Ständige Programmabstürze

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Gesperrt
maibus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 02, 2023 11:46

Ständige Programmabstürze

Beitrag von maibus »

Hallo,

bei mir friert Videovision 2023 ständig ein, teilweise lässt es sich nicht starten.
Habe Intel® Core™ i5-12500H Prozessor, Windows 11 Pro, NVIDIA® GeForce RTX™ 3050.
Habe dem Programm die Grafikkarte in den Windows Grafikeinstellungen als auch in den NVIDEA Einstellungen zugeordnet, aber bei der Ausgabe erkennt Videovision die GraKa nicht für die Grafikbeschleunigung.
Selbst mit Proxys läuft alles sehr ruckelig und das Programm friert ständig ein und lässt sich nur mit dem Taskmannager beenden.
Habe nun andere Videoschnittprogramme ausprobiert und die laufen viel performanter...
Überlege nun den Wechsel zu einem anderen Programm...
Hier im Forum habe ich gesehen, dass so einige auch Probleme mit Programmabstürzen haben, aber leider scheint keine Lösung von Aquasoft in Sicht zu sein...

Gruß, Maik
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ständige Programmabstürze

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir gehen mittlerweile davon aus, dass die vermehrten Abstürze und das Einfrieren beim Start mit den Windows-Updates von Anfang November zusammenhängen, denn diese Fehler begannen danach aufzutreten. Davor hatten wir keine dergestalteten Meldungen, obwohl die aktuelle Version bereits am 20.09.2023 veröffentlicht wurde.
Da man auch im Internet viele Problemmeldungen, vor allem bei Spielen, im Zusammenhang mit den letzten großen Windows-Updates findet und Microsoft momentan nur sehr zögerlich ausliefert, gehen wir davon aus, dass dort die Situation bekannt ist und daran gearbeitet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
maibus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 02, 2023 11:46

Re: Ständige Programmabstürze

Beitrag von maibus »

Danke für diesen Hinweis. Da ich den PC nicht zum Spielen nutze, war mir das nicht bekannt.
Dann heißt es für mich erst einmal abwarten...

Gruß Maik
wogl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 12, 2023 21:34

Re: Ständige Programmabstürze

Beitrag von wogl »

Auch ich habe häufige Prg-Abstürze. Beim automatischen Fehlerbericht friert die App ein. Der Taskmanager hat den Eintrag "Keine Rückmeldung". Der Aquasoft-Task lässt sich dort beenden. Auch nach einem Win10-Neustart lässt sich VideoVision2023 nicht mehr starten. Vor ein paar Tagen hat eine Neuinstallation nach Deinstallation geholfen. Heute hilft auch das nicht. In 2 Tagen muss ich eine lange angekündigte Dia-Show abliefern. Was tun?
Gruß wogl
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ständige Programmabstürze

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir können leider immer noch keine Lösung anbieten, da wir den Fehler bei uns nicht reproduzieeren können. Falls es möglich ist, einen anderen PC zu nutzen, versuchen Sie es.
Außerdem bitte ich Sie, sich an unseren kostenlosen Support zu wenden, und dort das Problem zu schildern. Dabei ist es wichtig, Angaben zur Austattung Ihres PCs zu machen. Wir benötigen diese Informationen, um evtl. ein "Muster" zu erkennen, bei welchen Konfigurationen das Problem auftritt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ständige Programmabstürze

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich schließe jetzt diesen Thread, alles Weitere bitte an unseren kostenlosen Support.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Gesperrt