Hallo,
das mit der Tonspur bringt mich irgendwie noch um den Verstand. Dieses Mal ist es nicht die Hintergrundmusikspur, sondern die Tonspur eines Videos! Ich habe die Tonspur vom Video getrennt und es war, wie wunder, schwarz. Wie bekommt man denn hier einen vernünftigen Tonspurverlauf hin?
Anmerken muss man vielleicht, dass es sich bei den Videos um digitalisierte Hi8-Bänder handelt. Dementsprechend sind Bild- und Tonmaterial natürlich von ziemlich schlechter Qualität. Dies sollte aber nach meinem Verständnis eigentlich nicht der Grund für die schwarze Tonspur sein.
Gruß Micha
Tonspur schwarz
Tonspur schwarz
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
- gsusenburger
- Superposter
Re: Tonspur schwarz
Ich habe auch einige digitalisierte HI8 Videos auf meinem Rechner. Werde morgen mal etwas testen.
Aber nur zum Verstehen. Was heißt, die Tonspur ist schwarz? Die komplette Spur oder die Ausschläge (Spitzen), oder wie man das nennt,
Aber nur zum Verstehen. Was heißt, die Tonspur ist schwarz? Die komplette Spur oder die Ausschläge (Spitzen), oder wie man das nennt,
Intel Core i5-1135G7 @ 2.40GHz / RAM 8 GB / Windows 11 24/H2 / Stages 2025 aktuelle Version / Pinnacle Studio 26 / Sony A6000 / COREL PaintShop 2023 / Affinity Photo 2 / Excire Foto
Hallo, es war eine Wellenform nicht mehr erkennbar und schwarz. Die Spitzen waren nicht mehr erkennbar.gsusenburger hat geschrieben: ↑Mi Jun 12, 2024 19:22 Die komplette Spur oder die Ausschläge (Spitzen), oder wie man das nennt,
Ich hatte schon einmal die Tonspur eines digitalisierten Videos getrennt in einer Show zuvor (meine Show besteht aus mehreren Teilen), da hatte aber alles geklappt. Ich sollte noch erwähnen, dass mir das das Programm sich kurz bevor einmal aufgehängt hat (mit Affengriff beendet in Task-Manager) und nur nach einen Neustart ging es dann weiter.
Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
- gsusenburger
- Superposter
Also für mich sehen die alle drei gleich aus, bis auf die Lautstärke natürlich.
Wenn ich bei diesem "HI8" die gesamte Lautstärke leiser ziehe, sehe ich noch die originale Lautstärkekurve leicht grau.
Ich habe allerdings mit meinen digitalisierten HI8 kaum etwas gemacht. Vielleicht sind die Parameter beim Digitalisieren interessant und mit welcher Software.
Aber wenn ich das verstehe, tritt das Problem immer mal mit dem gleichen File auf und manchmal ist es Ok. Oder?
Ich werde noch etwas spielen.
Intel Core i5-1135G7 @ 2.40GHz / RAM 8 GB / Windows 11 24/H2 / Stages 2025 aktuelle Version / Pinnacle Studio 26 / Sony A6000 / COREL PaintShop 2023 / Affinity Photo 2 / Excire Foto
Danke gsusenburger für Deine Mühe.
Bei mir sah die Tonspur so aus (s. Bild).
Wie gesagt, ich hatte es schon einmal die Tonspur vom Video getrennt und da war alles OK.
Digitalisiert habe ich mit einem Grabber von NERO (auf HD) und anschließend etwas nachbearbeitet in Davinci Resolve. Ein alten geliehenen Camcorder zum Einspielen benutzt. Gruß Micha
Bei mir sah die Tonspur so aus (s. Bild).
Wie gesagt, ich hatte es schon einmal die Tonspur vom Video getrennt und da war alles OK.
Digitalisiert habe ich mit einem Grabber von NERO (auf HD) und anschließend etwas nachbearbeitet in Davinci Resolve. Ein alten geliehenen Camcorder zum Einspielen benutzt. Gruß Micha