Braucht man wirklich Nero 6 zum DVD brennen?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Braucht man wirklich Nero 6 zum DVD brennen?

Beitrag von Hypopotamus »

Ist ja schon richtig peinlich, wenn ich hier schon wieder ein neues Posting aufmache, aber es hilft nicht. Ich weiß ja, daß viele hier Nero besitzen, deswegen meine Frage: Ich besitze nur ein uraltes Brennprogramm, also muß etwas neues her, wenn mein DVD-Brenner kommt.
Ich habe einige Test gelesen, aber je mehr ich lese, desto unsicherer bin ich wozu ich diesen ganzen Schnickschnack von Nero brauche.
Was will ich machen: Daten sichern, meine Diashow auf DVD brennen (ob mit oder ohne Menü ist mir ziemlich egal, da ich höchstens zwei Shows im Jahr habe. Da kann ich auch einfach zwei DVDs verwenden).
Tja dann lese ich etwas von Musikbearbeitungstools. Kann mir mal jemand erklären, wozu die gut sind, wenn die meisten CDs kopiergeschützt sind. Ich würde sehr gerne meine Lieblingslieder als MP3 zusammen auf einer CD mischen. Aber das ist erstens verboten und zweitens spielt da das Laufwerk meistens nicht mit. Also wozu diese Tools.
CD-Cover entwerfen: Da kann ich mein altes Programm auch noch verwenden.
Ich habe z.B. VCDEasy, damit kann ich MPEG2 Dateien brennen.
Bliebe also nur noch die Datensicherung übrig.
Was stellt Ihr denn so alles mit den Möglichkeiten von Nero an?
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Guten Abend Claudia,

ich habe mir - wie Du ja weißt - den NEC DVD-Brenner gekauft. Das habe ich erst getan, als ich aus vielen Foren die Meinung zu dem Teil hatte und der Preis mit den 120 Euro auch so einigermaßen akzeptabel erschien.

Dazu haben mir alle Befragten immer wieder das "Brennprogramm" ein "DVD"-Brennprogramm als absolut notwendig auf die Seele gebunden. Ich habe zu meinem ersten CD-Brenner, einem Yamaha das Nero 5.0 als Bundle mit bekommen und fand es als ganz gut.

Nach den Informationen aus den Zeitschriften und Foren habe ich dann das Nero 6.0-Update als günstiges Angebot gesehen - knapp 50.-Euro als Download.

So bin ich zum Nero 6.0 gekommen, einfach so.

Das da soviel mit bei ist - das freut michfür meine Filmbearbeitung, und die Fa. Ahead will ja auch nach Presseinfo noch in diesem Quartal ein eignes Videobearbeitungstool ausliefern. Kann mir nur recht sein - wird sicherlich ein gutes Programm sein..

Gute Zeit
Grüße und Wünsche

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Hi Claudia,

ich bin ja nun in Forum sicher schon als Nero 6.0 Fanatiker verschrieen, aber muss es noch einmal sagen Nero, Nero, Nero! ( Das ist selbstlos, ich bekomme dafuer nichts von Ahead!) :wink:

Aber mal ganz ohne Spass, ich habe schon einige Brenn-Software durchprobiert, zumal ich wirklich auch die (preisliche) Gelegenheit dazu habe, alles zu probieren. Nero 6.0 ist fuer mich das Brenn-"Packet" der Wahl. Ich persoenlich benutze es zum Capturen meiner privaten Videos, d.h. digital direkt vom Camcorder und analog vom VCR (ueber meine Video-Eingangskarte ADVC-1394 von Canopus), zum Bearbeiten, d.h. Schneiden von Vide-Clips, zum Kopieren von CD und DVD (wenn auch neuerdings der kopiergeschuetzte DVD's nicht gebrannt werden), zum leichten und eleganten Erstellen von Covers und Labels fuer CD und DVD, zum Encodieren von DVD's, zum Erstellen von Menues fuer mehrere DS bzw. Video-Clips, zum Aufzeichnen von Audio und Erstellen von MP3 Files bzw. Disc's, zum Formatieren und Loeschen von RW-Disc's sowie zum Sichern von Daten. Sorry, haette ich fast vergessen, auch zur Wiedergabe von DVD's. Fuer mich ist Nero 6.0 einfach das Programm der Wahl.
Beim Audioeditieren kann ich leider nicht mitreden, da ich es nicht mache. Aber soviel ich weiss, kann man mit Nero Adio-Files genauso editieren, wie auch Video-Files.
Lade Dir doch einfach mal das Demo runter und spiel ein bisschen damit rum. Es wird Dich ueberzeugen!
Uebrigens kann man nun auch MPEG-4 Videos erstellen. mache ich bisher aber nicht, da mein DVD-Player dieses Format nicht versteht.

mfg
p.arms
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Ich danke Euch für Eure Meinungen, auch wenn es mir momentan noch nicht weiterhilft. Demo runterladen, ist völlig unmöglich - das sind ja 24 MB. Da brauche ich Stunden dafür.

Tja und was p.arms da alles aufgezählt hat, mache ich alles überhaupt nicht.

Stellt sich weiterhin die Frage, was tun?

Momentan gibt es die Retail-Version bei Amazon für 45 Euro. Aber ich will nicht noch ein weiteres Programm, daß ich doch nicht verwende.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

ich will mich nicht gegen Nero 6 äußern, sondern nur Claudia's Frage aus meiner Sicht beantworten:

Ich brauche Nero 6 nicht, um DVD's zu brennen.

Das mit meinem Brenner mitgelieferte Nero 5.5 benutze ich, um hin und wieder eine Daten-DVD zu brennen.
Schon bevor ich stolzer Besitzer eines DVD-Brenners war, habe ich mir das TMPGEnc-Bundle, bestehend aus MPEG2-Decoder und DVD-Author gekauft.
(Den MPEG2-Decoder brauchte ich, weil er bessere MPGs macht, als mein damaliges Videoschnittprogramm).
Mit dem TMPGEnc DVD-Author gestalte ich die Menüs meiner Video-DVDs. Er frißt klaglos die DSXP-MPGs, ohne nochmaliges Encodieren oder Multiplexen und brennt anschließend die DVD, die sogar mein DVD-Player ohne Murren abspielt.

Die Antwort heißt also wie so oft im Leben: Es kommt drauf an.
- Hast Du schon eine Software, mit der Du DVDs zu Deiner Zufriedenheit brennen kannst, brauchst Du nichts zu kaufen.
- Oder wird mit Deinem neuen Brenner eine Software mitgeliefert, die Deine Ansprüche erfüllt, brauchst Du auch nichts zu kaufen. Auf jeden Fall würde ich das erst mal überprüfen, bevor ich was kaufe.
Nero 6 gibt's höchstwahrscheinlich auch noch in 3 Wochen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Hypopotamus hat geschrieben:Tja und was p.arms da alles aufgezählt hat, mache ich alles überhaupt nicht.

Stellt sich weiterhin die Frage, was tun?
Hi Claudia,

dann mal konkret bzgl. Deiner Probleme. Deine CD kannst Du ganz bequem mit dem Mediaplayer 9.0 (und auch aelter) von Windows oder meinetwegen auch mit CDEX (Freeware) als MP3-Files auf deine Festplatte rippen und dann mit der integrierten Brennsoftware von Windows auf CD brennen.
Daten kann man mit dieser Brennsoftware ebenfalls sichern ueberhaupt kein Thema. Fuer diese Geschichten brauchst Du wirklich kein Nero! Was das Sichern DiaShows auf DVD betrifft sieht es aber etwas anders aus, da die DVD-Brennfunktion noch nicht von Windows angeboten wird. Hier brauchst Du wirklich noch eine Alternative. Nero ist da wirklich nur eine Software von vielen, aber meines Dafuerhaltens die beste. Wenn Du Deine Shows auf DVD brennst, macht es sicher doch gut, wenn die DVD ein Label hat und das Cover stimmt und wenn's mal zwei Shows sind, kannst Du auch noch eine nettes Menue erstellen. Dies geht alles mit Nero. Sorry, ich fange schon wieder an zu schwaermen. Aber ich denke, Du bekommst noch mehr Tipps, auch zu anderer Software, so dass Du Dich vielseitig informieren kannst.

mfg
Peter.
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

@p.arms: du schreibst ich kann bequem die CDs rippen (ich habe dazu übrigens immer Audiograbber verwendet). Aber mit den kopiergeschützten CDs funktioniert das ja wohl nicht mehr. Und da fast alle meiner neuen CDs kopiergeschützt sind, brauche ich mir da eher keine Gedanken zu machen.
Ich denke ich warte mit Nero einfach mal, wie schon geschrieben, wird es in drei Wochen auch noch da sein. Hoffentlich zum gleichen Preis.

Eine Frage hätte ich noch: Kann man mit Nero mov.-Videos in MPEG bzw. avi. umwandeln? Dieses Problem hatte ich zuletzt mit TMPGEnc erledigt. Das wäre also eine Aufgabe die für mich wichtig ist.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Platinprinter
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Mo Dez 01, 2003 19:36
Kontaktdaten:

Was stellt Ihr denn so alles mit den Möglichkeiten von Nero

Beitrag von Platinprinter »

Hallo Claudia,

Was stellt Ihr denn so alles mit den Möglichkeiten von Nero an?

Man kann sehr gut mit dem Wave Editor von Nero ein sekundengenau zu einem Dia passendes Musikstück ausschneiden, wenn man für eine Show Platz sparen will. Desweiteren kann man beim Speichern über die Einstellungen KBit und Hz diesen Ausschnitt extrem schrumpfen.

Noch eine Verwendung: Wenn ich keine Lust habe, einen Kommentar zu sprechen, Tippe ich den Text im PC, lasse ihn vorlesen und Nero (Wave Editor) greift den Ton netterweise direkt in der Soundkarte ab und zeichnet ihn auf. Leersekunden wegschneiden und als mp3 speichern - fertig. Und lustig - über die Sprachausgabe kann man es ja auch sächseln oder schwäbeln lassen.

Gruß

Heinz
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

:wink:

Hmmh ....

Ich will ja nur mal erwähnen, dass auch die Konkurrenz
alternative Produkte anbietet.

Ich arbeite z.B. mit WinOnCD 6.0 DVD-Edition.

Hiermit kann ich DVD-Menues erstellen, de- und multiplexen,
Wave-Datein in MP3 umwandeln, Musik-Dateien editieren (Lautstärke,
Länge, Dynamik usw.), Cover erstellen, Daten sichern usw.

Ich kenne auch Nero 6.0 ... aber ich glaube nicht, dass ein Produkt
wirklich besser oder schlechter ist. Ich bin halt mit der Bedienung
von WinOnCD so vertraut. Durch NERO stolpere ich immer nur so
durch.

Wenn man beide Produkte nicht kennt, kann man ja auch den Preis
entscheiden lassen (wobei ich gar nicht weiss welches Proggi günstiger
ist). :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: Do Mär 27, 2003 16:43
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_portugal »

Genau richtig Jon, ich habe vorher auch nur auf NeroVisionExpress2 geschwört, seit ich jetzt DVD-Lab habe, will ich die DVD-Menus nur noch hiermit machen und auch brennen, weil:

- die Gestaltung der Menus kann man sehr individuell machen, erinnert mich an die Gestaltungsmöglichkeit der DiaShowXP gegenüber anderer DiaShows !

- brennt viel schneller und meiner Meinung nach auch sauberer, das heistst, die Übergänge einer Show mit DVD-Lab scheinen mir fliessender, schöner wie mit Nero gebrannt. Aber hier habe ich keine technischen Ergebnisse dazu, nur rein subjektiver Eindruck !
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Wie sieht es denn nun mit den umwandeln meiner .mov-Videos in AVI oder MPEG aus? Kann mir da niemand weiterhelfen?

Übrigens Tom, ich habe auch mal auf Deiner Seite versucht das Video anzuschauen. Aber leider hat das bei mir überhaupt nicht funktioniert. Kann aber auch an meiner momentanen Konfiguration liegen :cry:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
m.stein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von m.stein »

Hi.
...........nprogramm, also muß etwas neues her, wenn .....
Wieso -- also ???
Wird bei einem neuen Brenner dabei sein aber nicht bei "Bulk"

........das ist erstens verboten und .........
was -- das ???

......Musikbearbeitungstools.....
zum -- michen, schneiden, normalisieren oder was meint "Musikbearbeitung..."???
ach ja, Formatänderungen -> MP3

......spielt da das Laufwerk meistens nicht mit......
bei was -- spielt da das...???
welches -- Laufwerk meistens nicht mit ???
Gruß
m.stein

EPoX 8KHA+ / AMD Athlon XP1600+ / DDR 512MB / Matrox G450 / 2x 19"Monitor TrueColor 32Bit / Canopus EZDV / Win 98SE /
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

@m.Stein: Denk doch mal ein bißchen nach, dann kommst Du schon drauf :wink:
Es ist verboten CDs zu kopieren. Allerdings gibt es sehr wohl Laufwerke mit denen dies immer noch möglich ist. Mein DVD-Brenner ist übrigens eine Bulk-Version. Deswegen brauche ich ja wohl eine Vollversion Brennprogramm.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

:wink:

Klar darf man eine CD mit seinen
Lieblingstiteln zusammenstellen !!!!


Man muss diese nur von seinen eigenen CDs
runterziehen ..... :twisted:

.... und man darf sogar seine eigenen CDs mehrfach fürs
den Eigenverbauch kopieren (z.B. für Auto) ...
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
m.stein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von m.stein »

Hi Super-Extrem-blond
"Ist ja schon richtig peinlich, wenn ich hier schon wieder....."
Peinlich macht es nur Deine Art!
Und
"Es ist verboten CDs zu kopieren."
Ist dummes Geschwätz.

Ende der Unterhaltung.
Gruß
m.stein

EPoX 8KHA+ / AMD Athlon XP1600+ / DDR 512MB / Matrox G450 / 2x 19"Monitor TrueColor 32Bit / Canopus EZDV / Win 98SE /
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

@ m.stein

Wenn "Ende der Unterhaltung" bedeutet, daß Du zu einem weniger anmaßenden und beleidigenden Tonfall zurückfindest, bin ich einverstanden, obgleich ich der Auffassung bin, eine Entschuldigung gegenüber Claudia sei mehr als angebracht. Wir können uns gerne über Sachverhalte streiten, aber persönliche Verunglimpfung gehört weder hierher noch in jede andere Form sachlicher Auseinandersetzung.

Jeder hat mal einen schlechten Tag, mach bitte das Beste daraus.

Gruß

Echidna
wuppi73
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 76
Registriert: Di Mai 06, 2003 15:49

Beitrag von wuppi73 »

@m.stein

mich würde ´mal interessieren, was dich dazu berechtigt, einen anderen user dermassen anzugehen.... :twisted:

gruß
wuppi73
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Claudia,

hier kann man nur den Kopf schütteln und sich mit Grausen abwenden.
Mach dir nichts daraus. Solche Entgleisungen gibt es leider immer wieder.
Dafür ist so ein Forum halt personell sehr breit gefächert.

Liebe Grüsse :wink:
MP
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

@m.stein

Es soll Foren geben, in denen dieser Ton geduldet
oder toleriert wird - das AS-Forum gehört nicht
dazu. :?

Doch jeder kann mal einen schlechten Tag haben
oder sich im Ton vergreifen ! :cry:

Bei einer Entschuldigung sind die XP'ler aber nicht
nachtragend ! :wink:

Gruss
KE :P
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Ist total nett daß Ihr Euch hier so für mich ins Zeug legt. Macht Euch nichts drauß. Ich vergesse das ganze auch ohne Entschuldigung. Weiß ja daß dieser Ton hier nicht die Regel ist :D
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Antworten