schwarze Balken

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Thomas220
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 12, 2024 14:47

schwarze Balken

Beitrag von Thomas220 »

Hallo zusammen, trotz intensiver Suche habe ich hier im Forum nichts gefunden, was mein Problem beschreibt oder eine Lösung bietet.
Ich benutze noch DiaShow Ultimate 11.8.13.
Auf meiner Webseite ( https://www.panos360.de/ ) habe ich zwei Videos laufen, die Schwenks über Panoramen zeigen.
Nun wollte ich die Filmchen mal austauschen und gegen neuere ersetzen.
Die Panorama-Bilder liegen immer im Seitenverhältnis 1:2 vor (sphärische Kugelpanoramen).
Aber was ich auch anstelle, ich habe immer links und rechts schwarze Ränder.
Als Videoauflösung gebe ich 380x190 Pixel, quadratische Pixel, 25 B/s an.
Oben und unten sind keine schwarzen Balken (mehr).
Der Schwankrahmen ist genau proportional zum Gesamtbildverhältnis.
Was ich in diesem Zusammenhang auch nicht verstehe, ist, dass das Seitverhältnis der Bilder (Panoramen) beschnitten werden soll, kann. Mit welchem Seitenverhältnis arbeitet denn der LayoutDesigner? Wenn ich die Bilder beschneide, gehen ja Informationen verloren :(
Kann mir bitte jemand helfen.
Vielen Dank
Thomas
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3803
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: schwarze Balken

Beitrag von Kerstin Thaler »

Der Layoutdesigner ist standardmäßig auf 16:9 eingestellt.
Diese Einstellung kann man projektbezogen ändern, also oben in der Toolbar auf Einstellungen klicken. Bei den Grundeinstellungen kann man das Seitenverhältnis ändern. Dieses sollte, wenn möglich, zum Ausgabeformat passen und dieses wiederum zum Format des Ausgabegerätes.

In der Stages kann man auch eigene Seitenverhältnisse festlegen.

Sie könnten sich ihrem Bildformat jedoch mit einem Projektformat on 21:9 soweit annähern, dass beim Zuschneiden nur ganz wenig verlorengeht.
Für die Ausgabe müssten Sie dann das gleiche Seitenverhältnis wählen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Thomas220
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 12, 2024 14:47

Re: schwarze Balken

Beitrag von Thomas220 »

Hallo Kerstin Thaler,
vielen Dank für die Information.
Das Ergebnis kommt meinem Wunsch sehr nahe.
Viele Grüße
Antworten