Zoomen im Layoutdesigner

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Grauschaf
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mai 24, 2013 9:17

Zoomen im Layoutdesigner

Beitrag von Grauschaf »

Ich habe eine hoch aufgelöste Landkarte (9000px x 5000px) im PNG-Format in ein Kapitel eingefügt. Im Layoutdesigner möchte ich auf dieser Karte einen dekorierten Pfad erstellen. Dafür muss ich stark in die Karte hinein zoomen. Leider reicht die Auflösung der Darstellung im Layoutdesigner nicht aus um Details zu erkennen. Ortsnamen sind nicht mehr zu erkennen. Zoome ich in einem anderen Programm in die Karte hinein, werden Details sauber dargestellt.
Ist die Vorschau im Layoutdeigner auf einen niedrigen Wert eingestellt? Habe ich eventuell Einfluss darauf?

Erstelle ich hochauflösende Karten mit dem Kartenassistenten, kann ich hineinzoomen ohne die Details zu verlieren. Mir ist aber das zusammenbauen von Kartensegmenten im Layoutdesigner zu umständlich.

Hat jemand eine Idee? Wäre toll :D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Zoomen im Layoutdesigner

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Größe der Karte ist nicht das allein Entscheidende. Wichtiger ist, wie weit Sie hinein oder herausgezoomt haben, bevor Sie sie übernommen haben.
Je größer die eingeschlossene Fläche, desto kleiner sind die Details. Um da etwas Genaueres sagen zu können, müsste ich den Kartenausschnitt kennen.
Bei meinen Versuchen wurde nichts unleserlich.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Grauschaf
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mai 24, 2013 9:17

Re: Zoomen im Layoutdesigner

Beitrag von Grauschaf »

Hallo Frau Thaler
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe mich vermutlich ungenau ausgedrückt. Die hochauflösende Karte mit den fehlenden Details beim Zoomen habe ich nicht mit dem Stages Kartenassistent erstellt. Es handelt sich hier um eine jpg-Datei mit 8871px x 4990px. Diese Datei füge ich als Bild in ein Kapitel meiner Diashow ein. Ich hänge die Karte und einen Screenshot an. Im Screenshot sehen Sie, wie der gezoomte Ausschnitt im Stages Layoutdesigner und im Windows Bildbetrachter aussieht. Können Sie bitte noch einmal versuchen mein Problem nachzuvollziehen?
Beim anhängen der Karte (Map_EUNord_3x3.jpg, 1,4MB) meldet Stages einen HTTP-Fehler. Ich hoffe, sie kommt bei Ihnen an.

Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße
Dateianhänge
Karten-Ausschnitt.png
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Zoomen im Layoutdesigner

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wo haben Sie die Karte denn hingeschickt und auf welchem Weg? Bis jetzt konnte ich nichts finden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten