Fehler im Erweiterungspaket 3D

Alles rund um AquaSoft Stages 2024 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Fehler im Erweiterungspaket 3D

Beitrag von khg1 »

Vor kurzem hat Aquasoft auf Youtube ein neues Video zur Gestaltung einer Diskokugel veröffentlich, mit dem auch für das Erweiterungspaket 3D geworben wird. Leider funktionieren die zwei in diesem Erweiterungspaket enthaltenen Objekte Tetraeder und Pyramide schon seit Version 2023 nicht mehr sauber (in Stages 13 hat es noch funktioniert): es kommt beim Abspielen zu Verzerrungen in der Tiefe .

Screenshot 2024-07-21 114407.jpg

Wie man in dem Screenshot sieht, schließt die hintere Seite nicht an die übrigen Seiten an und ragt auch an der Spitze über sie hinaus.

Dies ist im übrigen häufig auch bei selbst gestalteten Objekten der Fall.

Aquasoft hat es bis jetzt offenbar weder für notwendig gehalten, den Fehler zu beheben, noch wenigstens die fehlerhaften Objekte nicht weiter mit dem 3D-Erweiterungspaket zu vertreiben.

Enttäuschend!
Viele Grüße
Gerd
Tera-Poster

Re: Fehler im Erweiterungspaket 3D

Beitrag von Reisender »

khg1 hat geschrieben: So Jul 21, 2024 18:09 es kommt beim Abspielen zu Verzerrungen in der Tiefe .
Hallo Gerd,

das mit der Verzerrung ist mir schon vor Monaten aufgefallen. Ich habe es aber nicht gepostet, da ich von AS hierzu keine Antwort erwarte. Ich würde es dennoch nicht herausnehmen wollen. Ist eben ein Erweiterungspaket mit "kleinen" Schwächen.

Ähnliches wurde hier ja schon zum Leporello von verschiedenen Foranten vor längerer Zeit gepostet. Auch hier läuft es nicht korrekt, in dem das erste Bild bei Aufklappen am zweiten schön entlangschlittert. Dieser Fehler konnte von AS nicht reproduziert werden. Bei mir existiert er aber noch.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Reisender hat geschrieben: Mo Jul 22, 2024 14:21 Ähnliches wurde hier ja schon zum Leporello von verschiedenen Foranten vor längerer Zeit gepostet. Auch hier läuft es nicht korrekt, in dem das erste Bild bei Aufklappen am zweiten schön entlangschlittert. Dieser Fehler konnte von AS nicht reproduziert werden. Bei mir existiert er aber noch.
Ja, stimmt, da tut sich nichts. Auch beim Tetraeder sah ich es, habe es aber nicht weiter moniert, da ich noch auf die Korrektur des Leporello warte. Ich meine auch, dass Erweiterungspakete, werden sie angeboten, auch funktionieren sollten. Ist dem nicht so, sollten sie zumindest spätestens nach Kundenrückmeldungen korrigiert werden. Leider ist dem nicht so. Schade.

ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Hallo ingenius,

vielleicht sollte man doch über den support gehen.

Vielleicht spielt hier auch die Geschichte mit den 60 Hz eine Rolle, wenngleich ich mir das logisch nicht vorstellen kann.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

Reisender hat geschrieben: Mi Jul 24, 2024 11:09 vielleicht sollte man doch über den support gehen.
Ja, bitte. Das steht auch so in den Forenrichtlinien gleich im 1. Abschnitt. Ich bin da oft zu nachsichtig.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Reisender hat geschrieben: Mi Jul 24, 2024 11:09 vielleicht sollte man doch über den support gehen.
Da war ich seinerzeit. Es gab eine Abhilfe, die nicht richtig half. Wir schrieben ein wenig hin und her und ich denke, AS vesuchte auch einiges. Aber bis heute läuft es nicht sauber. So nutze ich ganz einfach den ansonsten theoretisch sehr passenden Übergang für eine Folge von bis zu 13 aneinander hängenden Bildern nicht mehr und habe mir statt dessen Rotationen im Raum selbst gebildet, die auch gut aussehen, wenn auch kein Leporello. Das funktioniert perfekt. Ein Forent gab mir seinerzeit hier auch den Tip, mich mal in das AS-Tool "Leporello" einzuarbeiten und es manuell passend zu machen. Dazu bin ich bislang zeitlich nicht gekommen und ich denke, eine Toolbox sollte auch ohne me Feintuning funktionieren. Dafür kaufe ich sie ja.

ingenius
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Fehler im Erweiterungspaket 3D - Pyramide und Tetraeder

Beitrag von khg1 »

Reisender hat geschrieben: vielleicht sollte man doch über den support gehen.
Ja, bitte. Das steht auch so in den Forenrichtlinien
1.
Die falsche Darstellung der Tiefe in den 3D-Objekten Pyramide und Tetraeder tritt ja nicht in irgendwelchen exotischen Situationen, sondern bereits mit den vom Programm vorgegebenen Standardeinstellungen auf. Man kann also davon ausgehen, dass dieser Fehler bei den üblichen Regressionstests für einen neue Version erkannt wird (in Stages 13 tritt der Fehler ja nicht auf) und nicht erst von Anwendern an den Support gemeldet werden muss.
2.
Ich habe die falsche Berechnung der Tiefe bei 3D-Objekten bereits im Anfang Januar an den Support gesendet und auch mehrmals nachgefragt, habe jedoch nur den Hinweis bekommen, dass man Fehler nach Ihrer Priorität abarbeitet. Offenbar hat dieser Fehler keine Priorität.
3.
Da also vorläufig nicht (oder nie?) mit einer Behebung des Fehlers zu rechnen ist, sollten potentielle Käufer schon wissen, worauf sie sich einlassen.
Viele Grüße
Gerd
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Hallo Gerd,

da ist ja offensichtlich schon einiges gelaufen. Wie denn auch sei, ich habe es gestern dem Support(nochmal) gemeldet (Problem mit dem Tetraeder und dem Leporello). Hoffen wir, dass die Bearbeitungspriorität steigt. Es wäre sonst sehr schade um dieses Erweiterungspaket.

Gruß Micha
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Hallo,

es wäre schön, wenn die Fehlerbehebung in diesem Erweiterungspaket eine höhere Priorität bekommen könnte. Als Nutzer hat man das nicht ganz billige Paket gekauft in der Hoffnung, dass es vernünftig funktioniert. Dem ist aber nicht so, wie das nachfolgende Bild zeigt. Durch das Leporello zieht sich beim Aufklappen ein unschöner Streifen. Über diesen und noch weitere Fehler wurde ja schon seit längerem berichtet. Vielleicht ist eine Fehlerbehebung programmtechnisch anspruchsvoll und deshalb zeitintensiv, aber das sollte man dann auch so kommunizieren. Vom support hatte ich nur die Auskunft bekommen, dass der Fehler gelistet sei, wann eine Bearbeitung erfolge, könne man aber nicht sagen. Als Nutzer, von dem ansonsten wunderbaren Programm, fühle ich mich ein wenig alleine gelassen.

Gruß Micha
Dateianhänge
Leporello.jpg
Antworten