Probleme mit YouDesign Calendar

Alles rund um YouDesign Photo Book und Photo Calendar - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Probleme mit YouDesign Calendar

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich wollte einen neuen Kalender anlegen, habe aber merkwürdige Probleme:
1. Auf dem Deckblatt lasse ich das Kalenderjahr mit der Variablen %kalenderjahr% einfügen. Es wird mir aber immer noch 2023 angezeigt, obwohl der Kalenderbeich auch 2024 steht. Auf allen anderen Seiten wird mir mit der selbe Variablen korrekt 2024 angezeigt.

2. Im Januar fehlt hinter dem 6. Januar der Farbhintergrund für Feiertage. Alle anderen Feiertage, zum Beispiel der 1. Januar, haben den gewünschten Hintergrund.

Ich verwende Version 6.1.16
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit YouDesign Calendar

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Sollte Punkt 2 tatsächlich daran liegen, dass der Feiertag ein Samstag ist? Für den Samstag habe ich aber keine Hintergrundfarbe eingestellt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit YouDesign Calendar

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich kann Ihnen diese Fragen leider noch nicht beantworten. Es gibt ja zig verschiedene Wege, einen neuen Kalender zu erstellen.
Wenn ich das Programm öffne und den angezeigten leeren Kalender bearbeite, bekomme ich auch auf dem Deckblatt 2024 angezeigt, wenn ich entweder ein Textobjekt mit der Variable %kalenderjahr% füttere oder das Jahr-Objekt aus den Kalendarien.

Icn müsste also genau wissen, welche Vorlage Sie verwenden, um nach der Ursache fahnden zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit YouDesign Calendar

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe keine Vorlage verwendet, sondern das Projekt vom Vorjahr geöffnet und angepasst. Ich kann machen was ich will, die 2023 bleiben stehen.
Da ich den Kalender gestern Abend dringend zum Druck geben musste habe ich fix das Jahr eingetragen, aber warum die Variable nicht funktioniert hat würde ich schon gerne wissen.

Was ist mit Punkt 2. Können Sie das nachvollziehen, dass der 6. Januar einen falschen Hintergrund hat?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit YouDesign Calendar

Beitrag von Kerstin Thaler »

Nein, ohne ihre konkrete Vorlage kann ich keine Aussage machen. Ich kann Sie nur bitten, diese an unseren Support zu senden, damit wir sie analysieren können.

Falls Sie die Pro-Version haben, können Sie aber eine große Anzahl von Einstellungen überschreiben, beim Kalendarium z.B "Eigenschaft zufügen" -> "Zellen, die Ereignisse anzeigen" -> "Wert zufügen" -> Hintergrundfarbe.
Das Gleiche können Sie auch erreichen, indem Sie die entsprechen Eintellungen an der Ereignisliste vornehmen. Diese überschreiben die Eintellungen des Kalenders.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten