Ich arbeite hauptsächlich mit der 2024er Version und fand dort folgende Merkwürdigkeit:
Ein- und Ausblendeffekte ändern ihre Bezeichnung, sobald man einen Effekt über die "Anpassen"-Funktion ein wenig nach eigenen Wünschen verändert. Beispiel: Aus "12 Echos" wird nach einer leichten Änderung plötzlich "Radar", aus "5 Echos" wird "Kreuz". Es gibt da noch deutlich mehr Beispiele. Folglich habe ich das über das Fehlerprotokoll gemeldet und bekam als Antwort den Rat, erstmal zu prüfen, ob ich auch die neueste Version installiert habe. Inwieweit dieser "Rat" hilfreich sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Nun habe ich die 2026er Version installiert (vorerst natürlich nur die Testversion) und finde genau denselben Fehler bei den Ein- und Ausblendeffekten.
Ich habe das dann wiederum über das Fehlerprotokoll gemeldet und bekomme tatsächlich als Antwort DIESELBE Mail wie beim ersten Mal.
Da komme ich mir als Nutzer doch schon ein wenig veralbert vor.
Merkwürdiger Support
-
Don Alfredo
- Einsteiger

- Kerstin Thaler
- Moderator

Sie erhalten diese E-Mail automatisch, wenn Sie einen Fehlerreport senden. Sie ist das erste Feedback für Sie, dass er angekommen ist und dient als Ausgangspunkt für weitere Informationen, die Sie uns zukommen lassen möchten. Und... den Anwender darauf aufmerksam zu machen, dass es möglicherweise eine neuere Version der Programms gibt, reicht in 60 % der Fälle, das Problem zu beheben.
Wir werden versuchen, den Automatismus zu verfeinern, so dass er, abhängig von welcher Programmversion der Fehlerreport gesendet wurde, anders lautende E-Mails verschickt.
Wir werden versuchen, den Automatismus zu verfeinern, so dass er, abhängig von welcher Programmversion der Fehlerreport gesendet wurde, anders lautende E-Mails verschickt.
Re: Merkwürdiger Support
Es gibt in Video Vision und Stages eine ganze Reihe von Ein- und Ausblendungen. Jede dieser Einblendungen kann wieder durch bestimmte Einstellungen verändert werden. In der Dialogbox finden sich nicht nur die Einblendungen, sondern auch bestimmte von Aquasoft vorgegebene Einstellungen. So hat z.B. die Einstellung "Kleine Kreise" die Einstellungen "Mit weißem Rand", "Mit Schwarzem Rand", "20 Echoes" und "50 Echoes". Diese Einstellungen sind so etwas wie die Minipresets bei den Effekten. Die Einstellungen erkennt man daran, dass sie in der Liste der Einstellungen eingerückt sind.
Wenn Du jetzt diese Einstellungen individuell anpasst, dann sind es eben Deine Einstellungen und nicht mehr die von Aquasoft vorgegeben. Deswegen ändert sich der Name auf den der Einblendung.
Man kann darüber streiten, ob dies geschickt gelöst ist, aber ein Fehler ist es m.E. jedenfalls nicht.
Wenn Du jetzt diese Einstellungen individuell anpasst, dann sind es eben Deine Einstellungen und nicht mehr die von Aquasoft vorgegeben. Deswegen ändert sich der Name auf den der Einblendung.
Man kann darüber streiten, ob dies geschickt gelöst ist, aber ein Fehler ist es m.E. jedenfalls nicht.
Viele Grüße
Gerd
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060