass die Anzahl der Zeilen durch 8 oder sogar 16 (bin mir nicht mehr ganz sicher) teilbar sind. Wenn dies auch bei mpg Dateien notwendig ist (das Kodierungsverfahren ist ja nicht vollständig unterschiedlich), erklärt sich der fehlerhafte Steifen bei der eingestellten Auflösung.
Wenn Sie statt 720mal405 einfach 720mal400 kodieren, ist die Verzerrung praktisch nicht zu sehen, sollte also kein Problem darstellen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten