Textfeld mit einem Weichzeichner versehen

Alles rund um AquaSoft Stages 2024 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
mapa64
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 15, 2021 20:41

Textfeld mit einem Weichzeichner versehen

Beitrag von mapa64 »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, ein Textfeld mit einem Weichzeichner zu versehen.
Die bunten Textfelder sind mir zu "bunt" und schwarz ist keine Alternative.
Aus Photoshop war ich es gewohnt meine Homepage Bilder mit so einem Weichzeichner zu versehen.
Die Texte kommen klar heraus und auch unruhige Hintergründe werden dezent kaschiert.
Gibt es hierfür eine Lösung in Stages 24 - In der Suche habe ich nichts gefunden
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Textfeld mit einem Weichzeichner versehen

Beitrag von Rainer C »

Du könntest ein Rechteck darunter legen, bei dem du "Weichzeichnen" aktivierst und die Deckkraft (Transparenz) und Farbe entsprechend einstellst.
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 727
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Textfeld mit einem Weichzeichner versehen

Beitrag von khg1 »

Die bunten Textfelder sind mir zu "bunt" und schwarz ist keine Alternative.
Du kannst doch die Hintergrundfarbe für einen Text seit der Version 2024 auf jede beliebige Farbe (auch sehr dezent) einstellen, wenn du für den Text eine Füllung (z.B. Positionsrahmen) einstellst.
gibt es eine Möglichkeit, ein Textfeld mit einem Weichzeichner zu versehen
Vielleicht habe ich dich ja missverstanden, aber probiere einmal in der Zeile unter "Füllung" für das Textfeld einen "weichen Rand" einzustellen (Feld ganz rechts). Das sollte eigentlich den gewünschten Effekt bringen.
Dateianhänge
Screenshot 2024-03-18 115713.png
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
mapa64
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 15, 2021 20:41

Re: Textfeld mit einem Weichzeichner versehen

Beitrag von mapa64 »

Erst mal Danke für die Antworten.
Ich weiß nicht ob ich mich klar ausgedrückt habe.
Was ich benötige, ist ein ganz normales Textfeld wie es in Stages 24 verwendbar ist.
Dieses will ich ohne jegliche Farbe - also Transparent -Weichzeichnen können.
Ich habe viele Bilder wo der Text vor einem mehr oder weniger unruhigen Hintergrund steht.
Das gefällt mir aber nicht. Wenn ich aber einen Weichzeichner darüber lege,
habe ich dezent die Hintergrundfarben des Original Bildes - aber der Text ist besser lesbar.
Klar ist das mit dem Rechteck eine Möglichkeit - aber bei vielen Bildern ein enormer Aufwand.
Der Text ist ja nicht immer gleich groß und ich müsste jedes mal Manuell eingreifen.

textfeld weichgezeichnet_001.jpg
Hier mal ein Beispielbild - allerdings mit Photoshop erstellt
und das Textfeld ist auf die schnelle nicht auf den Text skaliert

textfeld weichgezeichnet_002.jpg
Hier nochmal ein kleiner Ausschnitt
mapa64
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 15, 2021 20:41

Re: Textfeld mit einem Weichzeichner versehen

Beitrag von mapa64 »

Was ich mir auch noch wünschen würde, wäre ein Art flexibles Textfeld.
Ich kann ja u.a. eine Standardschriftgröße und einen Schriftstil in einem Projekt vorgeben.
Es wäre toll, wenn beim eingeben des Textes, das Textfeld sich automatisch an die Länge
und einen evtl. Umbruch in der Größe anpassen würde - aber gleichzeitig die Schriftgröße nicht verändern würde.
Das wäre gerade bei Farbigen bzw - meinem gewünschten Weichgezeichneten Textfeld sehr Praktisch.
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 727
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Textfeld mit einem Weichzeichner versehen

Beitrag von khg1 »

Ok, jetzt habe ich es verstanden: du willst nicht das Textfeld weichzeichnen, sondern den Bildausschnitt, auf dem das Textfeld sich befindet.

Das geht m. W. tatsächlich nicht mit einem Befehl. Vielmehr muss Du mit dem maskierten Weichzeichnen den Bildausschnitt weichzeichnen und eine Spur tiefer den Text platzieren.
Screenshot 2024-03-18 171223.png
Wenn Du das häufiger nutzen möchtest, kannst Du die Konstruktion als eigene Vorlage abspeichern, so dass Du nur noch Bild und Textinhalt austauschen kannst.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
mapa64
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 15, 2021 20:41

Re: Textfeld mit einem Weichzeichner versehen

Beitrag von mapa64 »

Danke für den Tipp

Das ist zwar nicht das was ich mir wünsche aber dann ist es halt so.
Vielleicht mal ne Anregungung für das AS Team mit dem Weichzeichner und dem flexiblen Textfeld

Danke und LG
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Textfeld mit einem Weichzeichner versehen

Beitrag von fra94 »

Hallo,
was du Dir wünschst, ist in AS nicht so
vorgesehen, weil dort die Textbearbeitung
relativ „einfach“ funktioniert!
Ich verwende dafür extern PS Elements
für eigene beliebige Texte oder Bilder
mittels Ebenenstile, die man dann als
Bildobjekte in die DS einbauen kann!
Warum machst du das Thema so kompliziert?
AS ist keine eierlegende Wollmilchsau für
alle Bildverarbeitungen!

Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Textfeld mit einem Weichzeichner versehen

Beitrag von elke1 »

Hallo Zusammen
Also wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist das ganze relativ einfach zu machen.
Versuche es mal zu erklären.:
1.Kapitel in Timeline ziehen
2.Bild einfügen, ich habe einfach halber das Bild Abstrakt7 aus Hintergründe statisch genommen.
3.In die Spur unter dem Bild, aus Hintergründe statisch das Bild Weiß,transparent legen
4.In die Spur unter dem Bild Weiß,transparent ein Textobjekt einfügen.
5.Jetzt kannst Du den Hintergrund Weiß,transparent anpassen.
Du kannst die Größe schnell ändern indem Du es anklickst
und im Layoutdesigner mit der Maus an den Punkten ziehst usw.
In den Eigenschaften kannst Du die die Deckkraft einstellen,
so siehst Du mehr oder weniger vom Originalbid, das betextet werden soll.
Wenn dir das Bild Bild Weiß,transparent nicht genügt, kanns Du auch einen weißen
oder sogar farbigen Hintergrund dafür einfügen und die Deckkraft ändern
6. Persönlich habe ich das oberste Bild(Abstrakt7 wieder gelöscht, und das ganze Kapitel nach links in die
Objekte geschoben. So habe ich ein eigenes Objekt erstellt, das ich jederzeit in ein Kapitel mit einem
Bild ziehen kann zum Beschriften.Eigene Objekte erstellen steht im Handbuch bzw. in der Hilfe.
Wenn du kein eigenes Objekt haben willst, kannst Du dir das ganze auch
mit Projekt archivieren als Vorlage speichen.
Hoffe, ich habe es einigermaßen erklären können, das Erklären ist nicht so meine Welt.
Viel Erfolg und Spass.


Sieht dann so aus, zum Vergrößern auf Bild klicken
TextHngrndTransp00.jpg
Verschiedene Dechkraft einstellungen
TextHngrndTransp3.jpg
TextHngrndTransp1.jpg
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Werner B.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 31, 2023 16:12

Re: Textfeld mit einem Weichzeichner versehen

Beitrag von Werner B. »

Hi!

Erstelle dir in einem Grafikprogramm eine halbtransparente schwarze (oder weiße) PNG-Grafik, mit z.B. 50 % Transparenz. Diese kannst du als Objekt in beliebiger Größe hinter den Text legen. Auf dieses PNG kannst du nun alle vorhandenen Masken anwenden, zudem kannst du noch weiters die Deckkraft beliebig verringern.



Gruß Werner
Aufnahme1.jpg
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Textfeld mit einem Weichzeichner versehen

Beitrag von elke1 »

Grundsätzlich führen viele Wege nach Rom.
Aber mir erschließt es sich leider nicht, warum etwas herstellen, was das Programm schon anbietet.
Man hat in Stages sehr viele Hintergründe, die man sehr schnell umfärben und bearbeiten kann.
Aber eventuell mache ich ja da einen Denkfehler.
Und Masken kann man grundsätzlich auf fast alles anwenden.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Textfeld mit einem Weichzeichner versehen

Beitrag von Kerstin Thaler »

mapa64 hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 18:19 Vielleicht mal ne Anregungung für das AS Team mit dem Weichzeichner und dem flexiblen Textfeld
Danke für die Anregung. Das Feature steht in unserer eigenen Feature-Wunschliste, seitdem wir den flexiblen Texthintergrund in Angriff genommen haben.
Ob und wann es implementiert wird, kann ich zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
mapa64
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 15, 2021 20:41

Re: Textfeld mit einem Weichzeichner versehen

Beitrag von mapa64 »

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für die vielen Kommentare, Tipps und Anregungen.
Alles gute Lösungsansätze - welche mir aber zum größten Teil schon bekannt waren.
Das AS nicht die eierlegende Wollmilchsau ist und sein kann ist mir schon klar.
Das Programm ist auch wirklich - für den Preis - Extremst Umfangreich.
Trotzdem treffen alle Lösungsansätze nicht zu 100% meinen Wunsch.
Ich habe nur gedacht, dass ich vielleicht etwas in den Tiefen des Programms übersehen habe,
welches mir es ermöglicht ein Textfeld einfach und ohne jeglichen Farbschlag Weich zu Zeichnen.
Trotzdem Vielen lieben Dank für Eure Zeit und und Mühen mir dahingehend weiter helfen zu wollen.

MfG

Martin

P.S.
@ AS Team:
Vielleicht wäre es doch eine Anregung eines sich Flexibel an den vorgegebenen Schriftgrad anpassenden Textfeldes,
sowie die Möglichkeit dieses auch noch ohne jeglichen Farbschlag Weichzeichnen zu können :D
Ups - Hab gerade erst die Antwort von K. Thaler gelesen - Danke das wäre Super
Antworten