Stages 2024 ist mir zu teuer

Alles rund um AquaSoft Stages 2024 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Gesperrt
Kurt-der-Fotograf
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Do Dez 14, 2017 16:59
Kontaktdaten:

Stages 2024 ist mir zu teuer

Beitrag von Kurt-der-Fotograf »

Hallo, ich hätte gerne mal eure Meinung gehört...

Ich habe Stages 12 und Stages 13 gekauft, davor mehrere Versionen der Diashow Ultimate. Nun erhalte ich das Angebot für ein "Upgrade" auf Stages 2024 für sagenhafte 169 Euro. Das ist mir wirklich zuviel. Soooo gut ist das Programm nicht, dass es in dieser Preisliga spielen kann.
Für mein Lightroom- und PS-Abo zahle ich seit Jahren nur rd. 80 Euro pro Jahr und habe die Profiprogramme. Alle 2 Jahre eine neue Stages-Version kommt genauso teuer, ist aber nur 1 Programm.

Wie seht ihr das ?

Frohe Weihnachten.
Stages 13 / Canon Vollformat für Foto & Video / DJI für Foto & Video / GoPro für Foto&Video
roekla
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 30, 2018 13:58

Re: Stages 2024 ist mir zu teuer

Beitrag von roekla »

Kann nur beipflichten.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Stages 2024 ist mir zu teuer

Beitrag von ingenius »

Hm, das sehe ich ein wenig anders. Setze ich einmal den Tarif für eine Handwerkerstunde für einen studierten Informatiker/Programmierer an. Letztlich zahlte ich da ca. 50 EUR. Dann sind das auf Arbeitsstunden umgerechnet 3h 22' für das Upgrade. Bei der Neuversion sind das ca. 5h. Sehe ich mir die (neuen) Funktionsumfänge an und überlege, was dahinter für Aufwände stehen für

- Pflichtenhefterstellungen
- Programmmodule definieren
- Testspezifikationen erstellen
- Programmierung
- Testung
- Validierung
...

so muss AS schon eine Menge an Programmen verkaufen.

Dazu kommen dann noch die ganzen kostenlosen Updates über das Jahr und auch die Lernvideos, Forenbetreuung,... Berücksichtigen muss man zusätzlich den eingeschränkten Markt, denn ein Diashow-Programm ist schon speziell, der Kundenbereich eingeschränkt.

Vor diesem Hintergrund ist das Programm zwar kein Schnäppchen, aber preiswert.

ingenius
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 123
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Stages 2024 ist mir zu teuer

Beitrag von gsusenburger »

ingenius, Daumen hoch, sehe ich genau so!
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1227
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Stages 2024 ist mir zu teuer

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich glaube, es ging Kurt-der-Fotograf um das Verhältnis zu dem PS-Abo.

Man kann aber, so glaube ich, eine kleine Softwarefirma wie AS nicht mit einem weltweit operierenden Softwarekonzern wie Adobe vergleichen. Und Stages ist im Vergleich zu dem Bildbearbeitungsprogramm PS ein Nischenprogramm. Ein Preisvergleich dieser beiden unterschiedlichen Programme verbietet sich m.E. deshalb.

Man muss selbst entscheiden, ob einem der Upgradepreis wert ist. Mir war er es, auch wenn ich ein wenig entäuscht bin über die Neuerungen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Schöne Weihnachten noch nachträglich.

Micha
Zuletzt geändert von Reisender am Di Dez 26, 2023 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1227
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Stages 2024 ist mir zu teuer

Beitrag von Reisender »

doppelt
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
musikus
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 20, 2017 14:49

Re: Stages 2024 ist mir zu teuer

Beitrag von musikus »

Hallo,
für mich kommt das Upgrade schon deshalb nicht in Frage, weil ich erst im September auf Stages 2023 gewechselt habe.
Die Neuerungen (für 169€) sind für mich nicht so wichtig.
Viele Grüße und kommt alle gut ins neue Jahr.
Nordlicht_SH
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mai 10, 2014 15:55

Re: Stages 2024 ist mir zu teuer

Beitrag von Nordlicht_SH »

Grundsätzlich gebe ich Micha recht. AS bewegt sich in einer Nische und man preislich überhaupt nicht mit den Produkten von Adobe konkurrieren. Adobe bewegt sich in einem weltweiten Massenmarkt und dürfte ein Vielfaches an Installationen / Verkäufen aufweisen.

Wenn man berücksichtigt, was für eine Entwicklungszeit und Arbeitszeit an jeder neuen Funktion und der Fehlerbereinigung steckt, dann werden da schon erhebliche Entwicklungskosten zusammenkommen, die am Ende ja wieder rein kommen müssen.

Das Verhältnis des Preises zur Kaufversion / Upgradeversion zur Aboversion kann man hinterfragen. Gerade weil bei der Aboversion alle Erweiterungen dabei sind. Aber bei der Kaufversion habe ich dauerhaft eine Lizenz, die über einige Zeit funktioniert (solange Windows mitspielt). Bei der Aboversion ist dann am Ende Schluss mit der Nutzung.

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man jedes Upgrade mitmacht. Ich zucke noch, da ich erst im Oktober auf die Version 2023 umgestiegen bin. Die eine oder andere Neuerung finde ich schon interessant. Aber ich muss mal schauen.

Dieses „Problem“ hat man bei anderen Programmen aber auch. Ich nutze CaptureOne als Kaufversion und zucke jedes Jahr bei der neuen Version zusammen und überlege, ob ein Abo sinnvoller erscheint. Das ist aber leider ein wenig der Trend … hat Vor- und Nachteile.
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Stages 2024 ist mir zu teuer

Beitrag von sww »

Zunächst finde es gut, dass "Kurt-der-Fotograf" in der "ich-Form" geschrieben hat. D.h. es ist seine persönlich Meinung ohne Absolutheitsanspruch.
Was ich aber vermisse, ist eine Auseinandersetzung mit den neuen Funktionen: Benötige ich/er diese oder nicht. Wenn nicht, kann ich/er mit der Vorgängerversion weiter arbeiten (modulo zukünftiger Windowsänderungen). Benötige ich die Funktionen, kann ich mich beim Wettbewerb umschauen, z.B. Wings Platinum oder m.objects. Oder auch bei den Video-Programmen der verschiedenen Herstellern.
Aber wenn er schon Lightroom auf seinem Rechner hat, könnte er auch die professionelle Diaschau-Funktion aus Lightroom nutzen. Für viele Zwecke reicht aber auch schon Powerpoint.

Zu den neuen Funktionen:
Diese scheinen mir sehr "videolastig" zu sein, für die ich bei mit im Moment wenig Bedarf sehe. Falls sich der Bedarf bei mir ändern sollte,
werde ich mit die Funktionen genauer anschauen und dann gegebnenfalls upgraden. Es ist ja nicht vorboten mit der "alten" Version, die meine Anforderungen abdeckt, weiter zu arbeiten. Es gibt ja bei AquaSoft zum Glück keinen Upgradezwang.
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
Werner B.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 31, 2023 16:12

Re: Stages 2024 ist mir zu teuer

Beitrag von Werner B. »

Hallo Alle!

Im Frühjahr konnte man die Vollversion von Stages 2023 für € 124,50 hier im Shop kaufen.

Dass nun ein Update auf Version 2024 € 169,- kosten soll, passt bei weitem nicht zusammen [-X .
Somit bleibe ich bei der 2023, wenn da nicht ein wenig an der Preisschraube gedreht wird.


LG Werner
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages 2024 ist mir zu teuer

Beitrag von Kerstin Thaler »

169 € ist der ganz reguläre Update-Preis. An dem wird sich nichts ändern, auch wenn es im Laufe des Jahres Aktionen geben kann, wo man unsere Produkte günstiger erwerben kann. Das erfährt man in der Regel aus unseren Newslettern.

169 € sind 2/3 des Vollpreises und auch bei anderen Softwareanbietern üblich. Im Gegensatz zu vielen von diesen gilt der auch für alle älteren Versionen und nicth nur für die letzen 1-3. Es ist also, wie hier auch schon erwähnt wurde, niemand gezwungen, jede neue Version zu kaufen. Jeder muss selbst abwägen, wie wichtig ihm die neuen Features jeder Version und einiger von deren kostenlosen Updates sind. Man kann auch ein Abo in Erwägung ziehen, wenn man immer up-to-date sein will.

Damit schließe ich dieses Thema.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Gesperrt