Stages friert während Initialisierung ein

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Gesperrt
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Stages friert während Initialisierung ein

Beitrag von Frank Wolter »

Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass sich Stages beim Start des Programms aufhängt. Ich sehe noch die Meldung 'Initialisiere Hauptfenster' und dann passiert nichts mehr.

2023-11-06 13_51_20-Greenshot.jpg

Zweimal hat mir eine De- und Neuinstallation für einige Zeit geholfen, dann lief Stages für einige Zeit wieder. Heute trat der Fehler zum dritten mal auf, aber diese Methode funktioniert nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass das Problem nicht bei Stages liegt, sondern tippe eher auf ein Problem, dass durch meine Windows 11 Konfiguration verursacht wird. Meine Frage ist, ob Aquasoft - oder jemand anders - einen Tipp hat, was während der Initialisierung des Hauptfensters dem Programm in die Quere kommen könnte oder was ich sonst noch tun könnte. In der Ereignisanzeige von Windows habe ich nichts verdächtiges gefunden.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stages friert während Initialisierung ein

Beitrag von Frank Wolter »

Nachtrag: im abgesicherten Modus startet Stages ohne Probleme. Ich habe dort den Protokollmodus aktiviert, nach einem Restart im Normalmodus von Windows 11 eine Protokolldatei schreiben lassen und diese an den Support geschickt. Hoffe, das hilft, dem Problem auf die Spur zu kommen.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stages friert während Initialisierung ein

Beitrag von Frank Wolter »

Habe heute testweise Stages 13 runtergeladen und installiert. Stages 13 lies sich problemlos starten. Danach habe ich versuchsweise und ohne viel Hoffnung Stages 2023 gestartet - und zu meiner Überraschung lief es auch wieder. Zuvor hatte ich gestern und auch heute mehrmals Stages 2023 gestartet und es hat sich immer aufgehängt. Nach der Installation hat Stages 2023 sofort wieder funktioniert. Gibt es eine Erklärung dafür?
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages friert während Initialisierung ein

Beitrag von Kerstin Thaler »

Nein, leider haben wir keine Erklärung dafür, da die beiden Versionen weder gemeinsame Registry-Einträge noch Verzeichnisse verwenden.
Der Fehler selbst ist auch keiner, der uns besonders häufig gemeldet wird, so dass wir da evtl. schon Erfahrungen damit hätten.
Möglicherweise hätte das Zurücksetzen der Programmeinstellungen schon geholfen.

Wenn so ein Verhalten sogar einen Neustart überlebt, dann kann es auch sein, dass ein "verklemmtes Bit" mit in eine versteckte Systemdatei (hiberfil.sys oder pagefile.sys) geschrieben und beim nächsten Start wieder geladen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1227
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Stages friert während Initialisierung ein

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich habe mehrmals das Problem gehabt, erst gestern abend wieder, dass sich Stages aufhängt (passiert ist der letzte Absturz beim verschieben der Hintergrundmusik) und Stages sich dann auch nicht über den Task-Manager schließen lässt. Stages taucht dort bei den Prozessen gar nicht auf. Es hilft dann nur den Neustart des Computers, indem man ihn ausstellt und wieder anstellt. Wie gesagt, das ist mir jetzt des öfteren passiert. Woran kann dies liegen?

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages friert während Initialisierung ein

Beitrag von Kerstin Thaler »

Bitte melden Sie
Reisender hat geschrieben: Fr Nov 10, 2023 11:48 ich habe mehrmals das Problem gehabt, erst gestern abend wieder, dass sich Stages aufhängt (passiert ist der letzte Absturz beim verschieben der Hintergrundmusik)
Bitte melden Sie das dem Support. Technische Probleme können im Forum nicht gelöst werden.
Und bitte vermischen Sie Themen nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stages friert während Initialisierung ein

Beitrag von Frank Wolter »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Fr Nov 10, 2023 8:56 ...
Möglicherweise hätte das Zurücksetzen der Programmeinstellungen schon geholfen.
...
Danke für Ihre Stellungnahme. Falls der Fehler wieder auftritt, werde ich es mit dem Zurücksetzen der Programmeinstellungen ausprobieren und Rückmeldung geben.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stages friert während Initialisierung ein

Beitrag von Frank Wolter »

Nachdem Stages 2023 einige Tage lief, kam es heute wieder zu dem Problem. Ich habe daraufhin den PC heruntergefahren, für einige Zeit vom Stromnetz getrennt und dann wieder hochgefahren. Dadurch verhindere ich, dass Windows mit irgendwelchen zwischengespeicherten und möglicherweise fehlerbehafteten Betriebszuständen arbeitet. Ich erkenne den Erfolg dieser Aktion u.a. daran, dass die Farben meiner RGB-Beleuchtung und die Informationen auf dem Display meiner Wasserpumpe zunächst dem Default entsprechen und erst nach einiger Zeit, nachdem die zuständigen Treiber und Informationen neu geladen wurden, meinen Einstellungen entsprechen. Wenn ich den PC nach dem Herunterfahren nicht vom Stromnetz trenne, sind meine Einstellungen sofort nach dem Hochfahren wieder wirksam.

Auch nach dieser Maßnahme blieb Stages während der Initialisierung des Hauptfensters stehen. Ich kann in diesem Fall das Programm nur über den Task-Manager beenden, das Schließen über das Icon in der Taskleiste ist nicht möglich. Ich habe daraufhin die vom Support empfohlene Batch-Datei ausgeführt und dabei folgenden Output erhalten:

2023-11-18 12_07_35-C__WINDOWS_system32_cmd.exe.jpg

Der anschließende Start brachte keinen Erfolg, Stages 2023 blieb wieder stecken. Nachdem ich - wie bereits in meinem vorherigen Posting beschrieben - Stages 13 gestartet und wieder beendet hatte, funktionierte auch Stages 2023 wieder. Aufgrund der vorher ausgeführten Batch-Datei musste ich dazu meinen Lizenzschlüssel neu eingeben und die Einstellungen der Oberfläche wieder anpassen, also genauso wie erwartet.

Ich möchte noch erwähnen, das Stages immer nur beim ersten Start nach dem Hochfahren von Windows 11 stecken bleibt. Wenn die Initialisierung klappt, startet Stages immer wieder zuverlässig während der Betriebszeit, bzw. bis ich Windows wieder runterfahre und mit dem nächsten Hochfahren das Spiel von vorne beginnt.

Ich bin selbst Softwareentwickler und weiß, dass ein solcher Fehler aus der Ferne extrem schwer zu analysieren ist. Kann es sein, dass es beim Start von Windows zu irgendwelchen Racing Conditions mit Programm-Prozessen oder Ressourcen kommen kann, die Stages 2023 benötigt und unter Umständen nicht erhält, und dieser Zustand in der Registry festgeschrieben wird? Und Stages 13 andere Abhängigkeiten hat und beim Starten wieder einen Status herstellt, wodurch Stages 2023 wieder laufen kann?
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages friert während Initialisierung ein

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke für den Screenshot. Damit haben Sie einen Fehler entdeckt, der seit mehreren Versionen unentdeckt geblieben ist. In den beanstandeten Zeilen fehlt jeweils ein Backslash.
Das programminterne Zurücksetzen hat, neben der Bequemlichkeit und dem Fakt, das es dort diesen Fehler nicht gibt, gegenüber der Batchdatei den Vorteil, dass Sie danach den Lizenzschlüssel nicht erneut eingeben müssen.
Nun weiß ich nicht, ob Sie dieses zuvor schon benutzt hatten, als Sie schrieben, Sie hätten die Programmeinstellungen zurückgesetzt, oder ob Sie das auch schon damals mittels Batchdatei getan hatten. Wenn letzteres der Fall ist, versuchen Sie es bitte nochmal mit der internen.

Bzgl. einer Race Condition bin ich skeptisch. Ich gehe doch davon aus, das Windows nach dem Neustart fertig geladen ist, bevor Sie Stages starten.
Es ist leider ein Bug, den wir selbst noch nicht reproduzieren konnten. Das macht es nicht nur aus der Ferne schwierig, etwas zu analysieren.

Im Moment fällt mir erstmal nur noch eine Sache ein, die Sie mal überprüfen könnten, und zwar die Ereignistabelle. Möglicherweise ist da nach einem Neustart und unmittelbar nach dem Start von Stages etwas Verdächtiges zu erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stages friert während Initialisierung ein

Beitrag von Frank Wolter »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 15:03 ...
Das programminterne Zurücksetzen hat, neben der Bequemlichkeit und dem Fakt, das es dort diesen Fehler nicht gibt, gegenüber der Batchdatei den Vorteil, dass Sie danach den Lizenzschlüssel nicht erneut eingeben müssen.
Nun weiß ich nicht, ob Sie dieses zuvor schon benutzt hatten, als Sie schrieben, Sie hätten die Programmeinstellungen zurückgesetzt, oder ob Sie das auch schon damals mittels Batchdatei getan hatten. Wenn letzteres der Fall ist, versuchen Sie es bitte nochmal mit der internen
...
Hallo Frau Thaler,

Danke für Ihre Rückmeldung - gerade auch an einem Samstag. ich hatte nur die Batch-Datei aufgerufen, jetzt im Nachgang aufgrund Ihres Hinweises auch über die Programmeinstellungen.
Kerstin Thaler hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 15:03 ....
Im Moment fällt mir erstmal nur noch eine Sache ein, die Sie mal überprüfen könnten, und zwar die Ereignistabelle. Möglicherweise ist da nach einem Neustart und unmittelbar nach dem Start von Stages etwas Verdächtiges zu erkennen.
...
Danke für den Hinweis. Ich habe in der Tat etwas gefunden.

Meldung1a.jpg
Meldung1b.jpg

Die libcef.dll befindet sich sich sowohl im Installationsverzeichnis von Stages 13 als auch im Installationsverzeichnis von Stages 2023. Vielleicht tritt ein Fehler auf, der die libcef.dll von Stages 2023 entlädt und irgendwie dafür sorgt, dass sie sich auch nach einem Restart nicht mehr laden lässt. Und das wird durch den Start von Stages 13 mit der dortigen libcef.dll behoben. Seltsam ist auch, dass sich Stages 2023 im Fehlerfall im abgesicherten Modus von Windows starten lässt.

Ich hoffe, das hilft weiter.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stages friert während Initialisierung ein

Beitrag von Frank Wolter »

PS: ich habe die libcef.dll insgesamt 35 mal auf meinem System gefunden. Scheint eine sehr beliebte DLL für viele Anwendungen zu sein. Weiß nicht, ob das wichtig ist. Falls ja kann ich eine Übersicht der Anwendungen bzw. der Installationsorte dieser DLL nachreichen.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages friert während Initialisierung ein

Beitrag von Kerstin Thaler »

Vielen Dank, das sind wichtige Anhaltspunkte. Ich habe den Bugreport entsprechend ergänzt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
tomholz
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 07, 2016 10:10

Re: Stages friert während Initialisierung ein

Beitrag von tomholz »

Hallo,

ich habe das selbe Problem.
Nach einen Reperatur Setup geht es es wieder ein paar Tage.
Ich sitze gerade über einen Multimedia-Vortrag und muss ca. 1-2 mal die Woche die Prozedur mit den Setup machen.

VG
Thomas
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages friert während Initialisierung ein

Beitrag von Kerstin Thaler »

Bitte lesen Sie dazu hier: viewtopic.php?p=117662#p117662
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages friert während Initialisierung ein

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich schließe jetzt diesen Thread, alles Weitere bitte an unseren kostenlosen Support.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Gesperrt