Schriften mit weichem Schatten (Alpha-Kanal/Adobe Elements)

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Schriften mit weichem Schatten (Alpha-Kanal/Adobe Elements)

Beitrag von Adda »

Anleitung für das Ersellen von Titeln mit Verlauf und Schatten.

1) Elements starten

2) Über Datei/Neu neues Bild erstellen

3) Auf der Wekzeugleiste Textwerkzeug anklicken, Textcursor ins neue Bildsetzen, Schrift, Schriftgröße etc auswählen und Text schreiben.

4) Fenster "Ebenen" öffnen und unten im Fenster auf das Symbol mit dem schwarz-weißen Kreis klicken (Neue Füllebene oder Einstellungsebene) klicken, "Verlauf" wählen.

5) Einen "Verlauf" wählen (in meinem Beispiel ist es gelb bis durchsichtig), Stil linear, Winkel -90 und Skalierung 150%, an Ebene ausrichten, OK klicken.

6) Im Ebenenfenster die Ebene mit Schrift und Verlauf einfach anklicken, dann ins Fenster "Ebenenstile" wechseln, dort Schalgschatten auswählen, und auf einen Schattentyp der Wahl doppelklicken.

7) Ins Ebenenfenster zurückwechseln und auf der Ebene der Schrift/des Verlaufes auf "V...." (Verlaufsfüllung) doppelklicken. Hier können Abstand und Lichtwinkel verändert werden.

8) Im Ebenenfenster auf die Ebene "Hintergrund" doppelklicken, evtl. Namen vergeben und OK drücken. Die Ebene muss nun markiert sein (Einfachlick).

9) Nun wieder ins Fenester Ebenenstile wechseln und dort unter dem Reiter "Sichtbarkeit" ausblenden wählen.

10) Evtl. Bilddatei mit dem Freistellungswerkzeug zuschneiden

11) Datei/Für Webspeichern wählen. Einstellungen: PNG 24, PNG 24 wählen. Tansparenz anklicken. OK drücken und speichern.

12) Datei ist fertig.

13) Alternativ kann man beim Erstellen der neuen Datei unter "Inhalt" Transparent wählen, dann erspart man sich die Punkte 8 und 9.

14) Diashow öffenen. Parallelobjekt erstellen. Dort ein Bild und die Titelschriftdatei einfügen.

15) Bei der Datei mit dem Titel "Transparent drücken)

16) Im Vorschaufenster das Bild verkleinern, den außerhalb des ersten Bildes stellen, eine Bewegungsanimation erstellen.

17) Bei dem Titel als Überblendung "Alphablending" wäheln und eine Zeit größer als 5 sec wählen.

So müsste es klappen. Die Beispieldatei funktioniert hoffentlich und erklärt manches.

http://home.arcor.de/andreas.balko/diashow.zip

Grutes Gelingen
Andreas
Zuletzt geändert von Adda am Mi Apr 09, 2003 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Na, das ist doch mal eine erschöpfende und klare
Antwort - und sogar mit Beispiel-Show !!!

Prima, schönen Dank

... und beste Grüße
KE
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Dazu noch ein paar Hinweise:

1. Die Darstellungsqualität ist auf "schnell" gestellt. Besser wäre "besser" ;-) Da sich "schnell" von "besser" nur durch die Initialisierungsgeschwindigkeit, nicht aber die Darstellung, wenn das Bild einmal skaliert wurde, unterscheidet.

2. Es ist nicht ratsam das Balon-Bild mit in das Parallelobjekt zu nehmen. So müssen nämlich beide Bilder komplett dargestellt werden, obwohl sich ja nur an der Schrift etwas ändert. Das Parallel-Objekt ist eigentlich ziemlich überflüssig in dem Beispiel.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Besser - schnell

Beitrag von Adda »

Zu 1. Danke für den Rat. Ich hatte ein wenig die Hoffnung, es würde bei "schneller" weniger ruckeln.

Zu 2. Da gebe ich Ihnen vollkommen recht. Ich dachte nur daran, wenn man weitere Animationen einbinden will.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Solange sich der Hintergrund nicht ändert, bremst er nur. Es können ja mehrere Animationen im Parallel-Objekt laufen und der Hintergrund wird nur einmal vor dem Parallel-Objekt dargestellt.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Ruckeln

Beitrag von Adda »

Guter Tip. Danke.

Auf meinem PC ist es so, dass das letzte Stück der Bewegungsanimation recht ruckelfrei läuft.

Am schlimmsten ist es im unteren Bereich. Gibt es da eine Erklärung.
Könnte man sich das Phänomen irgendwie zunutze machen?

Gruß

PS: Man sollte ne Seite mit Tips haben:
Hintergrund, wenn nicht benötigt abschalten.
Parallelobjekt nur, wo wirklich nötig.
Schnell bringt nichts für Ruckelfreiheit
...
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Adda,

schön, dass Du meiner Anregung gefolgt bist und uns ein Demo eingestellt hast. Danke!

Sieht auch super aus. Habe aber gleiches Problem :cry: , am Anfang ruckelt es sehr stark, am Ende der Animation gleitet es richtig schön :D .
So sollte die ganze Animation ablaufen.

Habe anhand Deiner Anleitung versucht, in Adobe Elements einen eigenen Schriftzug zu kreiren.
Jetzt gehe ich frustriert ins Bett :cry: :twisted: :!:
Entweder habe ich eine andere Version (1.0) oder ich bin zu blöd (wobei wohl letzteres zutreffend ist :oops: ).
Ich würde ja gerne die Schrift mit einem Farbverlauf versehen, ich schaffe es aber nur, dass die ganze Fläche mit dem Farbverlauf gefüllt wird. Und die Schrift ist dann erstmal nicht mehr zu sehen :evil:

Und lasse ich das ganze in XP laufen, habe ich das bunte Rechteck mit der Schrift drauf.
Einmal hatte ich es geschafft, der Schrift den Verlauf zu verpassen, aber danach habe ich es nicht mehr hingekriegt. War wohl ein Versehen...

Egal, ob ich die Schrift markiere oder nicht, es geht nicht. :x
Vielleicht hast Du noch einen Tipp, wie ich vorgehen muss, sonst gebe ich es auf :!:
Gute Nacht.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Ich kontrollier noch mal alles

Beitrag von Adda »

Ich prüfe heut noch mal nach, ob ich bei meiner beschreibung was vergessen habe oder an was es bei dir liegen könnte.

Melde ich wieder.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Zu der Ruckelei: Es ruckelt genausolange wie die Dauer des großen Balonbildes geht. Wenn des Bild vor das Parallelobjekt gezogen wird, gibt es bei mir keinen Unterschied im Laufe des Bewegungspfades.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Schritt für Schritt Anleitung

Beitrag von Adda »

Ich hatte tatsächlich was vergessen. Wenn du einen Verlauf erstellen willst, musst du beim Textwerkzeug den Button "Auswahl erstellen" wählen!!

Ich hab mal versucht, eine ganz detaillierte "Schritt für Schritt" Anleitung zu erstellen. Vielleicht hilft Sie manchen etwas.

http://home.arcor.de/andreas.balko/titel.htm

Vielleicht findet sich jemand, der so was für Corel PhotoPaint 11 macht. Da blick ich selber es nähmlich nicht.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
MM
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 27, 2003 22:38
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von MM »

Hallo Andreas,

super Anleitung für das Erstellen von Schatten. Bis jetzt hatte ich Schriften unter Photoshop immer mehr oder weniger ignoriert und bin jetzt ganz begeistert, was man da alles rumspielen kann! :wink:

Kleiner Verbesserungsvorschlag zur Beispieldiashow: Statt einen Übergang mit Alphablending zu machen, kannst du auch animierte Transparenz nutzen. Das hat den Vorteil, dass du den Schriftzug butterweich ein- und ausblenden kannst. Sieht total klasse aus!

Cheers,
Michael
Benutzeravatar
MM
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 27, 2003 22:38
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von MM »

Ein Beispiel, wie Schriften mit animierter Transparenz genutzt werden können, habe ich auf www.moensters.de/diashow/demo.zip hochgeladen.

Nicht über das Datum wundern, ich habe schon mal vorgearbeitet... :wink:

Cheers,
Michael
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung! Jetzt klappt es auch bei mir :D

Was das Ruckeln betrifft, habe ich den Vorschlag von AS in die Tat umgesetzt und die Demo so geändert, dass kein Parallel-Objekt genutzt wird.
Jetzt scrollt der Schriftzug gleichmäßig durch das Bild.

@MM

Der Tipp mit der animierten Transparenz ist auch Spitze :!: Gemeinsam werdn wir der XP schon alle Feinheiten entlocken!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

Okay, okay, okay .....


Dank eurer Tips ist es mir gelungen ne eigene Homepage zu generieren ....

Hab ja sonst nix zu tun ............ :?

Also hier hab ich auch mal was zum Thema Schrift mit Schatten, Alphakanäle und animierter Transparenz zusammengetragen.

Ich weiss noch nicht, ob es funzt !!!

Also Freiwillige vor .................................. Keiner !!!

Na gut ... dann halt Schreichhölzer ziehen:

||||!|||||

Wer das kurze Streichholz zieht muss testen .... :mrgreen:

Hier der Link http://www.jonsnow.privat.t-online.de/

P.S.: das ging nicht ohne Paralleobjekt, schaut selber ......
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Mein Gott, Jon,

nicht nur das Du uns mit Deiner 'flotten Schreibe'
beglückst, mit Tipps und Tricks -
nein, jetzt wird er auch philosophisch.

Mach weiter so ...

mfG
KE
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Jon Snow hat geschrieben:
Also Freiwillige vor .................................. Keiner !!!

Na gut ... dann halt Schreichhölzer ziehen:

||||!|||||

Wer das kurze Streichholz zieht muss testen .... :mrgreen:
Hi Jon,

da bin ich aber froh, dass ich das kurze Holz gezogen habe und auch noch Freiwilliger bin :P

Ich kann nur sagen: Dein Demo haut mich glatt vom Hocker :!: :!:

Wenn Du weiter solch klasse Sachen machst, bin ich freiwillig Freiwilliger :wink:

Habe schon wieder viel gelernt, danke Dir! Man sieht, mit XP sind ganz tolle Sachen möglich, man muss das Programm nur beherrschen :? , man muss gute Ideen haben :o und das Programm sollte funktionieren :mrgreen:
Aber das kommt sicher noch :roll: Oder nicht :?:
Äh, wo ist denn die 0.13?

Üben wir uns weiter in Geduld. Aber dank Deiner Demo habe ich jetzt genug zu tun!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo MM,

auch Dir Dank für das Demo! Man kann nicht genug Demos haben. Irgendetwas kann man immer lernen. Und AS überschüttet uns nun nicht gerade damit :cry:

Ist ja klar, die arbeiten mit Volldampf an .13 :!:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo MM !
Hallo Jon Snow !

Danke für die Demos !
Das ist ja 'ne geile Sache - eine prima Idee
mit dem transparenten Vordergrund, Jon.

Diese Ideen muß man erst mal haben !

Hab's als Anregung in meine todo-Liste an
Platz 1 gesetzt.

Gruß
KE
Antworten