Kamerafahrt

Alles rund um AquaSoft Stages 2024 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1227
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Kamerafahrt

Beitrag von Reisender »

Hallo,

so ruhig im Forum. Alle zufrieden mit der neuen Version?

Zum Thema. ich habe eine Kamerafahrt auf ein Bild gelegt, dieses liegt in einem Maskeneffekt und der Effekt wiederum in einer Flexi-Collage. Das Ganze wurde so als eingenes Objekt abgespeichert. Die Objektlänge beträgt 6 sec.

Wenn ich dieses Objekt aus der Toolbox in die Timeline ziehe und dann die Kamerafahrt mittels "Pfad bearbeiten" umkehren möchte, dann werden Sekunden hinzugezählt. Z.B. die ursprüngliche Kamerafahrt betrug 0 - 6 sec (Richtung hineinzoomen). Nach dem Umkehren steht dann plötzlich 1 -7 sec (Richtung Herauszoomen).

Das war früher nicht so, da bin ich mir sicher, da ich diese Technik schon über längere Zeit anwende.

Gruß Micha
Zuletzt geändert von Reisender am Mi Feb 21, 2024 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1227
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Kamerafahrt

Beitrag von Reisender »

Hallo,

Nachtrag: die Kamerafahrt passt sich automatisch dier Objektlänge an. Wenn vorher eine Fahrt von 0-6 sec (Objektlänge 6 sec.). eingestellt war und man die Objektlänge meinenthalben auf 7 sec. verlängert und danach den Kamerafahrtpfad umkehrt, dann setzt Stages die Endzeit auf 7 sec. Die Fahrtdauer wird nicht verändert woraus folgt, dass nunmehr die fahrt von 1 - 7 sec. dauert.

Ich meine, dass war früher nicht so. Kann man dies ausstellen?

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Chris Walu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 14, 2019 22:37

Re: Kamerafahrt

Beitrag von Chris Walu »

Stimmt. Ist mir beim Umkehren von beliebigen Pfaden (z.B. Autoroute) auch aufgefallen. Aus der Null am Anfang wird immer eine Eins. Früher blieb die Null eine Null, und man musste nicht mehr Rumklicken, um das wieder hinzubiegen. Wie ich AS kenne, stellen die das wieder ab. Grüße Chris
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 727
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Kamerafahrt

Beitrag von khg1 »

Mir scheint es etwas anders zu funktionieren: ein Bewegungspfad von 0 auf 2 sec. wird bei einem Bild mit Dauer 10 sec. zu 8 bis 10 sec, bei einer Dauer von 5 sec. zu 3 bis 5 sec.. d.h. es wird nicht nur der Pfad umgekehrt sondern auch die Startzeit relativ zum Anfang auf Startzeit relativ zum Ende der Bilddauer transferiert.

Das sieht fast so aus, als wäre es gewollt - finde ich aber störend.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1227
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Kamerafahrt

Beitrag von Reisender »

khg1 hat geschrieben: Mo Feb 26, 2024 12:09 Das sieht fast so aus, als wäre es gewollt - finde ich aber störend.
Danke für die Rückmeldung. Ja, genau so habe ich das auch empfunden. Wollte noch das nächste Update abwarten bevor ich mich an den support wende.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1227
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Kamerafahrt

Beitrag von Reisender »

Hallo,

das von mir kritisierte Verhalten gibt es tatsächlich schon länger (zumindest in der Vorgängerversion konnte ich das reproduzieren). Es hat sich damit erst einmal erledigt, wenngleich ich es immer noch als störend empfinde.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten