Landkarte - Reise

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Vienna
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 06, 2019 20:07

Landkarte - Reise

Beitrag von Vienna »

Guten Abend!
Ich bitte wieder einmal um eure Hilfe. Gerne würde ich folgendes umsetzen , stehe aber total auf dem Schlauch.
Reiseroute : Marseille - Malta
Kapitel: Landkarte eingefügt, dekorierter Pfad, Schiff, anschließend Fotos eingefügt. Kapitel ist fertig. funktioniert.
Reiseroute: Malta - Kreta
Landkarte eingefügt. Jetzt sollte die Linie von Marseille - Malta stehen bleiben ( d. h. mit der Karte eingeblendet sein) und das Schiff sich nur von Malta nach Kreta bewegen.

Dies würde ich gerne für die komplette Kreuzfahrt so handhaben. Bewegen sollte sich das Schiff immer nur auf dem aktuellen Teilabschnitt und die vorigen Ziele nur mit der Linie markiert sein.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Könnt ihr mir helfen?
Danke mit lieben Grüßen aus Wien
Jutta
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 727
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Landkarte - Reise

Beitrag von khg1 »

Um Etappen einer Reise anzuzeigen, wobei jeweils die bisherige Route erhalten bleiben soll, kann man folgendermaßen vorgehen:
  • Dekorierter Pfad mit Fahrzeug für erste Etappe erstellen, wie gewünscht
  • Für zweite Etappe muss dann der Pfad kopiert werden mit folgenden Änderungen:
    1. Entfernen des Fahrzeugs(d.h. kein Bild)
    2. Pfad bearbeiten --> Dauer anpassen auf 0,01 sec
  • Dekorierten Pfad mit Fahrzeug für die zweite Etappe erstellen, wie gewünscht, jedoch in einer neuen Spur, damit der Pfad der ersten Etappe erhalten bleibt. Dabei muss man natürlich den Anfangspunkt des Pfads = Endpunkt des Pfads aus der übergeordneten Spur setzen
Mein Tipp: Für die Anzeigen der vergangenen Etappen würde ich statt eines dekorierten Pfades einen normalen Pfad (ohne Spitzen) und in einer anderen Farbe nehmen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Vienna
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 06, 2019 20:07

Re: Landkarte - Reise

Beitrag von Vienna »

Danke, danke werde ich versuchen lg. Jutta
Vienna
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 06, 2019 20:07

Re: Landkarte - Reise

Beitrag von Vienna »

Lieber Gerd!
Herzlichen Dank für die Hilfe! Ich bin leider gestern erst dazugekommen deine Anleitung umzusetzen. Und es ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Auch die Empfehlung mit der anderen Farbe der bereits gefahrenen Routen schaut super und übersichtlich aus.
Danke.
lg. Jutta
Vienna
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 06, 2019 20:07

Re: Landkarte - Reise

Beitrag von Vienna »

Guten Abend!
Wie Gerd mir dankenswerterweise bei der Landkarte mit den "stabilen" Bewegungspunkten (Zeit: 0,1) geholfen hat, hat es auch funktioniert. Bis zu dem Bewegungspunkt 22. Dann nämlich ist die Karte nicht mehr sichtbar, der Pfad ist noch da, nur die Bewegungspunkte könnte ich noch setzen, aber ich sehe nicht mehr wohin. Ist es eventuell möglich, dass die Grafikkarte nicht mehr mitkommt? Danke für eure Hilfe. Lg. Jutta
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Landkarte - Reise

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Jutta,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht liegt es daran: gehe mal ins Menü Extras-Programmeinstellungen und dort dann auf das Untermenü Layoutdesigner. Hier kannst du die Zahl der gleichzeitig sichtbaren Objekte erhöhen, ich hoffe, es löst dein Problem!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Vienna
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 06, 2019 20:07

Re: Landkarte - Reise

Beitrag von Vienna »

\:D/ \:D/
Danke, das war es. Es war nur auf 20 eingeschalten und da hat es gehakt. Habe es jetzt auch kurz getestet es funktioiert Herzlichen Dank für deine Hilfe. Hast mein Wochenende gerettet. Mit diesen Landkarten kämpfe ich, auch wegen Größe und irgendwo wurde auch etwas von 2 Landkarten zusammenfügen erwähnt - spanisches Dorf. Einen schönen Abend und guten Wochenbeginn.. glg jutta
Zuletzt geändert von Vienna am Mo Apr 22, 2024 8:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Landkarte - Reise

Beitrag von KlaWeLi »

Freut mich, dass ich es richtig in Erinnerung hatte und es dir geholfen hat :-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
cooler-rechner
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Fr Okt 25, 2019 21:27

Re: Landkarte - Reise

Beitrag von cooler-rechner »

Servus Jutta, du erinnerst dich richtig, es gibt in den Beispielprojekten die Datei "Fahrt über Karte", damit lässt sich der Aufbau nachvollziehen.
Beispielprojekt Fahrt über Karte.jpg
Liebe Grüße aus Kärnten
Gerhard
Vienna
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 06, 2019 20:07

Re: Landkarte - Reise

Beitrag von Vienna »

Servus Gerhard, danke.
lg aus dem an der Donau liegendem, aber wie in den Bergen, frostigem Klosterneuburg :D
Antworten