Videoausgabe

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Gabriele
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 26, 2023 14:04

Videoausgabe

Beitrag von Gabriele »

Hallo, ich hab da mal eine Frage:
Möchte mein (mit viel Arbeit verbundenes) Urlaubsvideo einer Urlaubsbekanntschaft auf einen USB-Stick spielen.
Da ich aber nicht will, dass SIE diesen dann vielleicht kopiert und immer weiter und weiter reicht (dann hat es schon die ganze Gruppe) wollte ich fragen, ob es eine Einstellung (oder was anderes) gibt, dass sich die Person das Video zwar ansehen kann, aber nicht kopieren? Ich weiß zwar, dass man das mit einem Passwort schützen kann, nützt aber nichts, weil ich ihr das geben muss, weil SIE es ja sonst auch nicht ansehen kann. Oder lieg ich da falsch?
Würde mich freuen, wenn sich da jemand auskennt ...
Danke schon mal vorab!
Gaby
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 734
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Videoausgabe

Beitrag von khg1 »

Das Kopieren von Dateien von einem USB-Stick kann man m.E. nicht verhindern: wer eine Datei öffnen resp. ein Video ansehen kann, kann es auch kopieren.

Eine Möglichkeit wäre, das Video in einen Cloud-Speicher - wie z.B. Google Drive - hochzuladen. Du kannst dann die Freigabe des Videos auf die Person (genauer deren E-Mail-Adresse) beschränken, die es sehen soll, und ihr die Rollen Kommentator geben. Wenn Du zusätzlich die beiden Kreuzchen für
- Bearbeiter dürfen Berechtigungen ändern und freigeben
- Betrachter und Kommentatoren sehen die Option zum Herunterladen, Drucken und Kopieren
hinter dem Zahnrad wegnimmst, sollte Deine Bekannte nicht in der Lage sein, das Video weiterzugeben - außer natürlich sie filmt es von Bildschirm ab.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten