Langsames Starten von Stages 2024

Alles rund um AquaSoft Stages 2024 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 728
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Langsames Starten von Stages 2024

Beitrag von khg1 »

Seit gestern startet Stages auf meinem PC sehr langsam. Im Task Manager kann man während der Zeit eine von Stages ausgehende Netzwerkaktivität feststellen - auch wenn ich das Programm mehrmals hintereinander starte und die update-Prüfung schon durchgeführt ist.

Wenn ich Stages absichtlich mit dem Task Manager abschieße (während ein Projekt geladen ist) und dann neu starte, sehe ich die rotierenden Kreissegmente mit dem Hinweis, dass die Erweiterungen geladen werden - und das offenbar zweimal.

Ich habe bereits die DeleteAll.bat und eine Neuinstallation erfolglos probiert.

Hat jemand das gleiche Verhalten des langsamen Startens festgestellt? Oder ist ein spezielles Problem von mir?

Habt Ihr einen Tipp, was zu tun wäre?
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3766
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Langsames Starten von Stages 2024

Beitrag von Kerstin Thaler »

Von unserer Seite hat sich in den letzten Tagen nichts geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 728
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Langsames Starten von Stages 2024

Beitrag von khg1 »

Von unserer Seite hat sich in den letzten Tagen nichts geändert.
Haben Sie vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?

Ich habe gerade einmal im Programm-Verzeichnis nachgesehen: die ASPkg-Dateien haben ein Änderungsdatum vom 15.04.2024.
Die Verzeichnisse haben Datum und Uhrzeit der letzten Installation - außer dem Verzeichnis Presets: dies hat jeweils die Uhrzeit des letzten Startens.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3766
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Langsames Starten von Stages 2024

Beitrag von Kerstin Thaler »

Am 15.04.2024 wurden das Programm und die Pakete des aktuellen Setups erzeugt. Das ist richtig.
Das Installationsverzeichnis und seine Unterverzeichnisse bekommen immer das Datum der Installation. Das ist auch richtig.

Welches Presets-Verzeichnis meinen Sie? Es gibt eins im Installationsverzeichnis. Auf dieses trifft Obiges zu.
Das andere liegt entweder unter %appdata%\AquaSoft\Stages15 oder an einem Ort, den Sie in den Programmeinstellungen gewählt haben.
Dort wurden bei mir einige Verzeichnisse nach der Installation auf das damalige Datum gesetzt. Danach gab es keine Änderungen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 728
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Langsames Starten von Stages 2024

Beitrag von khg1 »

Ich meine natürlich das preset-Verzeichnis im Programm-Verzeichnis. Das preset-Verzeichnis für den Benutzer wird ja nicht von Stages aus dem Netz geladen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3766
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Langsames Starten von Stages 2024

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das Preset-Verzeichnis im Installationsverzeichnis wird auch nicht aus dem Netz geladen. Es ist Teil der Setup-Datei und sollte das gleiche Datum haben, wie alle anderen Unterverzeichnisse auch.
Nur Erweiterungs-Pakete werden aus dem Netz geladen, 1x nach dem Kauf bzw. ihrer Aufnahme in ein entsprechendes Abo-Modell, danach nur bei Änderungen oder natürlich, wenn Sie sie löschen, obwohl sie noch registriert sind.

Wenn sich nach der Installation in Ihrem Installationsverzeichnis Änderungen vollziehen, ist nicht unser Programm dafür verantwortlich. Es hat dafür keine Rechte und auch keinen Grund.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 728
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Langsames Starten von Stages 2024

Beitrag von khg1 »

OK, ich habe mich da nicht klar genug ausgedrückt: sie haben recht, dass nur die Erweiterungspakete von ihren Servern geladen werden und zwar nur dann, wenn sich entweder ein Erweiterungspaket geändert hat oder aber die User-Rechte für ein Erweiterungspaket.

Bei mir scheint aber aktuell der Fall zu sein, dass obwohl sich meine Rechte nicht geändert haben (ich bin im VIP-Club) und obwohl die aktuellen Erweiterungspakete im Verzeichnis C:\Program Files\AquaSoft\Stages 15\Presets vorhanden sind, sie beim Starten des Programms erneut heruntergeladen werden:
Screenshot 2024-04-26 172917.png
Screenshot 2024-04-26 172917.png (74.66 KiB) 707 mal betrachtet
Ich mache auch keine Schuldzuweisung sondern suche einen Tipp zum weiteren Vorgehen.

Ich habe es gerade noch einmal an einem anderen PC ausprobiert. Dort findet kein erneutes Herunterladen der Erweiterungspaket statt. Es muss also etwas mit der Konfiguration von Anwendung, Windows .... zu tun haben.

P.S.: Wenn ich das Programm beim letzten Mal nicht über den Task Manager geschlossen habe, verhält es sich genauso, allerdings wird Fortschrittsanzeige dann wohl durch den Splash Bildschirm verdeckt.
Zuletzt geändert von khg1 am Fr Apr 26, 2024 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3766
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Langsames Starten von Stages 2024

Beitrag von Kerstin Thaler »

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Die Dateien der Erweiterungspakete werden unter %localappdata%\AquaSoft\Stages15\\as_IAP gespeichert.
Wenn da beim Start immer wieder die Anzeige für das Laden der Packages kommt, wäre meine Vermutung, das irgendetwas in diesem Verzeichnis herumwerkelt.

Im Verzeichnis C:\Program Files\AquaSoft\Stages 15\Presets liegen keine Erweiterungspakete, sondern die zum Programm gehörenden und mit diesem installierten Vorlagenpakete, die jeder Kunde direkt mit dem Setup bekommt. Und dort ändert sich nach der Installation bis zum nächsten Update nichts mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 728
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Langsames Starten von Stages 2024

Beitrag von khg1 »

Danke für den Hinweis. Das war mir nicht klar.

Allerdings finde ich in dem Verzeichnis tatsächlich Dateien mit dem Änderungsdatum und Uhrzeit des letzten Startens des Programms.
Screenshot 2024-04-26 181222.png
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 728
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Langsames Starten von Stages 2024

Beitrag von khg1 »

Ich habe jetzt das Verzeichnis Stages15\as_IAP gelöscht. Nach dem Starten von Stages wurde es neu angelegt und befüllt. Wenn ich dann die Anwendung schließe und wieder öffne werden die Erweiterungspakete nicht erneut heruntergeladen und der Startvorgang ist wie gewohnt schnell.

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3766
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Langsames Starten von Stages 2024

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das war dann die brachiale Lösung :) Sie waren schneller als ich.

Da war eine Datei, die mit dem Teil mit geschweiften Klammern), die signalisiert, das ein Überschreiben einer Datei nicht möglich war.

Mein Lösungsvorschlag für diesen konkreten Fall wäre gewesen und hilft vielleicht beim nächsten Mal:
Schließen Sie bitte das Programm und prüfen Sie, dass sich auch kein zugehöriger Prozess mehr im Taskmanager befindet.
Dann löschen sie die 3 Dateien, die mit file-283 beginnen. Danach sollte das Paket korrekt nachgeladen werden.
Ich kann allerdings nicht erkennen, warum file-179 ebenfalls das heutige Datum hat. Davon scheint es ja nur 2 Dateien zu geben.
Auf alle Fälle sollte es zu jedem Paket jeweils nur die Dateien geben, die mit meta und mit pgk enden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten