Natureffekte - Luftblasen

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1222
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Natureffekte - Luftblasen

Beitrag von Reisender »

Hallo zusammen,

bei den Luftblaseneffekt aus dem Paket Natureffekte können ja die horizontale und vertikale Verschiebung mittels Regler theoretisch verändert werden. Bei mir tut sich da aber nichts. Ich kann an den Reglern spielen wie ich will, es verändert sich nichts. Der Regler Beleuchtungseffekt und Alphakanal funktioniert hingegen. Wenn man bei den erstgenannten was verändern will, muss man schon in den unten im Effekt liegenden Partikeleffekt gehen. Ist das Normal oder mache ich da was falsch.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Natureffekte - Luftblasen

Beitrag von khg1 »

Der Effekt Luftblasen ist ein mit einem Partikel-Effekt als Displacement-Map gefüllter Displacement-Effekt. Die horizontale und vertikale Verschiebung bezieht sich also auf das Displacement, nicht auf die Richtung der Blasen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1222
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Natureffekte - Luftblasen

Beitrag von Reisender »

khg1 hat geschrieben: Sa Nov 04, 2023 22:58 Der Effekt Luftblasen ist ein mit einem Partikel-Effekt als Displacement-Map gefüllter Displacement-Effekt. Die horizontale und vertikale Verschiebung bezieht sich also auf das Displacement, nicht auf die Richtung der Blasen.
Danke für Deine Mühe. Hatte mir das bereits gedacht, war mir aber nicht sicher und habe mir das auch nicht genau angeschaut. Hätte man aber klarer auf dem Effekt zum Ausdruck bringen können. So ist es ein wenig missverständlich.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3741
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Natureffekte - Luftblasen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Reisender hat geschrieben: So Nov 05, 2023 10:36 ... habe mir das auch nicht genau angeschaut. Hätte man aber klarer auf dem Effekt zum Ausdruck bringen können. So ist es ein wenig missverständlich.
Der Hilfetext auf dem Eigenschaften-Tab erklärt es aber ziemlich genau.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1222
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Natureffekte - Luftblasen

Beitrag von Reisender »

Oh, Frau Thaler, Sie haben recht.

Danke für den Hinweis. Habe ich leider nicht wahrgenommen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten