Minivorlagen

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 202 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Minivorlagen

Beitrag von Rainer C »

Gibt es in Stages 2024 die Möglichkeit eigene Minivorlagen aus der Version 2023 zu importieren?
(Sorry, hab's versehentlich in die falsche Rubrik gepostet)
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3766
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Minivorlagen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Unter Extras sollte es einen Menüpunkt "Vorhandene Vorlagen importieren" geben. Der holt Ihnen Ihre Vorlagen in die neue Version.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Minivorlagen

Beitrag von Rainer C »

Ja, danke Frau Thaler, den hatte ich schon gefunden und ausgeführt.

Leider war das einzige Ergebnis, dass der Menüpunkt verschwunden ist. Meine Objektvorlagen konnte ich sodann in V2024 wieder herstellen, indem ich sie in V2023 archiviert und im Verzeichnis "Toolbox" der neuen Version eingefügt habe.

Meine gespeicherten Bildeffekte und Minivorlagen konnte ich jedoch noch nicht wiederherstellen.
Lassen sich die auch manuell kopieren?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3766
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Minivorlagen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wenn der Menüpunkt verschwunden ist, dann sollten auch die Vorlagen importiert worden sein, sonst würde der Punkt beim nächsten Start wieder erscheinen. Probieren Sie das bitte mal aus.
Ich habe das eben nochmal ausprobiert. Alle eigenen Vorlagen aus der 2023 wurden importiert.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3766
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Minivorlagen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Rainer C hat geschrieben: Mo Apr 29, 2024 10:20 Meine Objektvorlagen konnte ich sodann in V2024 wieder herstellen, indem ich sie in V2023 archiviert und im Verzeichnis "Toolbox" der neuen Version eingefügt habe.
Ins Installationsverzeichnis gehören keine eigenen Vorlagen. Diese werden beim nächsten Update entfernt.
Der Ordner, in dem eigene Vorlagen gespeichert werden, ist %appdata%\AquaSoft\Stages15\presets.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Minivorlagen

Beitrag von Rainer C »

Der Ordner "Toolbox", auf den ich mich bezogen habe ist ein Unterordner von "presets".

Mittlerweile habe ich auch eine wahrscheinliche Erklärung dafür, warum die Importfunktion nichts gebracht hat: ich hatte bei V2023 das Userverzeichnis auf ein anderes Laufwerk gelegt (wg. Backup) und die Importfunktion schaut offenbar nur in das Standardverzeichnis unter %appdata%.

Nachdem ich auch bei V2024 das Userverzeichnis angepasst habe, scheinen meine Presets wieder auf.
Antworten