DiaShow Ultimate

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
gerd_haase
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 12, 2014 15:36

DiaShow Ultimate

Beitrag von gerd_haase »

Bis vor etwa 4 Monaten hat meine Dia Show Ultimate sowohl in Windows 10 als auch in Windows 11 einwandfrei funktioniert.
Win10: Öffnet die DiaShow, aber friert sie sofort ein Abbruch nur über Task-Manager möglich (älterer Rechner).
Win11: Plötzlich sind bei allen Filmen (.MOV und .mp4) Unterbrechungen (Film hält etwa alle 10s für etwa 2s an und läuft dann weiter) (neuerer Rechner)??
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: DiaShow Ultimate

Beitrag von Kerstin Thaler »

Welche Version der DiaShow Ultimate haben Sie denn genau?

Das Release der höchsten DiaShow 11-Version, welches auch das ultimativ letzte für DiaShow 11 war, erfolgte am 27.10.2022. Seitdem hat es viele Windows- und Treiber-Updates gegeben, die die Ursache dafür sein können, dass etwas nicht mehr funktioniert.
Da es bei Ihnen auf 2 Rechnern ja anscheinend gleichzeitig zu den beschriebenen Problemen kam, liegt die Vermutung sehr nah, denn an unserem Programm hat sich ja nichts geändert.
Z.B. hat das November 2023-Update auf manchen Systemen sogar die neueren Vision- und Stages-Versionen unbenutzbar gemacht. Das Problem scheint sich mit dem Windows-Update vom Januar 2024 aufgelöst zu haben, zumindest bei denjenigen, die uns Feedback gegeben haben. Wir selbst konnten es nie reproduzieren.

Falls Sie das Update noch nicht installiert haben, versuchen Sie es bitte damit. Wenn sich dadurch nichts verbessert, dann können wir leider nur empfehlen, ein Upgrade auf die Video Vision 2024 in Erwägung zu ziehen. Ein passendes Angebot finden Sie jederzeit in Ihrem Kundenlogin.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
gerd_haase
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 12, 2014 15:36

Re: DiaShow Ultimate

Beitrag von gerd_haase »

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antwort.
Ich verwende die Version 11.8.13 (64 Bit)
gerd_haase
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 12, 2014 15:36

Re: DiaShow Ultimate

Beitrag von gerd_haase »

Nochmal Hallo,
Habe den Win10-Rechner aktualisiert. Daraufhin funktionierte die DiaShow wieder wie früher.
Aber das Stocken beim Win 11 Rechner existiert leider immer noch. Das gleiche Problem hatte und habe ich auch noch bei meinem WIN 10-Rechner. Da ist das eindeutig die Rechenleistung die er nicht erbringt. Aber bei meinem deutlich leistungsfähigeren WIN 11 Rechner ist diese Erscheinung für mich nicht erklärlich.
mfG
Gerd Haase
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: DiaShow Ultimate

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sie könnten noch ein Treiber-Update ausführen.
Da DiaShow 11 nicht für Windows 11 getestet und unterstützt wird, kann ich Ihnen darüberhinaus leider nicht helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
gerd_haase
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 12, 2014 15:36

Re: DiaShow Ultimate

Beitrag von gerd_haase »

Hallo Frau Thaler,
habe alle Updates durchgeführt, ohne Erfolg.
Habe dann ihre Demoversion von Video Vision 2024 heruntergeladen und damit meine DiaShow abgespielt.
Das Video stockt genauso wie bei bei meiner DiaShow 11 Version.
Habe dann das Video (.MOV) separat mit dem VLC-Video Player abgespielt. Da stockt es nicht???
mfG
Gerd Haase
gerd_haase
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 12, 2014 15:36

Re: DiaShow Ultimate

Beitrag von gerd_haase »

Noch ein Hinweis:
Habe das .MOV-Video dann auf -mp4 umgesetzt.
Da war das Verhalten identisch, also Stocken in der Dia-Show und einwandfrei bei Abspielen mit VLC.
mfG
Gerd Haase
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: DiaShow Ultimate

Beitrag von Kerstin Thaler »

Könnten Sie bitte unseren kostenlosen Support kontaktieren? Meine Kollegin wird Ihnen mitteilen wie wir weiter verfahren können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
gerd_haase
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 12, 2014 15:36

Re: DiaShow Ultimate

Beitrag von gerd_haase »

wie komme ich denn zum AquaSoft Support?
Bitte einen Link angeben
Danke
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: DiaShow Ultimate

Beitrag von Kerstin Thaler »

In meinem vorigen Beitrag auf Support klicken.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten