Ausgabe im DV-Format

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Ausgabe im DV-Format

Beitrag von p.arms »

Bei mir steht ein Kurzurlaub in Deutschland bevor. Da aber die meisten meiner Bekannten und Verwandten keinen DVD-Player haben und wenn, dann keinen, der DVD+RW liest, kam mir die Idee, dass ich die Shows auf meine Digitalcamera aufzeichnen keonnte, um sie dann am Fernseher zeigen zu koennen. Direkt aufzeichnen von meinem Rechner geht ueber meine Capturingkarte, allerdings weiss ich nicht, wie ich die Show im DV-Format erstellen kann.
Hat zufaellig jemand dazu eine Idee?

mfg
p.arms
Benutzeravatar
luggi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: Do Apr 17, 2003 10:36
Wohnort: Gangkofen

Beitrag von luggi »

Hallo p.arms,
wenn Deine Camera einen i.LINK Anschluß hat, ist es kein Problem. Du muß nur mit XP eine mpeg Datei erstellen, und diese mit z.B Nero auf die Camera exportieren. Camera an den Fernseher anschließen, und die Show läut wie auf einem DVD Player. :D
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Hi luggi!

Sorry, aber was ein i.LINK Anschluss? Mein Camcordertyp ist der MV500. Ich schau mal in der Bedienungsanleitung nach und melde mich noch einmal.

p.arms

Ja und das war's auch schon. Ich habe nur eine LANC-Buchse zum Anschluss an ein Schnittgeraet gefunden.

Ansonsten sind, nur die ueblichen DV, SVideo, Kopfhoerer, Micro und Beleutingsanschluesse!
Benutzeravatar
luggi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: Do Apr 17, 2003 10:36
Wohnort: Gangkofen

Beitrag von luggi »

Zur Zeit wird IEEE-1394 insbesondere bei digitalen Filmkameras (Camcordern) verwendet. Die kleine 4-polige Schnittstelle, die ursprünglich von Sony eingeführt wurde (i.Link), ist hier der Marktstandard. Mittels eines IEEE-1394-Kabels wird die Verbindung zum Computer digital hergestellt, wo dann die Videobearbeitung stattfinden kann. Eine Analog-Digital-Wandlung ist nicht mehr notwendig. Es ist wichtig, daß ein i.link Eingang vorhanden ist, denn sonst ist es nicht möglich Daten zur Camera zu übertragen.
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Danke luggi, da habe ich wohl Pech gehabt mit meiner Idee!

mfg
Peter
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

@p.arms

Der DV Ausgang der Kamera läßt sich in den meisten Fällen aber über ein kleines Zusatzteil als Eingang freischalten. Näheres findest Du im Elektronikfachhandel. Einziges Manko höchstens Garantieverlust. Funktioniert jedenfalls an meiner Sony Hi8 bestens. Spiele oft meine Filme auf Kamera zurück nach bearbeitung. Tip: Studio8 von Pinnac. ist bestens für solche Sachen geeignet. Arbeitet gut mit Diashow erstellten Teilen zusammen und hervorragende Menüerstellung mit fertigen Menüs oder komplett selbst erstellten. Einfaches handling.

woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

@Woju

Das klingt ja gut. Kannst Du nicht mal noch was genaueres dazu sagen, z.B. Bezeichnung, ca.Preis u.ae.!

Fehlt dann aber nicht trotzdem noch die Aufzeichungsfunktion am Camcorder?

p.arms
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

@p.arms

Schau mal unter http://www.dv-in.de/ oder ähnliche,
wird von vielen Firmen angeboten.
Einfach mal googeln.
Aufnahme funktioniert über die ganz normale Kamera-Aufnahme.

Ist bei den meisten Kameras aus Steuergründen nicht freigeschaltet, da sonst bei der Einfuhr Zoll wie bei einem Videorecorder erhoben wird.

woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

@ woju

Danke fuer den Tipp, allerdings scheint diese variante bei meinem MV500 von Canon nicht zu funktionieren. :( Ich habe aber trotzdem direkt bei einigen Firmen direkt angefragt. Da wollen wir mal hoffen! :wink:

p.arms
Antworten