Sortierung der Bilder

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
joeam
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 08, 2021 19:35
Wohnort: Ried im Traunkreis
Kontaktdaten:

Sortierung der Bilder

Beitrag von joeam »

Ich habe meine Bilder nach Dateiname und Nummern benannt,z.B. xxxx_1 bis *******-100. In Lightroom und im Win-Explorer wird alles kronologisch sortiert. Leider nicht in Aquasoft Stages. Hier die *******_1, dann die *******_10, dann die *******_100, *******_101, usw. Das ist nervig, weil alle Bilder nicht dem Ablauf (Reise, etc.) sortiert sind. Gibt es eine Möglichkeit die Sortierung zu beeinflussen.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Sortierung der Bilder

Beitrag von Werni »

... versuche mal die Nummerierug mit 001, 002 usw. zu beginnen.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 727
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Sortierung der Bilder

Beitrag von khg1 »

In der alphabetischen Reihenfolge ist 1,10,100 vor 2,2,20.

Wenn Du ein chronologische Sortierung beim Einfügen der Bilder haben willst, musst Du in Extra->Programmeinstellungen->Dateien hinzufügen "nach Dateidatum" auswählen.

Da Du die Dateien aber bereits eingefügt hast, kannst Du die Dateien Bearbeiten->sortieren->sortieren nach Aufnahmedatum neu ordnen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
joeam
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 08, 2021 19:35
Wohnort: Ried im Traunkreis
Kontaktdaten:

Re: Sortierung der Bilder

Beitrag von joeam »

Vielen Dank für die Nachricht. Ersteres habe ich umgestellt. Funktioniert leider auch nicht, da die Sortierung nur nach Dateidatum und nicht nach Aufnahmedatum arbeitet. Wenn die Fotos nachbearbeitet und anschließend exportiert werden ist für Stages eben nur das Datum vom Exporttag und nicht vom Aufnahmetag vorhanden.
Die nachträgliche Sortierung in einem Projekt bezieht sich leider auf die Timeline und nicht auf den Dateiexplorer.
Antworten