Fotoapparate

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Fotoapparate

Beitrag von andy »

Hallo zusammen

Nachdem im Diashowforum ja schon über Fotoapparate diskutiert wurde würde es mich intressieren mit was Ihr eure Fotos macht.

Ich benutze normalerweise eine Spiegelrefelxkamera von Nikon und eine Digicam von HP (Photosmart 812).

Die Filme der Spiegelreflexkamera lasse ich auf CD-Rom entwickeln.

Die Digicam hat mich bis heute nicht richtig begeistert, da es nicht möglich ist richtige Schnappschüsse zu machen. Mit der Spiegelreflexkamera kann ich das Objektiv aufs Motiv halten schärfe einstellen (manuell, nicht so neumodische sachen :D ) und knipsen. In der Regel habe ich so in 5 - 10 Sekunden ein Motiv aufgenommen. Mit der Digicam vergeht schon eine halbe Ewigkeit bis der Zomm die Schärfe eingestellt hat, um mir dann sehr oft zu melden das der Fokus nicht eingestellt werden kann.

Aus diesem Grund mache ich meine Fotos normalerweise immer noch mit der guten alten Spiegelreflexkamera.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Andy,

ein interessantes Thema, was Du da anstößt.

Als Spiegelreflex-Kamera nutze ich meine Canon
EOS 10, die vollautomatisch und blitzschnell auf-
nimmt und/oder blitzt.
Bei den Digi-Cams bin ich zufriedener Besitzer einer
Canon G2 - die bis auf gewisse Reaktionsträgheit
(bei Schnappschüssen) und mir nicht ganz ausreichen-
dem Zoom-Objektiv, fast alles, hat was ich benötige.

Gebe aber zu, dass ich mein Auge auch schon auf
die neue digitale Canon EOS 10 D geworfen habe.

Aber welcher Foto-Freak ist mit seiner Ausrüstung
schon 100 % zufrieden.

Gruß
KE
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

Hab damals meine komplette Canon A1 Ausrüstung verhökert und mir die erste G1 gekauft. Bin eigentlich auch ganz zufrieden. Die Bildqualität bis 30 x 40 cm ist wirklich gut (trotz nur 3,3 Mio Pixel).

Öfters hab ich auch schon mit der G90 gearbeitet. Die ist wirklich Klasse mit ihrem 10fach Zoom und Bildstabilisator (leider nur 2,6 Mio Pixel).

Mit Spannung warte ich schon lange auf einen Nachfolger von diesem Teil. Doch Canon hüllt sich in Schweigen. (DIe EOS 10 D ist leider ein bißchen teuer ... :oops: )

Ich habe bis vor kurzem noch meine Diashows auf einer Diaüberblendanlage von Kindermann erstellt. Diese wird über ein Steuerungstape mit Musik und Steuerungsspur betrieben. Das ist vielleicht eine Fummelei. Die Überblendungen definieren, auf Tape aufzeichenen, Musik dazu mischen, korrigieren usw.

Dank der digitalen Technik schaffe ich heute an einem Abend, was früher 1 Woche gedauert hat. Nur die Qualität der Projektion haben Dias immer noch die Nase vorn.

P.S. Habe noch heute eine interessanten Artikel zu Erstellung von Dias aus Digi-Shots gelesen. Und zwar hier:

Belichtung von Kleinbilddias von Ihren Digitaldaten
http://www.digitalkamera.de/
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

He Jon

Ab wann wird man Hat-viel-Zeit Poster?

Muss mir wohl einen neuen Account anlegen.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Nicht grämen Andy,

als 'Hat-viel-Zeit' - Poster bekommt man auch
nur 3 Sterne !!! :lol:

Gruß
KE
vofu
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Fr Apr 11, 2003 11:46
Kontaktdaten:

Neu hier

Beitrag von vofu »

Moin zusammen,

ich bin noch recht neu hier und habe die Dia Show Software erst seit gestern.
Vor einem Jahr bin ich komplett von Analog (EOS 500 N) auf Digital umgestiegen. Begonnen habe ich mit einer Casio QV-4000, die damals ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hatte.
Nach nur 2 Monaten bin ich dann aus vielerlei Gründen auf die Fuji Finepix S602Zoom umgestiegen, weil:
- Funktionen und Handling wie bei einer Spiegelreflex
- optisches 6 Fach Zoom
- super schneller AF (bei ausreichend Licht)

Bin sehr zufrieden mit diesem Teil, doch steht schon fest, dass es irgendwann eine Digitale Spiegelreflex geben wird ;). Im Moment wär die EOS 10 D die Kamera meiner wahl, liegt jedoch preislich etwas ausserhalb meines finanziellen Rahmens;)

Grüsse, Volker
Benutzeravatar
Hägar
Superposter
Superposter
Beiträge: 160
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:18
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Hägar »

Hallo,

hab wie Jon meine Canon A1 Ausrüstung verkauft. War die Schlepperei
mit allem Drum und Dran leid. :oops:

Benutzt jetzt eine Minolta Dimage 7i. Bin sehr zufrieden mit der Bildqualität (5 Millionen Pixel), die Bedienung über die Menüführung ist meiner Meinung nach auch sehr übersichtlich. Auch die Optik (Autofocus, Macro usw.) arbeitet sehr gut. Der Autofocus reagiert auch sehr schnell.

Gruss
Hägar
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo :lol: :lol: :lol: ,
seit Sommer letzten Jahres fotografiere ich mit der Canon G 2. Von der Bildqualität war ich angenehm überrascht. Seit mehr als 25 Jahre fotografiere ich mit einer Mamiya 645/1000 S und mit der Mamiya C 330 S. Mit der 645 arbeite ich hauptsächlich im Nahbereich. Dazu benutze ich den Original Zwischenringsatz der mir mit dem Normalobjektiv einen Abbildungsmaßstab von 1:1 ermöglicht. Für größere Abbildungsmaßstäbe nehme ich das Balgengerät. Auf meinen Bergtouren in den Alpen und im Himalaya nehme ich meine C 330 S mit. Mit ihrem großen Auszug ist es möglich, auch Blumenpolster und Staudengewächse in ansprechender Darstellung im Hochgebirge abzulichten. Meine Dias präsentiere ich mit einer Überblendanlage von Kindermann. Mit Detailreichtum dieser Bilder kommt die Digkam naturgemäß nicht mit, man kann das nicht miteinander vergleichen. An der Digikam gefällt mir erstens das Gewicht, zweitens, dass ich trotz Automatiken wie gewohnt einstellen kann, drittens die Panoramafunktion und viertens das man auch Nahaufnahmen ohne weiteres Zubehör machen kann und fünftens zwei Stunden nach der Bergtour eine erste Überblendschau am PC ablaufen lassen kann und sechtens, dass man Bilder bis zum Format 20 x 30 in guter Qualität ausbelichten lassen kann. In den letzten Jahren habe fast ausschließlich im Urlaub fotografiert, die Digikam hat mit wieder neuen Schub gegeben. Trotz meiner neuen Vorliebe für G 2, halte ich heute Abend in der Bierstadt Bitburg (Bitte ein Bit) einen analogen Vortrag über Deutschlands höchsten Gipfel, die Zugspitze. So jetzt wißt ihr fast alles von mir. Allesamt ein schönes Wochenende mit der 4.0.13 :lol: :lol: :lol:

mfg :lol: trekker
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Hägar,

war vor meinem Umstieg auf Canon Jahrzehnte-lang
Minolta-Fan und habe trotz der sehr guten G2 auch
schon mit der Dimage 7i oder 7HI geliebäugelt.

Wie macht sich das Teil im Makrobereich - ist für
mich eine wichtiges Kaufkriterium.

Gruß
KE
Benutzeravatar
Hägar
Superposter
Superposter
Beiträge: 160
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:18
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Hägar »

Hallo KE,

kommt natürlich in der Leistung nicht an ein spezieles Speigelreflexmakroobjektiv ran. Ich benutzte meist ein kleines Stativ und den Selbstauslöser, wegen der Schärfentiefe. In meinem Gruftialter hält man die Kamera ja nicht mehr ganz so ruhig.
Überlege schon mir den elekrischen Fernauslöser zuzulegen.
Bei den Ergebnissen bin ich der Meinung das die Fotos selbst in der Teleeinstellung doch sehr gut sind. Ich jedenfalls habe an der Qualität der Aufnahmen der Dimage 7i, ob im Normal-Tele-oder Makrobereich nichts auszusetzen. Selbst der 2 fach Digitalzoom arbeitet einwandfrei.

Gruss
Hägar

:wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Hägar,

danke für Deine Stellungnahme zur Dimage 7i .

Schöne Grüsse nach Sonsbeck
KE
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

:D

Eeeeh, voll die Ehre bin ein Hat-viel-Zeit-Poster ....


Was zeigt uns das.....

Die Jungs von AS haben Humor ohne beleidigend zu werden...

Hätten ja auch meinen Vorschlag übernhemen können, den ich hier http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=256 gepostet habe.

Nämlich : Hatwohlsonstnixzutunposter :mrgreen:

Aber Megaposter hätte ich cooler gefunden .... :wink:

Naja vielleicht ab 100 Beiträgen :?: :?: :?:

Hoffentlich kommt dann nicht Nervt-mit-vielen-Beiträgen-Poster !!! :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon einige Modelle von Fotoapparate ausprobiert, aber seit ca. 1,5 Jahren fotografiere ich mit einer Sony DSC 707 - ich muss sagen, da bleiben keine Wünsche unerfüllt. Ist zwar eine teure Kamera aber ich glaube damit habe ich für lange Zeit ausgesorgt.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Virginizer !

Ohne Zweifel eine sehr gute Digicam,
mich haben daran die Memory-Sticks
gestört.
Teuer, macht sonst keiner, in der Größe
begrenzt (ok, soll jetzt bald als 1 GB-Streifen
kommen.)
Frage 1: Wie kriegt man dies rechtwinkelige
Teil in eine etwas größere Manteltasche ?
Frage 2: Die Makroeigenschaften bzw. der
geringste Abstand zum Motiv - wie beurteilst
Du das ?

Gruß
KE
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Also Manteltasche - kannst Du fast vergessen - ich habe mir dazu die Originaltasche gekauft, mir war das Risiko zu groß, dass der Kamera sonst was passiert.
(oder es ist eine Manteltasche vom Nikolaus)

Die Makrofunktion ist hervorragend - mache dazu allerdings alles mit Stativ. Makro bis 2 cm möglich.

Das mit den Memorys stimmt allerdings. Ich habe ein 128 MB Stick und mein Laptop immer dabei, wenn ich vorhabe viel zu fotografieren, dann funktioniert das ganz gut.

Übrigens:

Für Hobbyfotografen habe ich eine interessante Internetadresse:

http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?ypics=10365
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Nachtrag zum Memorystick:

Hat allerdings den Vorteil, dass man diesen gut als Wechselspeicher für Laptops bzw. PC verwenden kann.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
peter
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 79
Registriert: Fr Mär 28, 2003 21:35
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

Hallo zusammen

Als echtes Fossil fotografiere ich noch immer analog, meist mit der Canon T90 (ja, ohne Autofokus :oops:) und, hallo Jon, ab und zu noch mit der A1!
Die Bilder scanne ich dann mit dem Nikon Coolscan 4000 ED ein.
Normalerweise rechne ich die Bilder nicht klein für die Diaschau; ich möchte nicht bei jedem Technik-Schub wieder die Shows neu erstellen. Ich bin also bereit wenn die Beamer mit 2048 x 1600 für 1000 Euros erhältlich sind :lol: :lol: :lol: !

Gruss
Peter
Benutzeravatar
galao
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 15, 2003 15:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von galao »

Moin,

bin vor 3 Wochen aus Indien mit 15 Dia-Filmen zurück. Alles mit ner kleinen Suchekamera mit 28 und 90 mm fotografiert. 300 Dias kamen in die Endauswahl (Schmerzgrenze für Diafolterungen).

Mit meinem Canon FS 2710 habe ich dann die Dias die letzten 3 Wochen eingescannt. Da ich ein Qualitätsfanatiker bin, habe ich pro Bild mit Vorscan, Gradation ändern, Scan und Feinschlif im Kontrast ca. 9 min gebraucht.... :cry: Mann hat ja sonst nichts zu tun.... :wink:

Kein Wunder, dass man sich da nach einer Digicam sehnt... aber was ist mit der Qualität :?:

Meine Scans sind jetzt bei 3072 x 2048 d.h 6 MB, 8 MB wären möglich... :P aber der Zeitaufwand :roll:

und dann die Entscheidung klein und handlich für die Hosentasche oder doch etwas mit mehr Möglichkeiten aber dafür größer und unhandlich... :roll:
und was ist mit der Schnelligkeit bei Schnappschüssen :?: :!: :?:

Ixus V2, V3, 400 oder Powershot 70, 45 oder 50 oder gar G2 oder G3 :?: :?: :?: :?:

zum Glück ist der nächste Urlaub noch weit, weit weg und somit viel Zeit zum Grübeln.... :)

ciao

galao
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

@galao

Tja, die Qual der Wahl.

Da ich mich schon lange mit dem Thema beschäftige und auch oft gefragt werde, mal ein paar Stichpunkte zu diesem Thema.

Als erstes die wichtigsten drei Fragen ???

Was will ich fotografieren ????
Was will ich mit dem Ergebnis machen ????
Was bin ich bereit auszugeben ???

Diese Antworten bestimmen folgende Faktoren:

Auflösung:
Beim heutigen Stand der Technik braucht man die höchste Auflösung bei grossen Papierabzugen und wenn man Ausschnitte nutzen will. Beamer, Fernseher und auch Computer brauchen eigentlich keine 5 Millionen Pixel.

Zoom oder gar Wechselobjektive:
Ist immer klasse. Wirkt sich aber auf die Größe der Kamera aus. Bei Safaris oder ähnlichen natürlich unerlässig. Hier auf eingebauten Bildstabilisator achten, da 300mm aus der Hand sonst echt zur Qual werden können.
Wechselobjektive sind natürlich die Beste Wahl. Geht aber auf Preis und Größe. Meine persönliche Erfahrung ist, das ein 3fach-Zoom einfach zu wenig ist (hab die G1).

Speicher:
Großer Speicher sind immer wichtiger. Doch heute bieten fast alle Anbieter grosse Module an (Sony tut sich ein bißchen schwer). Ist natürlich von der Auflösung abhängig.

Lichtempfindlichkeit:
Wichtiges Thema !!! Bin da selber schon mal reingefallen. Hab die Nikon Coolpix 990 mal empfohlen (auf Grund guter Tests). Die mit einer Blende ab 2,6 nich schlecht ausgestattet ist. Leider im Telebereich nur mit 4,0. Da fallen Schnappschüsse mit dem Tele im Schattenbereich schon wegen Bewegungsunschärfe aus. Mein Canon arbeitet mit 2,8 im Telebereich.

Akkuleistung:
200 Aufnahmen mit angeschalteten LCD-Display sollten schon sein.

Aufnahmebereitschaft:
Fast bei allen Digi-Cams noch zu schlecht. Schade ...

Erweiterungsmöglichkeit:
Nicht unwichtig, wenn man sich zum Beispiel Filter oder einen externen Blitz anschaffen will.

Für Freaks:
sollte Abspeicherung der Bilder in RAW oder tif-Format möglich sein (d.h. ohne Komprimierung... quasi Rohdaten)

Übrigens einen gute Übersicht und ein starkes Forum dazu gibt es bei http://www.digitalkamera.de

So jetzt reichts ... (schwitz) ... hab bestimmt was vergessen ...... :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
Hägar
Superposter
Superposter
Beiträge: 160
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:18
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Hägar »

Hallo,

schließe mich der Meinung von Jon an was die drei Fragen betrifft.

Hier meine Erfahrung mit der Minolta Dimage 7i.

1. Auflösung 5 Millionen Pixel
2. Zoom 7 fach optisch und 2fach digital (Qualität digital keine
Beanstandung)
3. Lichtempfindlichkeit läßt sich von 100-800 ISO einstellen
4. Akkuleitung sind ca. 200 Aufnahmen
5. Aufnahmebereitschaft ist zwar nicht objektiv zu beurteilen aber ich
meine doch sehr gut
6. Speicherung in RAW und Tif möglich

und bei einem Gewicht von ca. 600 g auch immer mitzunehmen. Bin mit der Minolta sehr zufrieden.

Gruß Hägar :lol:
Antworten