Projekt beenden

Alles rund um AquaSoft Stages 2024 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
wfdwdf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 25, 2024 15:27

Projekt beenden

Beitrag von wfdwdf »

Ich habe mehrere Projekte (ads-Dateien) geöffnet.
Frage: Wie kann ich ein einzelnes Projekt davon schließen,
ohne dass die anderen Projekt geschlossen werden.
Die Funktion Datei/Beenden (Alt+F4) schließt grundsätzlich
alle geöffneten Dateien.

Danke für das Feedback.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3763
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Projekt beenden

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das Verhalten kann ich nicht reproduzieren. Da immer nur ein Projekt in einer Programminstanz geöffnet sein kann, müssen Sie die Stages ja mindestens genauso oft geöffnet haben, wie Sie geöffnete Projekte haben.
Das aktive Programmfenster wird geschlossen, wenn Sie Alt+F4 drücken. Die anderen sollten offen bleiben.

Vielleicht sind diese durch etwas anderes verdeckt, z.B. durch ein geöffnetes Explorer-Fenster. In der Taskleiste müssten die Icons (ggf. gestapelt) aber noch zu sehen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
wfdwdf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 25, 2024 15:27

Re: Projekt beenden

Beitrag von wfdwdf »

Sehr geehrte Frau Thaler!

Zunächst vielen Dank für das schnelle Feedback.

Das aktive Programmfenster wird geschlossen, wenn Sie Alt+F4 drücken. Die anderen sollten offen bleiben.
Es wird das Projekt und die Software geschlossen.

Verhalten nicht reproduzierbar?

Eigentlich stecken in meiner Problemanzeige zwei Themen: mehrere Projekte aktiv und Projekte beenden.
Folgender Ablauf:

1. Datei / Öffnen /Projekt öffnen : aus Auswahlliste Projekt (ads-Datei) auswählen.
2. gleicher Ablauf wiederholen weitere Datei auswählen.

Nun habe ich zwei Dateien, eine ist aktiv in der Timeline sichtbar, die Andere ist im Hintergrund (?).

Mein Ziel ist zwischen den Dateien einzelne Kapitel zu kopieren.


Mit dem Ablauf: Datei / Beenden (Alt+F4) werden alle ads-Dateien und das Programm Stages beendet.

Wenn ich das nächste Projekt bearbeiten will, muss ich die Software Stages neu starten und dann das entspreche Projekt laden.

Warum kann man, wie in anderer gängiger Software, einzelne Dateien beenden und die Software ist noch
aktiv bzw. bereit um eine Dateien zu laden? Spart einen Arbeitsschritt.

Danke für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

wfdwdf
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1230
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Projekt beenden

Beitrag von Reisender »

wfdwdf hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 21:35 Nun habe ich zwei Dateien, eine ist aktiv in der Timeline sichtbar, die Andere ist im Hintergrund (?).
Hallo,

nein !. Es wird unter dem Menü "Projekt öffnen" immer nur ein Projekt geöffnet. Das zuvor geöffnete Projekt wird überschrieben !

Was Du machen kannst ist, mehrmals das ganze Programm mit jeweils unterschiedlichen Projekten öffnen. Dann kannst Du auch zwischen den einzelnen Projekten (Programmen) hin und her wechseln.

Wenn Du was von einem Projekt in ein anderes kopieren willst mußt Du aber nicht alle Programme/Projekte geöffnet haben. Du öffnest das erste Programm, markierst und kopierst dfen entsprechenden Bereich, schließt das Programm und öffnest das neue und kopierst es mit strg v dort hinein. Fertig.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3763
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Projekt beenden

Beitrag von Kerstin Thaler »

Reisender hat geschrieben: Fr Apr 26, 2024 9:12 Das zuvor geöffnete Projekt wird überschrieben !
Es wird nichts einfach überschrieben. Falls es keine Änderungen gab, wird das Projekt geschlossen. Falls es Änderungen gab, wird vorher abgefragt, ob gespeichert werden soll. Bei "Ja" wird gespeichert und geschlossen, bei "Nein" nur geschlossen. Erst dann wird das neue Projekt geöffnet.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1230
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Projekt beenden

Beitrag von Reisender »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Fr Apr 26, 2024 9:27 Es wird nichts einfach überschrieben.
Klar, Sie haben recht, es wird geschlossen (mit Abfrage). Falschen Begriff gewählt. Danke

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
wfdwdf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 25, 2024 15:27

Re: Projekt beenden

Beitrag von wfdwdf »

Vielen Dank für die detaillierte Informationen.
Das hat mir sehr geholfen.

Grüße
wfdwdf
Antworten