Individueller Kartenausschnitt bzw. Feintuning

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 202 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Puls120
Dauerposter
Dauerposter
Individueller Kartenausschnitt bzw. Feintuning

Beitrag von Puls120 »

Ich möchte eine Karte in mein Video einfügen.

Leider macht der angebotene Zoom mit ++ bzw. -- zu große Sprünge. :(

Ich möchte die Karte nicht innerhalb einer Flexicollage aus 2 Teilen zusammensetzen.

Wer kennt einen Trick, wie ich zu einem Feintunig komme?
Gruß
Knut

Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Individueller Kartenausschnitt bzw. Feintuning

Beitrag von Reisender »

Puls120 hat geschrieben: Sa Jul 27, 2024 17:59 Leider macht der angebotene Zoom mit ++ bzw. -- zu große Sprünge.
Hallo,

Leider verstehe ich Dich nicht ganz. Ich nehme an, Du meinst eine Kamerafahrt in die Karte hinein. Wenn Du dann einmal auf + klickst und anschließend den Ausschnitt mit dem Auswahlrahmen im Layoutdesigner festlegst (und natürlich auch die entsprechende Zoomzeit bestimmst), müßte das doch gehen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Puls120
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Puls120 »

Hallo Micha, wahrscheinlich habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt :( . Es geht nicht um einen Zoom im Layout Designer. Vielleicht wird es deutlicher, wenn ich ein Beispiel mache: Ich möchte zu meiner Wanderung von Oberstdorf nach Venedig den Alpenbogen als Ganzes zeigen.

Ich gehe dazu im Programm Stages 13 auf das Icon Karte und wähle dann den entsprechenden Kartenausschnitt bei "Openstreetmap". Dabei möchte ich den Startpunkt "Oberstdorf" und das Ziel "Venedig" in einem Ausschnitt zeigen! Beide Punkte sollen klar auf der Karte erkennbar sein. Als Kartengröße habe ich 4K gewählt, damit im Programm gezoomt werden kann.

Später will ich die einzelnen Etappen (22) als dekorierten Pfad mit entsprechenden Bildern zeigen. Und jetzt tritt mein Problem auf: Bei der Kartenauswahl ist der Ausschnitt einmal zu klein bzw. zu groß, eintsprechend der Zoomstärke. Wie ich schon in meiner Frage sagte, möchte ich diee Karte nicht aus 2 Hälften zusammensetzen.

Wie könnte eine Lösung aussehen. Gibt es Karten, die einen feineren Zoom anbieten, oder kann man den Zoom bei "Openstreetmap" mit einem Trick überlisten?
Gruß
Knut

Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Puls120 hat geschrieben: Mo Jul 29, 2024 10:40 Gibt es Karten, die einen feineren Zoom anbieten,
Hallo, ich habe es mir fast gedacht, dass es dieses Problem ist.

In openstreetmap gibt es meineswissens hier keine Möglichkeit. Aber Google-Earth bietet hier, soweit ich informiert bin, eine Zoom-Möglichkeit. Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert.

Gruß Micha
Puls120 hat geschrieben: Mo Jul 29, 2024 10:40 Wanderung von Oberstdorf nach Venedig
Respekt. Traue ich mir mit meinen 77 Jahren leider nicht mehr zu.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

Puls120 hat geschrieben: Mo Jul 29, 2024 10:40 Als Kartengröße habe ich 4K gewählt, damit im Programm gezoomt werden kann.
Sie können auch das etwas höhere 16:10 4K-Format wählen. Dort passen beide Orte bequem hinein.
Damit Sie wieder ein 16:9-Format erhalten, stellen Sie die Breite noch auf 4267.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Puls120
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Puls120 »

Danke Frau Thaler für den Tipp - werde ich ausprobieren :D

Hallo Micha, heute mit 82 Jahren könnte ich das auch nicht mehr. Das Video wird ein remake einer älteren Version.
Gruß
Knut

Antworten