Video mit Alpha

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Video mit Alpha

Beitrag von khg1 »

Ich habe zu Testzwecken ein Video mit einem Text erstellt mit folgenden Einstellungen:
Format: Quicktime
Codec: DNxHR
Type: 444 12 bit
Export Alpha: yes

Der Text aus dem Video wird in 'da Vinci Resolve' mit transparenten Hintergrund angezeigt, so dass man z.B. ein anderes Video hinter das Video mit dem Text legen kann, das dann hinter dem Text abläuft.

In Stages wird dagegen der Text des Videos immer mit schwarzem Hintergrund angezeigt, auch wenn ein anderer Hintergrund oberhalb des Videos eingefügt wurde. Die Transparenz wird also offenbar nicht erkannt/berücksichtigt.

Kann Stages überhaupt mit Transparenz/Alphakanal bei Videos umgehen? Welche Formate werden dabei unterstützt? Sind in Stages für ein solches Video irgendwelche Einstellungen zu tätigen?
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
billy4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Mai 12, 2016 11:52

Re: Video mit Alpha

Beitrag von billy4 »

Hallo khg1,

ich glaube, es funktioniert mit den Transparenzen bei Stages nicht. Versuchshalber habe ich ein Bild mit Transparenz (png-Format) in Stages geladen. Ergebnis: Da wo Transparenz im Bild vorhanden ist, zeigt Stages einen schwarzen Hintergrund.
Schade eigentlich.

Gruß
billy4
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Video mit Alpha

Beitrag von Rainer C »

Bei mir werden Transparenzen in Stages bei Bildern korrekt angezeigt (png-Format, transparenter Hintergrund).
Videos kann ich nicht beurteilen.
(Füllen sollte auf "aus" stehen!)
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3741
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Video mit Alpha

Beitrag von Kerstin Thaler »

khg1 hat geschrieben: Sa Sep 16, 2023 17:52 Ich habe zu Testzwecken ein Video mit einem Text erstellt mit folgenden Einstellungen:
Format: Quicktime
Codec: DNxHR
Type: 444 12 bit
Export Alpha: yes
Wir haben ein Video mit Ihren Einstellungen erzeugt. Das wurde nicht transparent dargestellt, aber auch in den üblichen Media-Playern war entweder nichts zu sehen oder sie haben sich wegen eines fehlenden Codecs beschwert.

Ein Video mit folgenden Einstellungen wurde dagegen in Stages klaglos und transparent dargestellt:
Format: Quicktime
Codec: Apple ProRes
Type: 444 8 bit
Export Alpha: yes
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Video mit Alpha

Beitrag von khg1 »

Das Video mit Alpha wurde in der kostenlosen Version von da Vinci Resolve erstellt. Diese bietet mir leider nicht die Möglichkeit mit dem Codec 'Apple ProRes' zu rendern. Ich habe aufgrund des Hinweises von Frau Thaler aber noch einmal einige Möglichkeiten ausprobiert und konnte auch mit folgenden Einstellungen erreichen, dass das Video in Stages inklusive der Transparenz abspielt wird.

Format: Quicktime
Codec: GoPro CineForm
Type: RGB-16-bit
Export Alpha: yes
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten