Schriften hinter Objekten.

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Schriften hinter Objekten.

Beitrag von keiner »

Hallo,

Ich möchte Schriften hinter Objekten, gemeint sind Personen oder Architektur als Videos, vorbeilaufen lassen. Ich habe bei YouTube Beschreibungen gesehen, wie man das mit mit DaVinci Resolve machen kann, möglicherweise gibt es auch bei Video Vision (oder Stages) Lösungen für das Problem.

Hier ein Beispiel mit DaVinci Resolve. Das Grab des Daniel in der Löwengrube in der Nähe von Susa im Iran. Hier läuft die Schrift seitlich ein, man kann sie auch von unten nach oben laufen lassen.
Ich war schon öfter überrascht, was mit Aquasoft alles möglich ist, da würde es mich nicht wundern, wenn auch hier die 300 € für DaVinciResolve eine Fehlinvestition wären ;-).
Dateianhänge
Danielgrab JPG.JPG
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schriften hinter Objekten.

Beitrag von Kerstin Thaler »

In diesem YouTube-Video müsste etwas Passendes zu finden sein:
https://www.youtube.com/watch?v=S0KZ-5h2dks
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Schriften hinter Objekten.

Beitrag von keiner »

Hallo Frau Thaler,

da hatte ich also richtig vermutet, dass es auch mit Aquasoft möglich ist, Text hinter Objekten zu verstecken, und wie toll das Nadine hinkriegt!
Als einzige Möglichkeit bei Aquasoft hatte ich gefunden, dass man hinter einem aufrecht stehenden Würfel Text und Vögel vorbeiziehen lassen kann, das war's dann.

Nach der Variante 3 mit der Fusion Page ab 12:50 ist mein Video erstellt.
https://www.youtube.com/watch?v=nrK1MnERZzs

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Schriften hinter Objekten.

Beitrag von Rainer C »

Wenn der Hintergrund für den Croma-Key zu unruhig ist, behelfe ich mir mit der "dynamischen Maske". Dabei deckt eine Kombination geeigneter Rechtecke, Dreiecke, Ellipsen den zu maskierenden Vordergrund ab.
Die Umkehrung der Maske vereinfacht manchmal die Maskierung.
Antworten