MAC M2 / iMac Intel - Programme YouDesign startet nicht

Alles rund um YouDesign Photo Book und Photo Calendar - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Divemaster
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 31, 2020 20:31

MAC M2 / iMac Intel - Programme YouDesign startet nicht

Beitrag von Divemaster »

Bisher hatte ich immer das Problem unter iMac Intel das die Software YouDesign nicht startet. Es erscheint nur die obere Programmleiste auf dem Bildschirm:

YouDesign / entsprechender Programmname
Als Auswahl erscheint nur - Programm beenden.

Damals hatte mit der Support empfohlen einen zweiten Benutzer einzurichten, was ich auch getan habe. Das Programm ist dann auch gestartet - aber ein richtiges Arbeiten war nicht möglich da ich als zweiter Nutzer ständig Benutzerrechte vergeben mußte um mit dem Programm arbeiten zu können. Das gleiche Problem war das eine Doppelinstallation von Programmen nötig war - oder immer hin und her wechseln zum Administrator Nutzer.

Ein zügiges Arbeiten war da nicht möglich.

Ich habe geglaubt das mit einem neuen MAC M2 sich die Situation erledigt hat - aber weit gefehlt die beiden Programme YouDesign starten einfach nicht.

Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist? Ich würde gerne die Programme auf meinem neuen MAC M2 nutzen wollen.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3741
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: MAC M2 / iMac Intel - Programme YouDesign startet nicht

Beitrag von Kerstin Thaler »

Eine auf Mac M2 lauffähige Version ist in Vorbereitung. Einen Veröffentlichungstermin kann ich leider noch nicht nennen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Divemaster
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 31, 2020 20:31

Re: MAC M2 / iMac Intel - Programme YouDesign startet nicht

Beitrag von Divemaster »

Welche Möglichkeit besteht mit der aktuellen Programmversion auf dem MAC zu arbeiten, damit das wie vor beschriebene Problem nicht auftritt?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3741
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: MAC M2 / iMac Intel - Programme YouDesign startet nicht

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir haben gestern auf unserem frisch eingetroffenen Mac Mini M2 die aktuellen Versionen der YouDesign Programme ausführen können.
Er hat derzeit noch macOS Ventura 13.6 installiert und benötigt Rosetta. Zu dessen Installation wurden wir beim ersten Start des YouDesign Programmes aufgefordert.

Das Menü in der Titelzeile enthält nur den Punkt Beenden. Unser ausführliches Menü ist Teil der Programmoberfläche.

UPDATE: Auch mit der neuesten macOS-Version Sonoma sind die Programme lauffähig.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten