Bei den Programmeinstellungen gibt es den Auswahlpunkt "Speichernutzung". Dort wird mir angezeigt, der verfügbare Speicher betrage 9,44Gbyte, das seien 30% des verfügbaren Speichers. Schaue ich in den Taskmanager, so zeigt dieser an, 20GByte stünden zur Verfügung. Also mehr als doppelt so viel. Woher nimmt das Programm den wert für den freien verfügbaren Speicher? Von diesem angeblichen Speicherwert kann oich jetzt dem Programm Speicher zur Nutzung zuweisen. Was würde passieren, wenn ich ihm 100% zur verfügung stelle? Ich sehe nur, dass es bei der aktuellen Show ohnehin nur 2GByte nutzt.
Dieser ganze Auswahlpunkt und die Einstelldaten sind somit undurchsichtig. Weiß jemand, was es genua damit auf sich hat?
ingenius
Programmeinstellugen unklar
- Kerstin Thaler
- Moderator

- Beiträge: 3996
- Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
- Kontaktdaten:
Re: Programmeinstellugen unklar
Nein, es steht da "entspricht 30 % des physischen RAMs", ist also ein fixer Wert, der nichts mit dem momentan zur Verfügung stehenden Speicher zu tun hat.
Ich vermute deshalb mal, Sie haben 32 GB RAM in Ihrem Computer, von denen das Programm maximal 30 % nutzen darf, bei Ihnen also 9,44 GB (der Wert kann auf verschiedenen Systemen bei gleichem physischen RAM ein paar Hundertstel variieren).
Dann würden Sie die vollen 9,44 GB physischen RAMs zur Benutzung freigeben, die das Programm nutzen darf. Da aber mit 2 GB anscheinend nicht einmal die 25 % von den 30 % genutzt werden, würde voraussichtlich gar nichts Bemerkbares passieren.

