... wie im Kindergarten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Müller
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 23, 2003 18:27
Wohnort: Falkenberg/Mark

... wie im Kindergarten

Beitrag von Christoph Müller »

Hallo XPler,

zunächst wünsche ich ein recht frohes (restliches) Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr!

Habe heute ins Forum geschaut und bin etwas verärgert über die niveaulose Diskussion. Entgegen den ständigen Verlautbarungen, wie toll das Forum hier sei, muss ich feststellen, dass man sich hier z. Zt. wie im Kindergarten fühlt. Bringt der Weihnachtsmann nicht mit, was man sich gewünscht hat, dann... Frust, Frust, Frust... Können hier einige zu Weihnachten an nichts anderes mehr denken als an XP? Arme XPler!

Ich stelle folgendes fest: Wenn sich AS nicht meldet, fragt regelmäßig jemand nach einem Update. Kommt das Update nicht pünktlich wie angekündigt, dann Frust, Ärger, Drohungen mit der Konkurrenz usw. Wie soll sich denn AS verhalten? Werden keine Termine genannt, dann sind die eingeschnappt, die einen wollen... Werden Termine genannt, dann sind die anderen eingeschnappt, wenn er nicht pünktlich eingehalten werden kann...

Und überhaupt: Es scheint weltweit nichts besseres zu geben als DSXP (so behaupten es viele XPler und weinen um jeden, der abtrünnig wird) und nun wollen sie selber abtrünnig werden (weil sie ihren Frust nicht konstruktiver verarbeiten können?).

Ich für mein Teil bleibe DSXP. Es ist ein ordentliche Programm. Wenn DirectX realisiert ist, dann erfüllt sich einer meiner Träume. Aber da warte ich gern, bis das Programmieren fertig ist (und das geht nun mal nicht in fünf Minuten!). Habe im übrigen genug mit meinen Bildern zu tun und vielleicht würde es manchem XPler ganz gut tun, sich noch etwas stärker um die Qualität seiner Bilder zu kümmern als ständig AS mit irgendwelchen Vorwürfen zu belegen. Ich vermute, das die Programmqualität von AS deutlich besser ist als die Bildqualität, die mancher XPler produziert (s. Bilderwettbewerb). (Ich weiß, ich weiß, Pauschalisierungen sind immer falsch und ich habe durchaus gute Bilder schon gesehen...).

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde mich freuen, wenn die Forumsteilnehmer wieder auf eine etwas sachlichere Ebene zurückkehren (ich meine natürlich, diejenigen, die es betrifft...), dann kann das Forum möglicherweise meine Sympathien wieder zurückgewinnen.

Also: Noch ein bisschen warten (ohne Frust)! Es gibt doch noch so viele schöne Dinge im Leben!

(Übrigens: Für diesen Beitrag werde ich nicht von AS bezahlt!)

Mit freundlichen Grüßen an alle XPler!

Christoph Müller
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ich bin ganz Deiner Meinung, Christoph (habe ich ja auch schon in dem anderen Thread kundgetan). Natürlich sind wir alle enttäuscht, daß es mit dem versprochenen Termin nicht geklappt hat, aber das gibt uns noch lange nicht das Recht, "wie die kleinen Kinder" auf AS herumzuhacken. Wenn ich meinen Ärger über schlechte Informationspolitik, falsche Versprechungen usw. ausdrücken möchte, dann wende ich mich direkt an AS, denn dieses Forum ist hierfür nicht eingerichtet worden!

Ich bin vor langer Zeit auf die DiaShow gestoßen, und es war genau das Programm, was ich schon seit Ewigkeiten gesucht hatte, nachdem ich dutzende andere ausprobiert hatte. Bei Euch mögen andere Dinge im Vordergund gestanden haben (DVD-Funktionalität usw.), und wenn das andere Programme mittlerweile besser können, dann wechselt doch einfach. Soweit ich das mitbekommen habe, ist AS immer sehr kulant gewesen, wenn man dem Programm den Rücken kehren wollte.

Dieses Forum ist wirklich toll, wenn es um Hilfestellung, neue Tipps und Tricks oder sonstige Probleme geht, und ich finde, das sollte auch so bleiben. Und selbst wenn es bei AS intern etwas hakt bei der Informationspolitik, ist DiaShow doch ein solides Programm, bei dem viele Kundenwünsche verwirklicht worden sind. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden, und da kann es schonmal etwas länger dauern.

Außerdem ist Weihnachten, und da ist der Gang der Dinge nun einmal etwas langsamer. In diesem Sinne - feiert schön und verbringt ein wenig mehr Zeit mit Freunden und Familie; die DiaShow kann warten!
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: ... wie im Kindergarten

Beitrag von Echidna »

Christoph Müller hat geschrieben:
Ich vermute, das die Programmqualität von AS deutlich besser ist als die Bildqualität, die mancher XPler produziert (s. Bilderwettbewerb). .....

......

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde mich freuen, wenn die Forumsteilnehmer wieder auf eine etwas sachlichere Ebene zurückkehren

Leider sind solche arroganten Vorwürfe nicht geeignet, die Sachlichkeit des Forums zu stärken.

Schade, jetzt wird's persönlich.

Trotzdem liebe Grüße

Echidna
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Christoph und Andreas - Ihr schreibt mir von der Seele. Ich kann Euch nur zustimmen. Ich habe mich in der letzten Zeit etwas weniger mit dem Forum beschäftigt, da meiner Meinung nach viele etwas zu hart und ungerecht geurteilt haben. Aber bitte, wir leben in einem demokratischen Land und haben freie Meinungsäußerung. Es geht halt manchmal zu wie im Fußball. Spielt eine Mannschaft gut, dann sind alle Feuer und Flamme, spielt sie schlecht, dann denken die Gleichen um 180 Grad anders. Geschätzt werden treue Fans die auch in schlechten Zeiten einer Mannschaft die Treue halten. Damit möchte ich allerdings nicht zum Ausdruck bringen, dass man dies auf Gedeih und Verderb durchhalten muss. Aber ich glaube, man sollte AS auch genügend Zeit lassen - sie haben sich immerhin regelmäßig bemüht, Fortschritte zu erzielen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
August
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 13, 2003 21:25
Wohnort: Belgien

Beitrag von August »

@Christoph
Du hast völlig recht. Etwas besseres als DSXP gibt es in moment nicht. Die Leute von AS wissen bestimmt dass wegen der Konkurrenz keine Ruhe Möglich ist.

@trekker
Ich war auch mehrmals in Nepal. Auch ich hab solche erfahrung. Geduld ist eine schöne Sache.

Grüßen aus Belgien

August
Diashow 7 Ultimate / Vista SP2
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo zusammen

So jetzt muss ich halt doch auch noch etwas schreiben. Ob die Diskusion sachlich war/ist oder nicht möchte ich nicht Diskutieren. ABER
Ich vermute, das die Programmqualität von AS deutlich besser ist als die Bildqualität, die mancher XPler produziert (s. Bilderwettbewerb). (Ich weiß, ich weiß, Pauschalisierungen sind immer falsch und ich habe durchaus gute Bilder schon gesehen...).
Das geht in meinen Augen noch doch zu weit und hat überhaupt nichts mehr mit Sachlichkeit zu tun.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Ahnliches zu posten ging mir seit heute morgen schon durch den Kopf. Da wird nach einiger Zeit nach ungefähren Update-Terminen gefragt und gedrängelt. Dann wird einer genannt, es gibt Verspätung. Das hatten wir doch schon häufiger! Aber da wurde "Weihnachten" gesagt und man gebärdet sich wie Kinder, denen man sagen musste: Es ist vom Weihnachtsmann nicht rechtzeitig gekommen. Wenn's nicht ausgerechnet Weihnachten gewesen wäre, wären uns ein paar Tage mehr auch egal gewesen. Und da waren wir dann doch etwas kindlich niedlich. Warum auch nicht.

O.K., das mit dem kleinen Seitenhieb von Christoph auf die mitmachenden User hätte auch nicht sein müssen. Kann man ja auch sagen, aber deswegen muss man vielleicht auch nicht beleidigt sein. Aber andererseits: Bei AS immer 'druff ?? Nichts gegen geäußerte Enttäuschungen. Aber es ist schon ein schwieriges Ding mit der Meinungsäußerung zwischen sachlicher und Schmähkritik.

Also bitte alle wieder abregen!

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Ach so, und stellt Euch vor:

Update und was sonst so dazugehört (Vollversion mit und ohne Web-Assi) am Heilig Abend und das Spielzeug funktioniert nicht gleich. Kleine Bugs noch harmlos, aber z.B. Download- oder Installationsprobleme. Ich kann mich erinnern, wie quälend es war, die Feiertage abzuwarten (noch schlimmer mit anschließendem Wochenende) bis wieder die Läden geöffnet hatten. Und dann stand man machmal davor: Wegen Inventur geschlossen oder anderes. Und dann der Gedanke, das Update kommt am Heilig Abend und AS macht gleichzeitig ein paar Tage den Laden dicht. Dann lasst uns lieber ein paar Tage warten und uns wird wie bisher nach Neuerscheinungsproblemen möglichst schnell geholfen.

Erhard
Benutzeravatar
Christoph Müller
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 23, 2003 18:27
Wohnort: Falkenberg/Mark

Beitrag von Christoph Müller »

Hallo Echidna,

Du hast natürlich recht, dass meine Bemerkung nicht sachlich klingt. War auch nicht böse gemeint. Ich wollte damit folgendes sagen: Viele der Bilder, die wir produzieren, erweisen sich bei genauem Hinsehen als zweit-oder drittklassig. Mindestens muss ich das für meine eigenen Bilder behaupten. Es gibt also viel zu tun: An den Bildern arbeiten, fotografieren, den Blick für gute Motive schärfen usw. Insofern kann gar keine Langeweile aufkommen, wenn AS mit dem Update noch nicht fertig ist. So war es von mir gemeint.

Ich wollte niemanden beleidigen, auch nicht die Teilnehmer des Fotowettbewerbs. Habe die Bilder übrigens mit Freude betrachtet, auch wenn ich mich aus Zeitgründen selber nicht beteiligt habe (und manches durchaus noch verbesserungsfähig ist). Allerdings ist es nicht sonderlich fair, an den Machern von AS Kritik zu üben, ohne mit den eigenen Produkten kritisch umzugehen. Was wir selber mit unseren Kameras produzieren (und da schließe ich mit mit ein!), ist durchaus nicht immer perfekt. Man darf nicht nur von einem Diashowprogramm perfekte kreative Möglichkeiten erwarten, sondern sollten auch an uns selber arbeiten, damit die Bilder, die wir produzieren, auch eines kreativen Programms würdig sind. Es gibt also viel zu tun, für die Macher von AS und für die fleissigen Fotografen, die DSXP mit Leben erfüllen.

Im übrigen bitte ich um Entschuldigung, wenn ich mit meiner "arroganten" Bemerkung DSXPler verletzt habe. Aber ich denke, die Mitarbeiter von AS haben durchaus etwas Unterstützung verdient (trotz enttäuschter XPler).

Einen guten Abend!

Christoph Müller
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Christoph Müller hat geschrieben:Aber ich denke, die Mitarbeiter von AS haben durchaus etwas Unterstützung verdient (trotz enttäuschter XPler).
Wenn man sich in diesem Forum umschaut, denke ich, daß AS sich nicht über mangelnde Unterstützung beklagen muss...

Auch wenn wir momentan etwas :oops: unzufrieden sind (woran aber AS einen "Hauptteil der Schuld" trägt):
Steffen Binas hat geschrieben: Noch vor Weihnachten wird es die Version 4.0.23 geben. Es sind hauptsächlich kleine Bugfixes, der DiaShow-Manager ist auch noch nicht dabei. Auch sonst kaum großartige neue Features, oder vielleicht doch ? Lassen Sie sich überraschen...
werden wir sicher hier weitermachen.
Gute Nacht von einem mittlerweile "abreagierten" :cry: XPler.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
eindet
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Di Apr 15, 2003 22:24
Wohnort: Siegerland

Beitrag von eindet »

Hallo,
Christoph Müller hat geschrieben:Hallo Echidna,
Allerdings ist es nicht sonderlich fair, an den Machern von AS Kritik zu üben, ohne mit den eigenen Produkten kritisch umzugehen. Was wir selber mit unseren Kameras produzieren (und da schließe ich mit mit ein!), ist durchaus nicht immer perfekt. Man darf nicht nur von einem Diashowprogramm perfekte kreative Möglichkeiten erwarten, sondern sollten auch an uns selber arbeiten, damit die Bilder, die wir produzieren, auch eines kreativen Programms würdig sind.
AS nennt sich Firma und Softwareentwickler und sollte sich auch dementsprechend benehmen.
Ich bin Amateurfotograf und benötige eine Software um meine Ergebnisse dennoch gut präsentieren zu können. Zudem mache ich für Schulen diverse Arbeiten in Form von digitalen Fotoalben, die ich seit April03 eigentlich schon mit dem mir ' in einer der nächsten Versionen' versprochenen Diashowmanager herstellen wollte.
Du kannst den Amateur-Anwender sicherlich nicht mit 'Profis' vergleichen, denn dieser Vergleich hinkt.
Auch ich bin von AS gefangen worden, habe mich anfänglich ziemlich aufgeregt und danach wieder einigermassen beruhigt.
Auch wenn ich persönlich nicht am 24.12.03 auf das Update gewartet hatte, so habe ich doch gespannt auf die Reaktionen der XPler gewartet, da dieses Update in meinen Augen eh ins Wasser fiel.
Infos fehlen wieder wie immer, ungerecht ist natürlich das manche XPler meinen, das Herr Redlich unbedingt in seiner Freizeit und das noch an Weihnachten mit seiner Firma Kontakt aufnehmen muss. Dafür habe ich kein Verständniss. Egal was vorgefallen ist - jeder hat seine Weihnachtsruhe verdient - Auch die Programmierer ( wenn denn noch welche da sind ).
Komisch ist es jedenfalls, das es seit dem 22.9. kein Update und kein Hinweis mehr gibt. Vielleicht gibts wirklich zu wenig Mitarbeiter seitens AS. oder die arbeiten wirklich an vielen Features oder an der 5er Version, wobei letzteres etwas dreist wäre.
Nun ja, auch ich erwarte die nächste Version mit Vorfreude und in der Hoffnung das doch DirectX ( zwingend ) und der Diashowmanager ( für mich sehr wichtig - gehört zudem zu jeder Diashow ) beim nächsten Update dabei sein könnten.

Noch ein paar schöne Tage im Jahr 2003 wünscht
Detlev
XP-Home, 2.0Ghz Athlon, 512MB, GF3, 160GB HD - zum Gucke mache einen 19Zöller
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Christoph,

Entschuldigung akzeptiert. Ich gehe davon aus, daß sich hier im Forum wohl kaum professionelle Fotografen tummeln. Es geht den meisten nicht ausschließlich um das perfekte Bild, sondern um den Spaß an der Beschäftigung mit dem Hobby. Und der eine fotografiert halt seine Kinder und den Hund während der andere zwei Stunden lang versucht, die Tiefenschärfe auf die Blütenpollen in seiner Makroaufnahme zu legen. Jeder hat unterschiedliche Ansprüche an sich und seine Bilder. Gemeinsam ist uns halt allen, daß wir dieses DiaShow-Programm nutzen.

Würde uns dieses Programm nicht zusagen, wären wir wohl nicht ständig im Forum. Gleichwohl sind wir Kunden der Firma AS. Auch wenn das Produkt gut gefällt, habe ich konkrete Vorstellungen, wie ich als Kunde behandelt werden möchte. Du kannst schließlich auch von Deinem Rechtsanwalt erwarten, daß er zu "Deinem" Termin im Gericht erscheint oder daß die Catering-Firma zu Deiner Party das Buffet liefert und nicht einen Tag später.

AS hat bei einem Teil der Forumsmitglieder eine Erwartungshaltung aufgebaut, die enttäuscht wurde. Die Welt geht dadurch nicht unter und es gibt sicherlich viel wichtigeres zu beklagen. Aber wenn ich Gefahr laufe, meine Versprechungen nicht einhalten zu können, posaune ich sie nicht in die Welt hinaus.

Im übrigen ist der Fotowettbewerb ins Leben gerufen worden, damit wir an unseren Bildern arbeiten können. Also hoffen wir gemeinsam auf tolle Fotos, vielleicht demnächst auch von Dir?

Eine gute Nacht wünscht

Echidna

PS: Ich habe übrigens weder von den Moderatoren noch von den Programmierern erwartet, daß sie über Weihnachten arbeiten. Aber man hat sicherlich zu einem bestimmten Zeitpunkt festgestellt, daß die versprochene Überraschung nicht fertig wird. Eine kurze Benachrichtigung wäre dann doch wohl möglich gewesen.
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Echidna hat geschrieben:Würde uns dieses Programm nicht zusagen, wären wir wohl nicht ständig im Forum. Gleichwohl sind wir Kunden der Firma AS. Auch wenn das Produkt gut gefällt, habe ich konkrete Vorstellungen, wie ich als Kunde behandelt werden möchte. Du kannst schließlich auch von Deinem Rechtsanwalt erwarten, daß er zu "Deinem" Termin im Gericht erscheint oder daß die Catering-Firma zu Deiner Party das Buffet liefert und nicht einen Tag später.
Wie eindet schon sagte, dieser Vergleich hinkt aber ein wenig. Der Anwalt oder der Catering-Service bekommt von jemandem einen Auftrag und einen festen Termin, zu dem die Arbeiten ausgeführt sein müssen. Natürlich gehört es zu einem guten Kundenservice, eine fehlerfreie und den Werbeversprechen angemessene Software zu liefern, aber den Termin, zu dem dies geschehen soll, setzt allein AS fest, denn wir haben der Firma ja keinen Auftrag gegeben, sondern lediglich ihr Produkt erworben. In Sachen Informationspolitik hapert es vielleicht ein wenig, aber die Qualität der Arbeit wird dadurch meines Erachtens nicht geschmälert - und die ist letztendlich das, was zählt.
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

Andreas hat folgendes geschrieben:
Natürlich gehört es zu einem guten Kundenservice, eine fehlerfreie und den Werbeversprechen angemessene Software zu liefern, aber den Termin, zu dem dies geschehen soll, setzt allein AS fest, denn wir haben der Firma ja keinen Auftrag gegeben, sondern lediglich ihr Produkt erworben
Du kauftst doch auch kein Auto ohne Räder oder?
Jedenfalls sollten die der Werbung enthaltenen Versprechen vorhanden sein und funktionieren.
Und als letztes dazu : Ehrlichkeit währt am längsten!

Außerdem gehts hier im Forum um die Diashow XP und nicht um eine Bildbearbeitung oder das Bild sebst. Dafür gibt es andere Plattformen!
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Knipser
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 24, 2003 12:22

Beitrag von Knipser »

Stellt die Kochplatten aus, das Essen ist heiss und kommt endlich zu Tisch!!! :roll:

Ich finde, man sollte sich über derlei Nickligkeiten nicht übermässig ärgern. Das nächste Update kommt bestimmt und wir sind dann sicherlich froh, wenn dieses nicht mit zu heisser Nadel gestrickt wurde, sondern auch gleich prima funktioniert.

Und da reicht es mir auch, wenn es erst im Neuen Jahr kommt. Also lasst der Ideenschmiede die notwendige Zeit - es wird sich sicherlich lohnen.

8)
Meine Kamera: Canon G2
Sempron 2,8 Ghz - Asus 9250 128 MB - 512 MB RAM - 80 GB HDD - WIN XP - AS XP 4.022
Antworten