Dateiersetzung sollte Länge von Video-/Audioobjekt nicht ändern.

Alles rund um AquaSoft Stages 2024 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
matthiasbasler
Superposter
Superposter

Dateiersetzung sollte Länge von Video-/Audioobjekt nicht ändern.

Beitrag von matthiasbasler »

Wenn man ein bestehendes Videoobjekt oder Audioobjekt (Sound) hat und dort im Fenster Eigenschaften den Pfad oder Dateinamen ändert, so wird das Objekt danach immer auf die Gesamtdauer des neu geladenen Videos/Sounds ausgedehnt. Mir wäre es viel lieber, das Objekt würde seine Länge beibehalten, zumindest optional (Man könnte ein Flag dafür in den Programmeinstellungen anbieten.)

Hintergrund:
Ich habe teilweise recht komplexe Projekte, die viele Videos und Sounds enthalten, teilweise auch präzise zugeschnitten (mit explizit gesetztem Startpunkt und Länge). Es kann vorkommen ...
  • dass die enthaltenen Dateien auf der Festplatte verschoben werden und ich ihren Pfad oder Name korrigieren muss
  • dass ich die Sounds/Vidoes nachträglich nachbearbeite (entrausche, hochskaliere etc.) und dann die verbesserte Kopie im Projekt einsetzen möchte. In diesem Fall hilft auch nicht das Dateiwiederfinde-Assistent, da die geänderten Videos anderen Namen und Größe besitzen.
In meinem konkreten Fall würde sich durch die Ersetzung meist nicht einmal die Gesamtlänge des verwenden Videos/Sounds ändern.

Momentan muss ich mir immer die Objektlänge in Stages merken, die Ersetzung vornehmen und hinterher wieder die gemerkte Länge als Dauer eintragen. Vergesse ich das mal oder mache einen Fehler, kommt die nachfolgende Choreographie durcheinander, ohne dass man das immer sofort merkt.
Core i7-11800H @ 2.30GHz, 16 GB RAM, GeForce RTX 3070 mobile, Win11, SSD
matthiasbasler
Superposter
Superposter

Re: Dateiersetzung sollte Länge von Video-/Audioobjekt nicht ändern.

Beitrag von matthiasbasler »

Wurde auch per Mail an support@aquasoft.de gemeldet.
Core i7-11800H @ 2.30GHz, 16 GB RAM, GeForce RTX 3070 mobile, Win11, SSD
GernotP
Vielposter
Vielposter

Re: Dateiersetzung sollte Länge von Video-/Audioobjekt nicht ändern.

Beitrag von GernotP »

Tipp:
Ich habe mir für ein analog geartetes Thema folgende Vorgehensweise angewöhnt:
- zu ersetzendes Element in eine parallele Spur duplizieren
- dort ersetzen
- auf die richtige Länge ziehen (oder in meinem Fall: Zeitposition aller nachfolgenden Elemente anpassen)
- altes Element löschen

Ich weiß, das ist trivial und mit ein bisschen Mehraufwandverbunden, aber hilfreich.
Antworten